Gasanlage schaltet ab wenn ich VOM Gas gehe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

ich wollte mal ein merkwürdiges Phänomen posten, vielleicht kennt ja einer die Antwort, warum das passiert.

Ich habe neulich den Dicken mal richtig laufen lassen. VOLLGAAAAAS :mrgreen: bis zum Begrenzer. Dann bin ich vom Gas gegangen ich habe beobachtet, wie sich die Gasanlage kurz danach beim Ausrollen ausgeschaltet hat (rote Lampe an der Anzeige, statt der grünen). Als ich wieder ca. 100 km/h drauf hatte und gemütlich dahin gefahren bin, hat sie sich wieder eingeschaltet. Während der ganzen Beschleunigungsphase und dem Fahren mit hoher Geschwindigkeit war alles im "grünen" Bereich. Das Phänomen ist reproduzierbar.

Jetzt kommt ihr...
:-D


Gruß vom Nordlicht
 
Habe ich bei meinem, auch das ist die Schubabschaltung das ist bei meiner Anlage ganz schlimm Landi Renzo

bei mir wahres so wenn ich schnell vom Gas gegangen bin wahr die Anlage aus sobald ich aufs Gas gedrückt hab ist sie wider da
Oder wenn ich mit Tow houl gefahren bin wahr es auch

Wir haben es dann mit einen Verstärker probiert von Prins hat nichts gebracht wir haben dann das Signal nicht mehr von der Zündspule genommen

Ich habe dann an der Kurbelwelle einen ABS Sensor verbaut und da bekomme ich mein Signal

Mach mal einen Test lass in mal mit Vollgas rauf bis das Automatic selber schaltet wenn er im 3 Gang fast vorm schalten ist gehe prompt vom Gas runter und las ihn rollen

Gruß.Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei meinem auch so, wie schon geschrieben ist es die schubabschaltung, ist also völlig normal, sobald Du das Gaspedal antipst bzw. die drehzahl zu weit absinkt sollte die anlage aber wieder da sein, ohne zucken oder ähnliches (wenn ich die anzeige von Prins nicht drin hätte würde ich es manchmal gar nicht merken).
Du kanns es auch gut testen wenn Du mal einen langen berg runterfährst und Du mal zurückschaltest bis der motor abbremst, dann kommt die abschaltung auch zum einsatz.
 
Hm ich habs nicht auch nicht wenn es einen Steilen Berg runter geht
:?:
 
Ist bei meinem auch so, wie schon geschrieben ist es die schubabschaltung, ist also völlig normal, sobald Du das Gaspedal antipst bzw. die drehzahl zu weit absinkt sollte die anlage aber wieder da sein, ohne zucken oder ähnliches (wenn ich die anzeige von Prins nicht drin hätte würde ich es manchmal gar nicht merken).
Du kanns es auch gut testen wenn Du mal einen langen berg runterfährst und Du mal zurückschaltest bis der motor abbremst, dann kommt die abschaltung auch zum einsatz.

Du musst dir einen ABS Sensor einbauen dann geht er einwandfrei hab ich jetzt 10Tkm drin ohne Probleme

Was hast du für einen RAM

Ich habe den 09 ein Freund hat auch einen der hat das gleich Problem.

Gruß.Andy
 
Hmmm, ist nicht wirklich ein "Problem". Ich rede ja auch mehr von einem "Phänomen". Ruckeln oder so tut es nicht, ist völlig unmerklich, bis auf die Anzeige.

Ist das jetzt Fehler oder Feature?
:?:


Gruß vom Nordlicht
 
Hmmm, ist nicht wirklich ein "Problem". Ich rede ja auch mehr von einem "Phänomen". Ruckeln oder so tut es nicht, ist völlig unmerklich, bis auf die Anzeige.

Ist das jetzt Fehler oder Feature?
:?:


Gruß vom Nordlicht

Für mich war das ein Problem weil ich für meinen geschmack zu viel Benzin gebraucht habe weil es bei mir ständig wahr schau mal auf deine anzeige auf wie oft das passiert

Wenn ich eine Gasanlage drin habe dann mag ich auch mit Gas fahren.

Wie viel km Fährst du auf Gas bis das dein Benzin Tankauch leer ist.

Gruß.Andy
 
Ich fahre ca. 420 - 450 km auf Gas (95 l Tank) bei gemischtem Stadt-/Autobahneinsatz.

