[gelöst]:1994 RAM - wofür ist das lange Kabel im Motorraum?

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Hi,

ich finde einfach nichts wofür das lange Kabel mit dreieckigem Stecker auf der rechten Seite im Motorraum ist -der reicht locker aus dem Motorraum raus und geht in die nähe des Ölfilters. Hat eine Abdeckkappe und es ist gross Pyroil drauf geschrieben. Im Haynes Manual finde ich dazu nichts, Bedienungsanleitung habe ich leider nicht. Ohne vernünftige Schlagwörter schmeisst google auch nichts brauchbares raus. Wofür ist der gut?
 
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Hier mal im Überblick, wohin es geht, mit Abdeckung und Anschlüsse
 

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Und die dann einfach an einen 110V Anschluss (US-Adapter mit einigen kVA habe ich)? Damit es im Winter (ist ein Canada-Model) besser startet?
 
Geht auch mit 230V... wurde hier im Forum schon besprochen.

Er springt auch ohne das Teil im Winter sofort an. Da musst schon nach Nordsibirien, damit das eintritt.
 
OK, Dankeschön!
:)

Wenn ich erst mal weiss was es ist kann ich ja weitersuchen für die Details. Herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
:)
 
Auf jeden Fall wird der Motor geschont, wenn er nicht kalt ist beim Starten und es gibt schneller warme Luft aus der Heizung.
 
Das Ding ist ein absolutes must have hier bei uns. Leider hab ich bei meinem Arbeitsplatz keinen Stromanschluss aber zu Hause hängt der Wagen im Winter ca 5 Monate lang jede Nacht dran.
 
Das Ding ist ein absolutes must have hier bei uns. Leider hab ich bei meinem Arbeitsplatz keinen Stromanschluss aber zu Hause hängt der Wagen im Winter ca 5 Monate lang jede Nacht dran.

Stell dir doch einen Generator aufs Bed. Dann biste unabhängig......
 
Lach, wäre ne idee.
Aber in dem Parkhaus in dem ich immer stehe, wäre das wohl nicht so gerne gesehen.

Gerade hatte ich nen Tesla mit Anhänger und Generator drauf im Sinn
 
Lach, wäre ne idee.
Aber in dem Parkhaus in dem ich immer stehe, wäre das wohl nicht so gerne gesehen.

Gerade hatte ich nen Tesla mit Anhänger und Generator drauf im Sinn

Such dir nen Tesla, hol von dem Deinen Strom für die Heizung. Der wird doch keine Dioden in der Leitung haben ?
:-)
 
Ein Tesla bei minus 35 Grad wird nicht die beste Idee sein, glaube ich. Dann - der kleinste Wochenend Trip in die rockys sind 1200 km. Hab kein Bock auf Steckdosen hopping.

Hier in der Stadt fahren ein paar Tesla, aber die sehe ich nie im Winter. Auch smart kurven ein paar rum, aber auch die sehe ich nur wenns keinen Schnee mehr gibt. Beides sind typische zweitwagen hier (oder dritt, viert.... Etc wagen)

Zurück zum Block heater. Da in D der Strom ja so Arschteuer ist, würde ich ne Zeituhr dran hängen. Ist schon schön wenn der Wagen etwas vorgewärnt ist
 
Du verstehst das wieder falsch... den Tesla auf dem Anhänger, um in den Pausen den RAM zu heizen
:-)
 
Geht auch mit 230V... wurde hier im Forum schon besprochen.
Er springt auch ohne das Teil im Winter sofort an. Da musst schon nach Nordsibirien, damit das eintritt.

Muss dass eine bestimmte Version dafür sein? Habe auch Themen gelesen wo es hiess der "normale" geht kaputt. Will ja auch nix zerstören. :cry:
Habe nur ein paar km zur Arbeit und würde dann gerne die Funktion nutzen damit es schonender geht. Und finde nach Umzug den Spannungswandler nicht, schon halbe Stunde Kartons umgeschichtet und durchsucht....
 
Den brauchst du nicht nutzen. Das rechnet sich in deutschland mit dem strom nicht.


Und einen stromwandler auf 110v brauchst du auch noch.

Unnütze kosten

write by blueskyofheaven
 
Die Kosten sind mir recht egal, sind ja keine Unsummen (im schlimmsten Jahr mit allem Drum und Dran 14MW verbraucht) -mir geht es darum die Maschine zu schonen da ich nur 5 km zur Arbeit habe.
Spannungswandler habe ich, finde den nur gerade nicht. Aber was ich finde sind widerspüchliche Aussagen das man einen Spannungswandler braucht, oder eben auch nicht. Bräuchte ich einen, oder geht es ohne? Zur Not warte ich halt, ist ja noch recht warm, und irgendwo muss er nach dem Umzug ja sein.
:)
 
Ohne dir die frage genau beantworten zu können, gehe ich davon aus, dass es dem Block heater auf Dauer nicht gut tut mit doppelter Spannung zu laufen. Es mag vieicht eine Weile funktionieren aber auf Dauer, da wäre ich skeptisch.
Ich selbst würde den heater nur mit spannungs Wandler auf 110v betrieben.
Dann ne Zeitschaltuhr dazwischen wg den stromkosten und so ca 1 bis 1,5 vor dem losfahren den heater anspringen lassen.
Wir zahlen hier umrum 3,5 bis 4 €Cent die kw/h, da ists egal wenn der die ganze Nacht heizt.
 

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