Geiger-Auspuff oder ähnlich (Legal)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Darum sollte man immer mit Alkohol fahren. Wenn sie Alkohol entdecken wird nur das kontrolliert, Auto interessiert dann nicht mehr. Geht bestimmt auch mit Drogen :mrgreen:
 
Hab ich probiert. Meine 2 Bier haben den Cop nicht interessiert. Viel mehr das gelbe Standlicht
:-)
 
Hab ich probiert. Meine 2 Bier haben den Cop nicht interessiert. Viel mehr das gelbe Standlicht
:-)

Schütt dir noch ne halbe Flasche über
;-)
Leere Whiskyflaschen im Fußraum, gefakte holländische Sportzigarette im Aschenbecher... das sollte helfen.
 
+1 gefährliches Halbwissen verunsichert die Leute und bringt wieder unnötige Diskussionen ins Forum.
Klappenanlagen fand ich früher schon Müll.
Wie tigger schon schreibt, entweder oder.
Für 3,5 Mille eine Anlage die bei mittleren Tempo so leise ist wie eine OEM Anlage und nur richtiger Sound bei WOT kommt, ist für mich sinnfrei.

So auch sau teure Töpfe mit Tüv oder ABE oder EG Genehmigung oder sonst was, wofür wenn es dann wie OEM klingt. Ich hatte am Ram eine Tüv Anlage gehört und dachte mir sofort, ok kannste dir schenken ...


SORRY wusste nicht das sich das Forum hier zum Vollprofie Wissens Forum gewandelt hat.
Ich dachte doch fälschlicherweise immer so eine Klappenauspuffanlage ist dafür da, das ich in der Stadt mit geschlossener Klappe fahre(um die Leute nicht zu belästigen) und auf der Landstrasse oder AB die Anlage aufmacht.
War dann wohl mein Fehler. :lol:
Hier nochmal einer mit gefährlichem Halbwissen(ist aus einem Internet Artikel kopiert)

KLAPPENAUSPUFF VERBOT 2018
In der Tuning Szene geht das Gerücht um, dass Klappenabgasanlagen ab 2018 verboten werden.
Dies ist nicht ganz wahr.
Im Jahr 2016 trat die EU-Verordnung 540/2014 in Kraft.
Diese besagt, dass alle Fahrzeuge mit Austauschdämpferanlagen nicht lauter sein dürfen, als die Serienabgasanlage bzw. die gesetzlichen Grenzwerte.
Davon nicht betroffen sind Fahrzeuge die bereits einen Klappenauspuff serienmäßig verbaut oder vor Inkrafttreten der EU-Verordnung eingetragen haben. Es gilt Bestandsschutz.
Das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) brachte nochmal Klarheit.
Im Jahr 2018 wurde ein Verkehrsblatt veröffentlicht, in dem klargestellt wurde, dass alle Klappenabgasanlagen die lauter sind als der Serienzustand gegen Paragraphen 30 StVZO verstoßen.D.h. eine Klappenabgasanlage einzutragen ist weiterhin kein Problem, sie darf jedoch nicht lauter sein als die Serienanlage.
Dann ist der Sinn natürlich komplett verfehlt.
Ob man einen lauteren Klappenauspuff noch eingetragen bekommt, hängt also ganz stark vom TÜV-Prüfer ab und kann dann trotzdem im Nachhinein noch angezweifelt werden.
Bessere Chancen hat man, wenn vorher bereits eine Klappenabgasanlage verbaut war. Dann ist auch der Austausch gegen eine Neue in der Regel kein Problem.

