Guten Abend,
Danke für die ganzen Antworten und tschuldigung das ich mich erst jetzt wieder zu diesem Thema melde, also ich weiß inzwischen das ich einen Verdampfer habe.
Meine technischen Kenntnisse und Fertigkeiten sind nur gering vorhanden, dass ich dazu nicht recht viel mehr sagen kann.
Ich war bei einem Gasumrüster, welcher das Privileg meines Vertrauens hat und die Anlage im bedarfsfall reparieren darf, ABER er kennt sich mit meiner V-Prins Anlage nicht aus, da muss er sicher selber erst mal schlau machen.
Ich hab ihm die Symtome beschrieben und er vermutet das der Gasfilter dicht ist.
Das es eine Softwaresache ist, schließt er aus, da der Wagen knapp 45.000 km ohne Probleme gelaufen ist. Und wenn´s programiert wäre würde er immer bei den gleichen Drehzahlen abschalten, macht er aber eben nicht.
Neuerdings schalter er auch bei Bergauffahrten auf Benzin um. Auch wenn der Motor gut warm und der Gastank voll ist.
Ich werde bei nächster Gelegenheit den Filter wechseln lassen, und dann mal schauen was weiter geschieht.
Gruß markus