Geichlaufgelenk - wie viel Spiel normal?

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GrandJeeper

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War eben unter meinen Ram gelegen und fasste vorne mal an die Achswellen bzw. an die getriebeseitigen Gelenke. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich hin- und herdrehe haben die beiden inneren Gelenke ca. 7-10mm Spiel bevor sich das Rad anfangen würde zu drehen.
Die äußeren, radseitigen Gelenke sind dagegen vollkommen frei von Spiel.

Darf das sein oder sollte ich da was machen?

Wichtig zu erwähnen ist an der Stelle vielleicht noch, dass ich aktuell Vibrationen an der VA habe ab ca. 100km/h. Sieht man auch deutlich wenn man bei der Geschwindigkeit mal kurz das Lenkrad los lässt, das vibriert richtig...
 
Im Verdrehen darf das Gelenk kein Spiel aufweisen, lediglich im Längsrichtung. Neue Welle kostet um die 35$, incl Versand und Zoll biste bei rund 100€. Tausch ist ein Kinderspiel und kann zur Not sogar unterwegs vorgenommen werden
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, eine hab ich noch hier, dann besorge ich mir mal eine 2. neue bei RA.

Wie tauscht ihr die denn? Wollte meine linke mal demontieren um leichter Fett nachfüllen zu können, hab die um´s verrecken nicht von den Stummel am Diff runterbekommen, die freie Werke um die Ecke hat es in 15min erledigt gehabt...
 
Rad ab, oberes Traggelenk lösen, Radnabe etwas abklappen, dann hast du genug Platz um das Gelenk vom Diff zu ziehen. Wenn komplett tauschen willst erst die Zentralmutter lösen an der Nabe bevor du die Achse abklappts
;)
 
Rad ab, oberes Traggelenk lösen, Radnabe etwas abklappen, dann hast du genug Platz um das Gelenk vom Diff zu ziehen. Wenn komplett tauschen willst erst die Zentralmutter lösen an der Nabe bevor du die Achse abklappts
;)

Genau so hab ich´s letzte mal gemacht und an den einem Punkt hat es gescheitert :roll:
 
Da musste halt mit Herz dran. Auf dem Diff-Wellen-Stummel ist ein Federring der in einer Nut im Gelenkkörper eingreift. Da musste drüber, und das geht nur mit Schmackes
;)
 
So, hab heut beide Antriebswellen vorne getauscht, insgesamt 45 Minuten.
Hab die Dinger mit einen Metallkeil, der zwischen Achse und Welle getrieben wurde, etwas vorgespannt, danach nen mittleren Hammerschlag auf das Gelenk und lose war sie.

Das ganze hatte auch Erfolg, die Vibrationen scheinen weg zu sein, jedenfalls fiel mir bis 110km/h nichts mehr auf
:)
Auf die AB geht's am Sonntag.

Beim Spiel der beiden Wellen hatte ich oben sogar leicht untertrieben, die beiden inneren Gelenke haben mindestens 10-15mm Luft in Drehrichtung, glaub da wäre mir bald was um die Ohren geflogen...
 
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