DIESE KENNZAHLEN SOLLTEN BEACHTET WERDEN
Vor dem Kauf einer Abgasanlage sollten alle wichtigen Begrifflichkeiten verstanden werden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Bei der ABE handelt es sich um eine Allgemeine Betriebserlaubnis, welche alle Fahrzeuge vor der Einführung auf den Markt erhalten müssen, um legal öffentlich bewegt zu werden. Wird eine Klappenabgasanlage mit dem Kennzeichen “ABE” erworben, so deutet dieses darauf hin, dass es sich hier um eine Abgasanlage handelt, welche schon durch eine offizielle Prüfstelle wie den TÜV oder die DEKA geprüft wurde und eine Allgemeine Betriebserlaubnis besitzt. Dadurch kann diese Abgasanlage verbaut werden und benötigt keine weitere Prüfung durch eine offizielle Prüfstelle. Dabei ist auch die E-Kennzeichnung wichtig, welche sich an der jeweiligen Abgasanlage befinden sollte und sich aus dem E und einer Prüfnummer zusammensetzt. Diese sagt aus, dass für die Abgasanlage alle erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden, und diese eingebaut werden kann, ohne später eingetragen werden zu müssen oder sich einer Prüfung unterziehen zu müssen.
 
SORRY wusste nicht das sich das Forum hier zum Vollprofie Wissens Forum gewandelt hat.
Ich dachte doch fälschlicherweise immer so eine Klappenauspuffanlage ist dafür da, das ich in der Stadt mit geschlossener Klappe fahre(um die Leute nicht zu belästigen) und auf der Landstrasse oder AB die Anlage aufmacht.
War dann wohl mein Fehler. :lol:
Hier nochmal einer mit gefährlichem Halbwissen(ist aus einem Internet Artikel kopiert)

KLAPPENAUSPUFF VERBOT 2018
In der Tuning Szene geht das Gerücht um, dass Klappenabgasanlagen ab 2018 verboten werden.
Dies ist nicht ganz wahr.
Im Jahr 2016 trat die EU-Verordnung 540/2014 in Kraft.
Diese besagt, dass alle Fahrzeuge mit Austauschdämpferanlagen nicht lauter sein dürfen, als die Serienabgasanlage bzw. die gesetzlichen Grenzwerte.
Davon nicht betroffen sind Fahrzeuge die bereits einen Klappenauspuff serienmäßig verbaut oder vor Inkrafttreten der EU-Verordnung eingetragen haben. Es gilt Bestandsschutz.
Das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) brachte nochmal Klarheit.
Im Jahr 2018 wurde ein Verkehrsblatt veröffentlicht, in dem klargestellt wurde, dass alle Klappenabgasanlagen die lauter sind als der Serienzustand gegen Paragraphen 30 StVZO verstoßen.D.h. eine Klappenabgasanlage einzutragen ist weiterhin kein Problem, sie darf jedoch nicht lauter sein als die Serienanlage.
Dann ist der Sinn natürlich komplett verfehlt.
Ob man einen lauteren Klappenauspuff noch eingetragen bekommt, hängt also ganz stark vom TÜV-Prüfer ab und kann dann trotzdem im Nachhinein noch angezweifelt werden.
Bessere Chancen hat man, wenn vorher bereits eine Klappenabgasanlage verbaut war. Dann ist auch der Austausch gegen eine Neue in der Regel kein Problem.

DIESE KENNZAHLEN SOLLTEN BEACHTET WERDEN
Vor dem Kauf einer Abgasanlage sollten alle wichtigen Begrifflichkeiten verstanden werden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Bei der ABE handelt es sich um eine Allgemeine Betriebserlaubnis, welche alle Fahrzeuge vor der Einführung auf den Markt erhalten müssen, um legal öffentlich bewegt zu werden. Wird eine Klappenabgasanlage mit dem Kennzeichen “ABE” erworben, so deutet dieses darauf hin, dass es sich hier um eine Abgasanlage handelt, welche schon durch eine offizielle Prüfstelle wie den TÜV oder die DEKA geprüft wurde und eine Allgemeine Betriebserlaubnis besitzt. Dadurch kann diese Abgasanlage verbaut werden und benötigt keine weitere Prüfung durch eine offizielle Prüfstelle. Dabei ist auch die E-Kennzeichnung wichtig, welche sich an der jeweiligen Abgasanlage befinden sollte und sich aus dem E und einer Prüfnummer zusammensetzt. Diese sagt aus, dass für die Abgasanlage alle erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden, und diese eingebaut werden kann, ohne später eingetragen werden zu müssen oder sich einer Prüfung unterziehen zu müssen.

