Mein erster Beitrag (nach meiner Vorstellung), hoffentlich mache ich alles richtig.
Auf der Seite eines LPG-Anbieters steht, dass es eine Reihe von Vorschriften gibt, z. B. darf der Gastank nicht der tiefste Punkt des Fahrzeugs sein (besonders wichtig beim Radmuldentank, wie auch beim RAM üblich). Ich könnte mir vorstellen, wenn ein Rahmenteil in der Nähe tiefer liegt ist das Kriterium erfüllt. Und auf dem Bild sitzt ja eine recht dicke Platte oder ein Rahmen unter dem Gastank (sofern es einer ist).
Ob jetzt ein Gastank vorne hinter der Stoßstange gefährlicher ist als einer in der Radmulde hinten kann man sicherlich diskutieren. Der Unterschied ist jedoch nur, ob man selbst jemandem drauf fährt oder jemand anderes hinten drauf knallt. In beiden Fällen kann der Tank eine mitkriegen.
Ich persönlich halte das für wesentlich
ungefährlicher als bei einem Benzintank (wo Flüssigkeit ausläuft, die brennbar ist und eine explosive Gas-Luft-Mischung entstehen kann). Ein LPG-Tank hat mit 8-10 bar nicht besonders viel Druck im Vergleich zur Sauerstoffflasche eines Rettungswagens (bis 200 bar) oder Erdgastanks (bis 240 bar). Wenn da ein LPG-Tank bei einem Unfall reißt zischt es eher einmal laut und stinkt kurz nach Gas. Es könnte noch eine Stichflamme geben, wenn eine Zündquelle da ist - aber die müsste sich schon beeilen, weil der LPG-Tank entsprechend seines geringen Drucks schnell abbläst. Und sobald das Autogas ins Freie kommt verdampft es augenblicklich und wird im wahrsten Sinne vom Winde verweht. Benzin hingegen bleibt erstmal liegen und wartet geduldig auf seine Chance.
Die
80%-Regel wurde mir mal so erklärt, dass genug Raum für die Ausdehnung des verflüssigten Gases (z. B. Sonne scheint auf den Tank) gegeben sein muss. Denn wenn das „flüssige Gas“ (dieser Begriff verursacht mir immer noch Gänsehaut) das Überdruckventil erreicht verdampft es augenblicklich, kühlt dabei extrem die Umgebung („Verdampfungskälte) und im Extremfall - von dem in Deutschland immer ausgeganen wird - gefriert(!) die Luftfeuchtigkeit der Umgebung und friert das Ventil fest.
Wenn aber nur 80% des Tanks gefüllt sind kann sich der Druck erhöhen, der Flüssigkeitsspiegel dadurch leicht steigen und der „Auslösedruck“ für das Überdruckventil (ca. 12 bar) wird erreicht, bevor die Flüssigkeit das Ventil erreicht (auch bei schräg stehendem Fahrzeug).
Ich lasse mich aber gern korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege. Bin schließlich kein LPG-Experte.