Frost / feuchte Scheiben von innen - Winter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und auch erschrocken. Als ich gestern morgen zu meinem Vehicle ging sah ich von außen schon stark gefrorene Scheiben (gut kein Problem).
Nach dem ich dann fertig war und los fahren wollte bemerkte ich das es von innen ebenso ist, wenn auch "nur" die Front- und Seitenscheiben.
Auf der Arbeit traf mich der Blitz und es tropfte von oben... :shock: Das Dachfenster war ebenso nass und anscheinend vorher auch zu gefroren... :shock:
Alles aufgewischt, trocken gemacht und erstmal nicht weiter drüber nachgedacht, war ja auch eine kalte Nacht.

Heute morgen dann kein Frost, aber unheimlich stark beschlagen alles... Ich habe Sorge das die Aktion (und es wird wohl auch nicht wärmer in den nächsten Tagen) den Innenraum schädigt.
Wie 'überwintert' ihr? Habe keine Garage oder Carport.

Über Erfahrungswerte und Ideen freue mich.

Servus.
Ich hab immer so Luftentfeuchtersack im Ram und keine Probleme. Die Dinger sind auch recht günstig.
Mfg

Kannte ich nicht - nach gegoogelt und das gefunden: https://www.amazon.de/ThoMar-Airdry...83548121&sr=8-2&keywords=luftentfeuchter+auto

Sowas?
:-D

Edit: Wie viele denn? Und wo am besten hinlegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach längere Strecken fahren, Gummi und keine Textilfussmatten und Klimaautomatik an.

Das problem kenn ich grad zu gut...hab mir so n beutel mit trockengranulat ins auto gelegt um die feuchtigkeit aufzusaugen.geht au mit katzenstreu oder salz oder reis.
Zeitungen aufm boden auslegen soll auch gut sein und nasse fußmatten natürlich raus ausm auto.

Lüftung beim fahren nicht auf umluft stellen und klimaanlage paar km vor fahrtende abschalten und nur lüftung laufen lassen.

Da es bei dir wohl tropft-check mal die fenster und türdichtungen-auch vom dachfenster und reib die mit nem kriechöl/fett/hirschtalg ein. Am besten auf nen schwamm sprühen und dann übers vorher geputzte dichtgummi reiben.

Achso-wenn du das auto gut geheizt verlässt solltest du kurz alle türen öffnen zum durchlüften.die feuchtwarme luft setzt sich sonst wieder ab.

Ich hab ein trocknungssack (500g)vorne im fußraum liegen aber ganz 100% gut isses trotzdem nicht.beschlägt immernoch wenn keine lüftung läuft.

Einfach längere Strecken fahren, Gummi und keine Textilfussmatten und Klimaautomatik an.

- Wir, bis auf am Wochenende, schwer... habe leider ne relativ kurze Strecke von ca. 30 Minuten nur zu Arbeit...
- Gummifußmatten habe ich schon drin - mache auch wenn diese nass sind, wieder trocken
- Klimaautomatik habe ich eigentlich nie an, meist Stufe 1, 22-23°C und auf die Front gerichtet (vielleicht liegt es mit daran?)

Das problem kenn ich grad zu gut...hab mir so n beutel mit trockengranulat ins auto gelegt um die feuchtigkeit aufzusaugen.geht au mit katzenstreu oder salz oder reis.
Zeitungen aufm boden auslegen soll auch gut sein und nasse fußmatten natürlich raus ausm auto.

Lüftung beim fahren nicht auf umluft stellen und klimaanlage paar km vor fahrtende abschalten und nur lüftung laufen lassen.

Da es bei dir wohl tropft-check mal die fenster und türdichtungen-auch vom dachfenster und reib die mit nem kriechöl/fett/hirschtalg ein. Am besten auf nen schwamm sprühen und dann übers vorher geputzte dichtgummi reiben.

- Werde mir auch so einen Beutel kaufen, kann glaube ich nicht schaden
- Umluft geht gar nicht - das kann ich ausschließen

- Klimaanlage eben so, bin meist nur mit 22-23°C unterwegs...
- Habe meinen Wagen gerade mal ein halbes Jahr, war eigentlich gut eingeschmiert alles - werde das aber nochmal nach holen

Achso-wenn du das auto gut geheizt verlässt solltest du kurz alle türen öffnen zum durchlüften.die feuchtwarme luft setzt sich sonst wieder ab.

Ich hab ein trocknungssack (500g)vorne im fußraum liegen aber ganz 100% gut isses trotzdem nicht.beschlägt immernoch wenn keine lüftung läuft.

