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Hallo allerseits,
nach meinem Vorstellungspost, wird das mein erster Thread.
Da ich seit etwa einer Woche stolzer RAM-Besitzer bin, habe ich natürlich auch schon ein wenig Erfahrungen mit dem Fahrzeug und der bereits verbauten Gasanlage vom Typ „Zavoli BORA FCA“ (inkl. zwei Verdampfern) sammeln können. Verbaut wurde sie vor zwei Jahren bei Auto Richter in Gera (lt. Zavoli-HP ein empfohlener Umrüstbetrieb). Sieht meinem laienhaften Auge nach auch sauber verbaut aus.
Ums direkt vorab zu sagen: Der Motor und das ganze Fahrzeug fahren sich rund und wie ‚ne Eins!
Nach dem Kauf hatte ich eine etwa 500km lange Heimfahrt, die der Wagen genau wie die 30-minütige Probefahrt problemlos auf Gas absolviert hat (inkl. zwei, drei Kickdowns auf der BAB
).
Zwei, drei Tage später bin ich morgens völlig unaufgeregt mit dem Wagen (Fahrzeug war logischerweise kalt) losgefahren und mir wurde beim Wechsel auf Gas die Motorkontrollleuchte angezeigt.
Erstmal kleine Panik geschoben und den örtlichen Gasbetrieb angerufen. Der hat von Zavoli keine Ahnung und winkt ab.
Also den Nächsten herausgesucht und angerufen (wurde sogar auf der Zavoli-Homepage als Umrüstpartner ausgewiesen, daher ein gewisses Grundvertrauen).
Er sagte mir ersteinmal, ich solle nicht in Unruhe verfallen, es könnte sein, dass der Wagen kurzzeitig zu mager lief und dass das bei Gas schonmal auftreten könne. Allerdings hab ich ihm auch gebeichtet, dass ich auf der Autobahn auch ein paar Kickdowns gemacht hatte, bei denen allerdings vor und danach alles reibungslos lief und nichts angezeigt wurde.
Er sagte, man könne sich die Anlage gerne mal anschauen und die Einlage so einstellen, dass in Zukunft etwas Benzin unter Volllast eingespritzt wird. Habe nun einen grds. Check bei ihm nächste Woche.
Habe dann vom Schlüsseltrick erfahren und ernstaunt festgestellt, dass kein Fehler angezeigt wurde (und ja, ich hab es richtig durchgeführt )
Bin dann ersteinmal einen Tag mit Benzin gefahren und den nächsten mit Gas (normale Fahrweise). MKL ist dann verschwunden.
Ein paar Tage später bin ich dann nochmal ganztägig mit Gas gefahren und hab ihn zweimal zum Testen in den Lastbereich gebracht, es ergaben sich keine Probleme.
Am nächsten Tag beim Kaltstart wieder MKL. Dieses Mal mit Fehlercode P0202. Fahrzeug lief aber unverändert, nur dass mit MKL logischerweise kein MDS läuft.
Bin dann trotzdem mit Gas normal weitergefahren und die MKL ist ein paar Fahrzyklen später wieder verschwunden. Motor und alles läuft weiterhin rund.
Um es zu provozieren, hab ich dann nochmal Vollgas(mit LPG) gegeben und auf einmal piepte die Gasanlage mehrfach, woraufhin ich sie ausschaltete (vielleicht hat sie sich auch selbst ausgeschaltet?
). Allerdings hat der Gastank lt. Anzeige nur noch über 1/4 Inhalt verfügt.
Schalte für kurzzeitigen Volllastbetrieb jetzt immer auf Benzin um. Fahrzeug läuft bis zum Werkstatttermin sowohl im unaufgeregten, als auch im Teillastbereich (<=4k Umdrehungen) jetzt sicherheitshalber auf Gas.
In Ermangelung einer Bedienungsanleitung und der Erfahrung mit Gasanlagen stellt sich bei mir natürlich die Frage, was das mehrfache Piepen bedeutet und ob ich mich im Zusammenspiel mit der Gasanlage bisher scheiße verhalten hab oder ich mir groß Sorgen machen brauche.
Lieben Gruß vom Niederrhein,
eure salatschleuder
P.S.: das Fahrzeug ist noch keine 100.000km gelaufen und die Gasanlage keine 30.000km verbaut, falls es hilft
nach meinem Vorstellungspost, wird das mein erster Thread.
