Moin!
Nach ca. zwei-drei Monaten Zwangspause war nun vor knapp zwei Wochen der Rollout und ich durfte endlich wieder mit Herman zur Arbeit fahren. Es fiel auf, daß die Zündung teilweise etwas „flatterig“ war. aber das gab sich meist gleich wieder. Ab und zu gabs beim Beschleunigen während der Flatterphase mal ein Backfire, aber selten. Ansonsten lief er gut und sprang auch sehr gut an.
Und dann kam DER Tag. Ich fuhr von einem Kumpel los und kam ca. 600-750m weit dann verabschiedete sich der gute Herman mit Spucken und reichlich Fehlzündungen in die vorgezogenen Osterferien...
Mein Kumpel hat mich dann von meinem Elend auf der Hauptstraße erlöst und Herman und mich zurück zu sich geschleppt. Und da steht er immer noch.
Batterie ist voll, Motor dreht ganz normal, aber null Zündung - wirklich keine. Funke ist aber da. Sowohl am Verteiler als auch mit zwei rausgedrehten Kerzen probiert. Was noch auffiel war die Farbe des Funkens. Sollte die nicht blau sein? Ist eher orange-gelb.
Am Kraftstoff (LPG) kanns auch nicht liegen, nicht mal mit Bremsenreiniger in die Zentraleinspritzung macht er den kleinsten Mucks.
Muß an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung bereits 12V anliegen oder erst beim Starten?
Kann irgendwas kaputt gegangen, das den Zündzeitpunkt ins Nirvana schießt? Hab ihn heute mal etwas drehen lassen (dachte er kommt vielleicht) - das Ergebnis war eine „Fehlzündung“ aus dem Auspuff, die den kompletten Häuserblock erschüttert.
Der Grund für die Zwangspause war übrigens eine undichte, festgerostete Wasserpumpe sowie eine defekte Laderegelung. Wasserpumpe ist endlich getauscht und Laderegler auf Extern umgerüstet.
Gruß
Fischi
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Nach ca. zwei-drei Monaten Zwangspause war nun vor knapp zwei Wochen der Rollout und ich durfte endlich wieder mit Herman zur Arbeit fahren. Es fiel auf, daß die Zündung teilweise etwas „flatterig“ war. aber das gab sich meist gleich wieder. Ab und zu gabs beim Beschleunigen während der Flatterphase mal ein Backfire, aber selten. Ansonsten lief er gut und sprang auch sehr gut an.
Und dann kam DER Tag. Ich fuhr von einem Kumpel los und kam ca. 600-750m weit dann verabschiedete sich der gute Herman mit Spucken und reichlich Fehlzündungen in die vorgezogenen Osterferien...
Mein Kumpel hat mich dann von meinem Elend auf der Hauptstraße erlöst und Herman und mich zurück zu sich geschleppt. Und da steht er immer noch.
Batterie ist voll, Motor dreht ganz normal, aber null Zündung - wirklich keine. Funke ist aber da. Sowohl am Verteiler als auch mit zwei rausgedrehten Kerzen probiert. Was noch auffiel war die Farbe des Funkens. Sollte die nicht blau sein? Ist eher orange-gelb.
Am Kraftstoff (LPG) kanns auch nicht liegen, nicht mal mit Bremsenreiniger in die Zentraleinspritzung macht er den kleinsten Mucks.
Muß an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung bereits 12V anliegen oder erst beim Starten?
Kann irgendwas kaputt gegangen, das den Zündzeitpunkt ins Nirvana schießt? Hab ihn heute mal etwas drehen lassen (dachte er kommt vielleicht) - das Ergebnis war eine „Fehlzündung“ aus dem Auspuff, die den kompletten Häuserblock erschüttert.
Der Grund für die Zwangspause war übrigens eine undichte, festgerostete Wasserpumpe sowie eine defekte Laderegelung. Wasserpumpe ist endlich getauscht und Laderegler auf Extern umgerüstet.
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Fischi
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