- Da sagste was, das mache ich eigentlich nie... :shock: Obwohl das eigentlich logisch klingt, wo soll das Wasser hin, wenn kein Fenster auf war... Das werde ich gleich morgen früh ändern!

Danke euch für eure Tipps...
8)
(leider noch kein Sommer)

Die Antwort von Freeeak ist ganz gut und hilfreich.

Klimaautomatik habe ich eigentlich nie an, meist Stufe 1, 22-23°C und auf die Front gerichtet

Wenn du die Position "Frontscheibe" oder "Frontscheibe + Fußraum" ausgewählt hast, läuft die Klimaanlage immer mit.
Das schadet aber auch nicht, denn die Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit.

Undicht wird bei dir wahrscheinlich nichts sein.
Ist zur Zeit ganz normal, dass die Scheiben von innen nass werden. Liegt eben am Wetter.

Ich persönlich habe derzeit im Toyota (der Ram überwintert in der Garage) Zeitungspapier auf den hinteren Fußmatten
und nen Trocknersack auf der Rückbank.
Zusätzlich sollte man einen sauberen / neuen Innenraumfilter haben (wenn vorhanden).

Katzenstreu in eine alte Socke geht auch. Was auch hilft ist den Innenraum richtig aufheizen und dann sturmlüften, dann kann die feuchte Luft raus.

Die Antwort von Freeeak ist ganz gut und hilfreich.

Wenn du die Position "Frontscheibe" oder "Frontscheibe + Fußraum" ausgewählt hast, läuft die Klimaanlage immer mit.
Das schadet aber auch nicht, denn die Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit.

Undicht wird bei dir wahrscheinlich nichts sein.
Ist zur Zeit ganz normal, dass die Scheiben von innen nass werden. Liegt eben am Wetter.

Ich persönlich habe derzeit im Toyota (der Ram überwintert in der Garage) Zeitungspapier auf den hinteren Fußmatten
und nen Trocknersack auf der Rückbank.
Zusätzlich sollte man einen sauberen / neuen Innenraumfilter haben (wenn vorhanden).

- Echt? Das wusste ich ebenso nicht. Gut, wenn diese dann die Feuchtigkeit entzieht wirkt sich das Ganze ja nur positiv aus...
- DailyDriver

- Habe, meines Wissens, keine Innenfilter, aber ich halte den Innenraum sehr sauber. Laub und Schmutz entferne ich immer regelmäßige es aus dem Motorraum.

Meine klimaanlage läuft bei +3 grad nichtmehr mit.erst wenns wärmer wird.läuft die bei jemandem auch wenns kälter ist?

Sie schaltet ab, also alles unter +3°C, dann arbeitet die Klimaanalage nicht mehr? Das Phänomen habe ich nicht...

Katzenstreu in eine alte Socke geht auch. Was auch hilft ist den Innenraum richtig aufheizen und dann sturmlüften, dann kann die feuchte Luft raus.

Genau das werde ich morgen mal machen. Schal, Mütze und Handschuhe an und die letzten Kilometer mal alles aufmachen... :mrgreen: :x-mas:

Das "phänomen"solltest du auch haben.das geht technisch nicht anders sonst würde die anlage flüssiges kältemittel im kompressor komprimieren.
Wär interessant wann die bei anderen abschaltet.

Das "phänomen"solltest du auch haben.das geht technisch nicht anders sonst würde die anlage flüssiges kältemittel im kompressor komprimieren.
Wär interessant wann die bei anderen abschaltet.

Ok, dann korrigiere ich mich.
:P
Bei habe ich das auch, aber ich weiß nicht bei welcher Temperatur da die Grenzen sind... :dontknow:

------------------

So, heute mal richtig durchgelüftet! War echt kalt heute morgen, so kalt, das ich überlege ein Carport zu bauen. :shock:
Mal sehen was die Tage noch so bringen, ich werde das Lüften und die anderen Tipps berücksichtigen.

Klimaanlage an und auf Umluft gestellt zieht auch Feuchtigkeit aus dem Auto. Halt immer vorher schön Afrika damit das Wasser auch in der Luft ist.

Hatte jetzt zwei Tage diesen Sack drin und bevor ich den Wagen verlassen habe was durchgelüftet..

Danke für eure Hilfe, habe bis jetzt keine nassen Scheiben mehr von Innen gehabt und bin beruhigt.
;)

P.S.: Habe die Dichtungen auch behandelt - ich denke das war sowieso fällig.
:!:

Oben