Bis jetzt habe ich das nur erlebt, wenn ich nach Vollgasfahrten vom Gas gehe. Auch beim Bergab-Rollen in den Bergen nicht. Allerdings gucke ich auch nicht ständig auf die Anzeige...
:|


Gruß vom Nordlicht
 
Ich fahre ca. 420 - 450 km auf Gas (95 l Tank) bei gemischtem Stadt-/Autobahneinsatz.

Bis jetzt habe ich das nur erlebt, wenn ich nach Vollgasfahrten vom Gas gehe. Auch beim Bergab-Rollen in den Bergen nicht. Allerdings gucke ich auch nicht ständig auf die Anzeige...
:|


Gruß vom Nordlicht

Ich meinte wie lange reichst du mit einer Füllung Benzin

Ich wenn volltanke Fahre ich ca 4000Tkm Gas dann ist mein Benzin auch leer

Gruß.Andy
 
Ich meinte, wenn man beim berg runterfahren (Längerer Berg) runterschaltet (evtl. auch mal 2-3 gänge) und den motor als bremse benutzt, geht ab einem gewissen drehzahl niveau und dauer bei mir die Schubabschaltung rein.
Ich denke mal nicht, das man dadurch mehr sprit braucht, ist ja eigentlich eher zum sparen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung ), ich müsste das aber nochmal mit meiner werkstatt klären bevor ich mich hier blamiere und falsche aussagen treffe.
Ich sehe es als positiv und nicht als fehler, so wie er normal den sprit kappt, so macht er das auch mit dem Gas, ich habe ne Prins mit 2 verdampfern und das funktioniert völlig problemlos wenn man es nicht wüsste würde es einem nicht auffallen.
Ich war jetzt über Ostern unterwegs und habe gerade wieder getankt, 82L - 495km damit gefahren, allerdings sehr gemütlich und nicht schneller als 130 auf der Bahn, normal brauch ich einiges mehr aber ich hatte auch noch nie 14l auf dem bordcomputer stehen da wollte ich mal testen wie weit es den reicht, wenn man mit sparflamme unterwegs ist.
 
So, für alle, bei denen sich die Gasanlage beim Gaswegnehmen ausschaltet hier die Lösung :idea:

Ihr fahrt zum Gaseinbauer und sagt dem, das er das Drehzahlsignal woanders abgreifen soll
:!:

Z.B. am Getriebe wie bei mir
;)

Dort ist ein Drehzahlsignal konstant vorhanden und wird nicht! abgeschaltet.
Ich hatte das gleiche Problem und jetzt nach der Änderung ist alles ok.
 
Also ich hab auch ne Prins mit zwei Verdampfern drin, dieses Phänomen ist mir noch nie aufgefallen. Ich tanke meinen Benzintank immer nur halb voll, das reicht dann ca. 4000 km. Wenn ich ihn voll mach wirds Benzin alt und wozu so viel Gewicht rum fahren...
 
Moin,

also ich habe noch keinen Benzinverbrauch im Gasbetrieb bemerkt. Die Nadel bewegt sich praktisch garnicht. Ich fahre den Gastank aber praktisch immer ganz leer und dann ein paar Kilometer auf Benzin bis zur nächsten Gastanke, daher kenne ich den Benzinverbrauch nicht wirklich genau. :oops:

Mein Gasfritze hat mir damals gesagt, man sollte immer wieder mal auf Benzin fahren und den Benzintank nicht weniger als 1/4 voll haben. Die Begründung habe ich vergessen.

Noch mal: ist das Abschalten im Schubbetrieb nun ein Fehler oder nicht. Stören tut es nicht und wenn dadurch nix kaputt geht, würde ich es auch nicht reklamieren.

Gruß vom Nordlicht
 
Das Abschalten IST ein Fehler und das Beheben dauert nicht länger als 45 Minuten. Ich würde es machen lassen.
Zumal es nix kostet.
 
Moin,

Mein Gasfritze hat mir damals gesagt, man sollte immer wieder mal auf Benzin fahren und den Benzintank nicht weniger als 1/4 voll haben. Die Begründung habe ich vergessen.

Gruß vom Nordlicht

Begründung:
Die Benzinpumpe wird im Gasbetrieb nicht abgeschaltet, Tank sollte also immer noch ausreichend drin haben. Trockener Tank -> trockene Benzinpumpe -> nicht gut :cry:

:salute:
 

Neueste Beiträge

Oben