Ahh ok. Jetzt kapier ich dein Anliegen, so leise wie OEM und nur bei WOT kommt was raus. Wenn das dein Ziel ist, warum nicht. Jeder wie er mag. Ich schrieb ja, ist für mich Sinnfrei, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Fraglich ist ob die ABE Klappenanlage im Rahmen ist und auch bleibt, sonst wars das (egal ob ABE, zu laut ist zu laut).
Auch hat dein Challenger keine Klappenanlage ab Werk, erschwert das ganze noch.
Bedenke dein zitiertes, da fehlt einiges im Detail.

Hier ein Auszug aus dem Gesetz:

Eine Nachrüstung mit einer veränderten Ansteuerung von Klappenschalldämpferanlagen bzw.
Soundgeneratoren ist mit den vorgenannten Anforderungen der StVZO nur vereinbar, sofern in
allen wählbaren Einstellungen/Fahrmodi unter allen realen Fahrsituationen (z. B. konstante
Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, jeweils in allen wählbaren Getriebestufen,
Geschwindigkeitsbereichen und eventuellen Fahrmodi) das Geräuschniveau des umgerüsteten
Fahrzeugs nicht höher ist, als das Geräuschniveau des genehmigten, serienmäßigen
Fahrzeugs unter identischen Bedingungen (Vergleichsmessungen vor und nach der Änderung).
Fahrzeuge bei denen aufgrund älterer Geräuschvorschriften nur jeweils einzelne Bedingungen
(Gangstufen, Geschwindigkeitsbereiche und eventuell vorhandene Fahrmodi) im Rahmen der
Fahrzeuggenehmigung auf die Einhaltung der Grenzwerte überprüft wurden, haben im Falle
der hier beschriebenen Änderungen diesen Nachweis für alle eventuell vorgenannten
Bedingungen (alle wählbaren Einstellungen/Fahrmodi unter allen realen Fahrsituationen) zu
erbringen.

Heißt: alle Fahrsituationen. Auch beschleunigen. Und da fällst durch, es sei denn, die neue Klappenanlage ist wieder so leise wie OEM. Und wenn dem so ist, stellt sich die Frage, wofür das ganze ...
 
Also ist es wieder eine gefälligkeitseintragung und somit anzweifelbar und nichtig.
Weil spätestens mit Klappe auf sollte dann jedem Tüv bei der Stillegung klar sein, das es so nie hätte eingetragen werden dürfen.
 
Also Ich habe mir nicht die ganzen Beiträge durchgelesen aber Ich habe mir den von Powerparts gekauft ist auch ohne Probleme eingetragen worden.Nicht zu laut aber schön dumpf.Ich hatte bei meinem beim Kauf die Magnaflow drunter und nach 3Stunden fahren hat das Dröhnen genervt.In Amaz.. gibts den gerade zu nem tollen Preis.
 
Mal ein Update von mir.

Mein RAM ist absolut Serie. Das vorweg. Hatte die Idee mit dem tollen Sound ja verworfen.

Gestern Abend gegen 21:30 Uhr fahr ich auf einer Hauptstrasse von Frankfurt. War zum Essen mit einem Freund verabredet den ich gerade am Telefon hatte (Freisprecheinrichtung).

Plötzlich hupt ein VW Passat (Zivil) neben mir und der Beifahrer zeigt mir die Kelle. Toll. :banghead:

Rechts rangefahren. Scheibe runter. Schon mal den Führerschein rausgegeben.

Der Polizist fragte ob er mich schon mal angehalten hat. Ich verneinte.

