Gas-Tank austauschen oder 'renovieren'

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe einen 1500er seit 2007 mit einer Prins anlage und 2x 70 l Gastanks Unterflur. Nun hat der Tüv starken Rostbefall an den Tanks bemängelt und ich stehe vor dem Problem die Tanks zu 'sanieren' oder eben auszutauschen. In beiden Fällen müssen dieTanks ja ausgebaut werden. Zur Sanierung hatte ich mir Sandstrahlen / Eisstrahlen mit anschließender Neulackierung und Steinschlagschutz gedacht. Von 2 Werkstätten habe ich die Information, dass dieses nicht gemacht würde.
Komme aus dem Raum Köln. Wenn schon Werkstatt, dann wäre eine in der Nähe besser.

Kann mir hier jemand Informationen dazu geben.

Vielen Dank
Gruß
:|

Hallo Rik,

vielen Dank für den Hinweis..............habs direkt umgesetzt........ :?

Gruß
Johannes

Hallo,

mir wäre es äußerst unsympathisch wenn an einem Gasstank gesandstrahlt wird und ich dann darauf sitzen muß.

Hör mal beim Frank von Staplerexpert nach ob der Dir einen neuen besorgen kann.
Sitzt in der Nähe vom Lidl (oder beim Willi in der Kneipe :mrgreen: )

Ansonsten fällt mir in der Nähe spontan Autogas Rheinland in Kerpen, in Euskirchen direkt gegenüber vom MC-Doof in den Schenkerhallen der Weber, der Fink in Kall (erster Auto-Laden im Dorf) und Sandu Peters, Kölnstraße in Hürth ein.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Tanks werden nicht "renoviert"!
Durch das Entfernen des Rostes wird die Aussenhaut dünner, damit erhöht sich die Berstgefahr!
Also in den sauren Apfel beissen und neue Tanks rein.
Die darfst Du dann vorher gegen Rost zusätzlich schützen... :mrgreen:

Doch! Du musst Dich nur registrieren!
Dann kannst Du alle Preise sehen und auch bestellen!
Habe ich auch so gemacht! Ich war echt erstaunt, wie günstig das Zeuch. Der Umrüster will für ne neue Spule für's Magnetventil 10€, da kostet sie 5€ usw.

Hallo,

vielen Dank für deinen Tip.
Preise kann man auch ohne Registrierung sehen, einfach in den Warenkorb, die Summe wird dannangezeigt.

Tanks habe ich gefunden, jetzt such ich noch die Werkstatt die sie einbaut. Da die Tanks wieder eine neue Typ-Nummer haben, ist eine erneute Vorführung beim Tüv erforderlich.

Gruß
Johannes

Der Umrüster will für ne neue Spule für's Magnetventil 10€, da kostet sie 5€ usw.

1. 5,-€ + Versand

2. Er darf (laut Finanzamt) die Spule ja auch nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen.

Die bösen Umrüster werden manchmal zum Geld verdienen gezwungen :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beeindruckend das ganze Son Tank hat ne wandstärke von ca. 4-5mm
der rostet doch nicht in 4 Jahren durch selbst wenn der nie Farbe
gesehen hat und draußen liegt ich hätte restauriert :mrgreen:

1. 5,-€ + Versand

2. Er darf (laut Finanzamt) die Spule ja auch nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen.

Die bösen Umrüster werden manchmal zum Geld verdienen gezwungen :oops:

Naja, für eine einzelne Spule bestell ich auch nichts!
;)

beeindruckend das ganze Son Tank hat ne wandstärke von ca. 4-5mm
der rostet doch nicht in 4 Jahren durch selbst wenn der nie Farbe
gesehen hat und draußen liegt ich hätte restauriert :mrgreen:

Er ist ja nicht durchgerostet ,aber das Streusalz- Schmutzwasser Gemisch kann zuweilen sehr agressiv auf vielleicht
Minderwertige Stahl Qualität wirken . Habe schon Tanks reparaturgeschweisst die nach 2 Jahren stellenweise 1,5-2,5mm
weggerostet waren. Natürlich waren es keine Druckbehälter also kleiner 0,5 bar!
Fazit : Ich würde auch neue Tanks einbauen.

Neueste Beiträge

Oben