Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 2014er DD 5.7er mit LPG Anlage gekauft (76Tkm derzeit auf dem Tacho).
Aussage vom Vorbesitzer: auf LPG Betrieb kann es passieren dass die MKL angeht. Hat er in der Werkstatt prüfen lassen und soll wohl kein Problem sein...
Während der Fahrt nachhause ca. 600km ging dann natürlich die MKL an.
Also zuhause mittel OBD Link das Auto ausgelesen:
Bank1 Gemisch zu mager
Zudem konnte ich über das Dashboard in der App während der Fahrt sehen, dass der "O2 Sensor 1" die ganze Zeit zwischen 0,1-0,9V herumspringt. Im Gegensatz ist der "O2 Sensor 2" je nach Gaspedalstellung fast konstant und wackelt nur max. um 0,1V hin und her.
Wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lassen, dann gehen beide Sensoren auf 0V.
Somit gehe ich davon aus dass erstmal die Lamdasonde an Bank 1 nicht defekt ist, da sie ja regelt, sondern irgendwo Falschluft gezogen wird.
Auch wird der Fehler nur abgespeichert wenn ich im Gasbetrieb unterwegs bin. Im Benzinbetrieb wird der Fehler nicht abgelegt und gespeichert.
Jedoch egal in welchem Lastbetrieb, langsam in der Stadt, schnell auf der Bahn oder auch mal aus dem Stand Gasgeben: man merkt keine Unterschiede zum Benzinbetrieb wenn die MKL aus ist!
Laut Rechnungen vom Vorbesitzer, wurde 2021 Undichtigkeiten am Abgaskrümmer beseitigt.
Folgendes wurde erneuert:
- Abgaskrümmerdichtung RH 1x
- MOPAR NUT 4x
- Schraube Krümmer 4x
- Bolzen Krümmer 5x
- Flanschbolzen 2x
Wie bekomme ich nun am besten raus ob und wo hier Falschluft gezogen wird?
Laut Internet kann man es mit Bremsenreiniger oder auch mit einem Rauchgerät durchführen. Mit Bremsenreiniger habe ich nur die Befürchtung dass dies ganz schnell anfangen kann zu brennen...
Falls noch jemand einen anderen Tipp hat woran es liegen kann, bin ich sehr dankbar
ich habe mir vor kurzem einen 2014er DD 5.7er mit LPG Anlage gekauft (76Tkm derzeit auf dem Tacho).
Aussage vom Vorbesitzer: auf LPG Betrieb kann es passieren dass die MKL angeht. Hat er in der Werkstatt prüfen lassen und soll wohl kein Problem sein...
Während der Fahrt nachhause ca. 600km ging dann natürlich die MKL an.
Also zuhause mittel OBD Link das Auto ausgelesen:
Bank1 Gemisch zu mager
Zudem konnte ich über das Dashboard in der App während der Fahrt sehen, dass der "O2 Sensor 1" die ganze Zeit zwischen 0,1-0,9V herumspringt. Im Gegensatz ist der "O2 Sensor 2" je nach Gaspedalstellung fast konstant und wackelt nur max. um 0,1V hin und her.
Wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lassen, dann gehen beide Sensoren auf 0V.
Somit gehe ich davon aus dass erstmal die Lamdasonde an Bank 1 nicht defekt ist, da sie ja regelt, sondern irgendwo Falschluft gezogen wird.
Auch wird der Fehler nur abgespeichert wenn ich im Gasbetrieb unterwegs bin. Im Benzinbetrieb wird der Fehler nicht abgelegt und gespeichert.
Jedoch egal in welchem Lastbetrieb, langsam in der Stadt, schnell auf der Bahn oder auch mal aus dem Stand Gasgeben: man merkt keine Unterschiede zum Benzinbetrieb wenn die MKL aus ist!
Laut Rechnungen vom Vorbesitzer, wurde 2021 Undichtigkeiten am Abgaskrümmer beseitigt.
Folgendes wurde erneuert:
- Abgaskrümmerdichtung RH 1x
- MOPAR NUT 4x
- Schraube Krümmer 4x
- Bolzen Krümmer 5x
- Flanschbolzen 2x
Wie bekomme ich nun am besten raus ob und wo hier Falschluft gezogen wird?
Laut Internet kann man es mit Bremsenreiniger oder auch mit einem Rauchgerät durchführen. Mit Bremsenreiniger habe ich nur die Befürchtung dass dies ganz schnell anfangen kann zu brennen...
Falls noch jemand einen anderen Tipp hat woran es liegen kann, bin ich sehr dankbar