Nächste Frage. War das Fahrzeug nicht schon mal sichergestellt worden. Ich war etwas verwundert und fragte wie er darauf kommen würde. Am Fahrzeug ist nichts verändert worden, mit Ausnahme der Gasanlage, die aber eingetragen ist.
Er meinte das sie das nun prüfen würden, ob das Fahrzeug sichergestellt wird oder nicht.
Okay. Ich mal aus dem Auto raus und mal höflich gefragt wo das Problem ist.

Daraufhin bekam ich die Info, das man vorwiegend Probleme mit Fahrzeugen vom Händler Autec mit der Lautstärke habe. Sie würden nun eine Geräuschmessung machen. Wenn alles im Rahmen ist, kann ich weiter fahren und ansonsten wird abgeschleppt.

Ich habe zu verstehen gegeben das sein Hörvermögen eigentlich ausreichen sollte, um zu erkennen das mein RAM ein sehr leises Fahrzeug ist.
Naja, haben dann ihr Mikrofon geholt.
Ich sollte die Drehzahl bei 3750 Umdrehungen halten und dann schlagartig vom Gas gehen. War garnicht so einfach.

Ich hab schon an seiner Schnauze gesehen, das alles in Ordnung war und fragte nach dem Resultat. Aussage: Innerhalb der Toleranz. Ich fragte nach der DB Angabe. 85,8 DB von eingetragenen 87 DB.
Das ist für mich keine Toleranz, sondern eine Unterschreitung.

Ich konnt dann weiterfahren.

Also liebe Freunde aus dem Rhein Main Gebiet mit dem netten Autec Topf für 379,- Euro. Aufpassen
;-)


Aufgefallen war mir, das die beiden wirklich Ahnung vom Fahrzeug hatten.
Das meiner von Autec ist, könnten sie am Unterfahrschutz für den Gastank erkannt haben. Ansonsten steht das nirgends. Verbandskasten usw., hat die überhaupt nicht interessiert.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mir leid, dass Du auf so ne Polizisten gestoßen bist.

Ich hätte ja auch lange mit mir geringen bevor ich den Flowmaster HD50 American Thunder dann im Oktober drunter geschraubt habe.

Nach nun einen halben Jahr in Berlin kann ich sagen, dass eeeeetliche Streifen an mir vorbei, mit mir mit und hinter mir her gefahren sind und es hat keinen interessiert. Ich finde den Klang toll und das Geld allemal wert.

Ich arbeite direkt neben dem LKA und der größten Polizeiwache beim Pol-Präsi.
 
Mal ein Update von mir.


Er meinte das sie das nun prüfen würden, ob das Fahrzeug sichergestellt wird oder nicht.
Okay. Ich mal aus dem Auto raus und mal höflich gefragt wo das Problem ist.

Daraufhin bekam ich die Info, das man vorwiegend Probleme mit Fahrzeugen vom Händler Autec mit der Lautstärke habe. Sie würden nun eine Geräuschmessung machen. Wenn alles im Rahmen ist, kann ich weiter fahren und ansonsten wird abgeschleppt.

Ich habe zu verstehen gegeben das sein Hörvermögen eigentlich ausreichen sollte, um zu erkennen das mein RAM ein sehr leises Fahrzeug ist.
Naja, haben dann ihr Mikrofon geholt.
Ich sollte die Drehzahl bei 3750 Umdrehungen halten und dann schlagartig vom Gas gehen. War garnicht so einfach.

Gehts noch...mit der grossen Keule gleich so schwingen.
:evil:
:evil:


Mal ganz nebenher:Ich möchte gerne mal wissen wieviel von den "verdeckten" Ermittlern hier mitlesen.... :idea: :idea: :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das Problem?
Die haben ihren Job gemacht.
Mehr konnte ich den Beitrag nicht entnehmen.
Ich bin mit dem Motorrad (komplett orignal, 1Woche alt) auch schon gründlich kontrolliert worden.
War in Summe ein nettes Gespräch. Ich hatte ein ruhiges Gewissen und war freundlich. Der Polizist auch...
Nix passiert.
Es war interessant, der hatte richtig Ahnung von den was er tat.
Gelassenheit hilft weiter im Leben. :mrgreen:
 