Da ich seit etwa einer Woche stolzer RAM-Besitzer bin, habe ich natürlich auch schon ein wenig Erfahrungen mit dem Fahrzeug und der bereits verbauten Gasanlage vom Typ „Zavoli BORA FCA“ (inkl. zwei Verdampfern) sammeln können. Verbaut wurde sie vor zwei Jahren bei Auto Richter in Gera (lt. Zavoli-HP ein empfohlener Umrüstbetrieb). Sieht meinem laienhaften Auge nach auch sauber verbaut aus.
Ums direkt vorab zu sagen: Der Motor und das ganze Fahrzeug fahren sich rund und wie ‚ne Eins!
Nach dem Kauf hatte ich eine etwa 500km lange Heimfahrt, die der Wagen genau wie die 30-minütige Probefahrt problemlos auf Gas absolviert hat (inkl. zwei, drei Kickdowns auf der BAB
Zwei, drei Tage später bin ich morgens völlig unaufgeregt mit dem Wagen (Fahrzeug war logischerweise kalt) losgefahren und mir wurde beim Wechsel auf Gas die Motorkontrollleuchte angezeigt.
Erstmal kleine Panik geschoben und den örtlichen Gasbetrieb angerufen. Der hat von Zavoli keine Ahnung und winkt ab.
Also den Nächsten herausgesucht und angerufen (wurde sogar auf der Zavoli-Homepage als Umrüstpartner ausgewiesen, daher ein gewisses Grundvertrauen).
Er sagte mir ersteinmal, ich solle nicht in Unruhe verfallen, es könnte sein, dass der Wagen kurzzeitig zu mager lief und dass das bei Gas schonmal auftreten könne. Allerdings hab ich ihm auch gebeichtet, dass ich auf der Autobahn auch ein paar Kickdowns gemacht hatte, bei denen allerdings vor und danach alles reibungslos lief und nichts angezeigt wurde.
Er sagte, man könne sich die Anlage gerne mal anschauen und die Einlage so einstellen, dass in Zukunft etwas Benzin unter Volllast eingespritzt wird. Habe nun einen grds. Check bei ihm nächste Woche.
Habe dann vom Schlüsseltrick erfahren und ernstaunt festgestellt, dass kein Fehler angezeigt wurde (und ja, ich hab es richtig durchgeführt )
Bin dann ersteinmal einen Tag mit Benzin gefahren und den nächsten mit Gas (normale Fahrweise). MKL ist dann verschwunden.
Ein paar Tage später bin ich dann nochmal ganztägig mit Gas gefahren und hab ihn zweimal zum Testen in den Lastbereich gebracht, es ergaben sich keine Probleme.
Am nächsten Tag beim Kaltstart wieder MKL. Dieses Mal mit Fehlercode P0202. Fahrzeug lief aber unverändert, nur dass mit MKL logischerweise kein MDS läuft.
Bin dann trotzdem mit Gas normal weitergefahren und die MKL ist ein paar Fahrzyklen später wieder verschwunden. Motor und alles läuft weiterhin rund.
Um es zu provozieren, hab ich dann nochmal Vollgas(mit LPG) gegeben und auf einmal piepte die Gasanlage mehrfach, woraufhin ich sie ausschaltete (vielleicht hat sie sich auch selbst ausgeschaltet?
Schalte für kurzzeitigen Volllastbetrieb jetzt immer auf Benzin um. Fahrzeug läuft bis zum Werkstatttermin sowohl im unaufgeregten, als auch im Teillastbereich (<=4k Umdrehungen) jetzt sicherheitshalber auf Gas.
In Ermangelung einer Bedienungsanleitung und der Erfahrung mit Gasanlagen stellt sich bei mir natürlich die Frage, was das mehrfache Piepen bedeutet und ob ich mich im Zusammenspiel mit der Gasanlage bisher scheiße verhalten hab oder ich mir groß Sorgen machen brauche.
Lieben Gruß vom Niederrhein,
eure salatschleuder
P.S.: das Fahrzeug ist noch keine 100.000km gelaufen und die Gasanlage keine 30.000km verbaut, falls es hilft