Wo ist das Problem?
Die haben ihren Job gemacht.
Mehr konnte ich den Beitrag nicht entnehmen.
Ich bin mit dem Motorrad (komplett orignal, 1Woche alt) auch schon gründlich kontrolliert worden.
War in Summe ein nettes Gespräch. Ich hatte ein ruhiges Gewissen und war freundlich. Der Polizist auch...
Nix passiert.
Es war interessant, der hatte richtig Ahnung von den was er tat.
Gelassenheit hilft weiter im Leben. :mrgreen:

Weißt was der Witz an der Sache ist? Selbst original kann schon zu laut sein!

Mein Abarth 500 hatte ab Werk eine Klappenanlage verbaut, damit hatten etliche Probleme, dass die Kiste lauter war als erlaubt, und das direkt ab Werk.

Wenn Dir so ein Idiot in Uniform ans Bein pissen will, dann kann er das, man muss sich dann nur zu wehren wissen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich glaube nicht, dass die Zahl der Idioten in Uniform prozentual größer ist, als die Zahl der Idioten im RAM. :roll:

Die jüngeren die Nach Kommen können diesen Titel fast, die Betonung liegt auf fast, alle tragen!

Uns hat so ein Idiot das Auto ab schleppen lassen, weil er meinte das ist zu tief, nachmessen wollte er nicht... Zitat: Sie sind jetzt ruhig, ich darf mit Ihren Fahrzeug machen was ich will.... waren seine Worte.

Fazit von den ganzen: Auto ist sogar höher als ein getragen und er hätte messen müssen, darum werden ja Werte ein getragen. Dienstaufsichtsbeschwerde läuft und ein Anwalt ist zwecks Nutzungsausfall etc. auch dran an der Sache.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Die jüngeren die Nach Kommen können diesen Titel fast, die Betonung liegt auf fast, alle tragen!

Uns hat so ein Idiot das Auto ab schleppen lassen, weil er meinte das ist zu tief, nachmessen wollte er nicht... Zitat: Sie sind jetzt ruhig, ich darf mit Ihren Fahrzeug machen was ich will.... waren seine Worte.

Fazit von den ganzen: Auto ist sogar höher als ein getragen und er hätte messen müssen, darum werden ja Werte ein getragen. Dienstaufsichtsbeschwerde läuft und ein Anwalt ist zwecks Nutzungsausfall etc. auch dran an der Sache.


Gesendet von iPad mit Tapatalk[/quote

Und? Juckt den nicht. Zahl der Steuerzahler.. :redhotevil:
 
Grade bei den jüngeren, welche noch keine Beamtenstatus auf Lebenszeit haben ist es überhaupt nicht uninteressant für denjenigen. Eine begründete Dienstaufsichtsbeschwerde oder sogar zwei oder drei werden ganz schnell die Berufung zum Beamten über den Haufen werfen.

Daher sollte man auch dagegen amgehen, sonst wären wir schon in einem Polizeistaat...
 
So... nach 16 Seiten...

Welches ist denn nun eine "vernünftige" und vor allem Legale Auspuffanlage für meinen '04er Ram und wo kann man die günstig beziehen? :mrgreen:
Sound muss nicht krass sein. Gaaaanz normal und legal. :lol:
 
Der Vorbesitzer von meinem 1500er 5.7 hat einen Mitteltopf von der Firma Topgear (https://www.topgear.de) einbauen lassen, der ist eingetragen und hat einen sehr angenehmen Sound. Hörbar, aber nicht zu aufdringlich und langstreckentauglich. Ich hab die Kids oft hinten drin und da war mir wichtig, dass es nicht zu sehr dröhnt, wenn die schlafen. Ein sehr guter Kompromiss, wie ich finde. Bei Interesse schicke ich ein Video über WhatsApp oder so.
 
Oben