Frontscheibe Gen.2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

beachman

Einzelkabine
Hallo,

Frage mich gerade, ob bei meinem Ram die Frontscheibe eingeklebt ist.
Bin heute mal in starkem Regen gefahren. In der Mitte der Scheibe liefen Wassertropfen innen herunter.
Waren nicht viele, aber durchaus auffällig.
Im Ersatzteilkatalog gibt es eine Dichtung für die Frontscheibe, welche aber unten offen ist. Bild füge ich an.
Bei einer geklebten Scheibe, wäre doch diese Dichtung nur zur "Zierde". Da die Dichtung aber unten offen ist, wird diese die Scheibe ja nicht abdichten.
Rockauto nennt dieses Bauteil: Zierleiste für Windschutzscheibe / Dichtung.
Einer meiner Vorgänger hat am oberen Rand der Dichtung schonmal mit Sikaflex o.ä. nachgebessert.
Evtl. jemand einen Rat für mich?

Die "Dichtiung" ist einfach nur da um den Spalt, zwischen Karosse und Scheibe, optisch zu verschließen. Es würde sich sonst auch jeder Dreck usw da ansammeln. Scheibe ist natürlich verklebt.

Also hat die keine Dichtungsaufgaben! Habe ich mir bald gedacht.
Ich glaube auch nicht, das die Scheibe selbst undicht ist.
Habe mal noch etwas nachgedacht, dabei kam mir die nachgerüstete 3. LED-Bremsleuchte in den Sinn.
Beim Einbau kam mir die Dichtung dieser etwas "knapp" vor.
Könnte nun sein, das gestern dort Wasser eingetreten ist als der Ram in der schrägen Einfahrt bei meinem Schwiegervater stand.
Muß ich mir bestimmt mal eine etwas größere basteln.
Hätte noch Neopren da. Sicher etwas zu weich?

Also hat die keine Dichtungsaufgaben! Habe ich mir bald gedacht.
Ich glaube auch nicht, das die Scheibe selbst undicht ist.
Habe mal noch etwas nachgedacht, dabei kam mir die nachgerüstete 3. LED-Bremsleuchte in den Sinn.
Beim Einbau kam mir die Dichtung dieser etwas "knapp" vor.
Könnte nun sein, das gestern dort Wasser eingetreten ist als der Ram in der schrägen Einfahrt bei meinem Schwiegervater stand.
Muß ich mir bestimmt mal eine etwas größere basteln.
Hätte noch Neopren da. Sicher etwas zu weich?

Das musst Du jetzt erklären. Wie soll Wasser davon bis zur Frontscheibe gelangen? Nachgerüstet ist ja wohl das falsche Wort.... eher ersetzt.
Wasser an der Innenseite der Scheibe kann auch Kondenswasser vom Innendach sein oder von eventuell vorhandenen high fives.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst Du jetzt erklären. Wie soll Wasser davon bis zur Frontscheibe gelangen? Nachgerüstet ist ja wohl das falsche Wort.... eher ersetzt.
Wasser an der Innenseite der Scheibe kann auch Kondenswasser vom Innendach sein oder von eventuell vorhandenen high fives.

Mit High Fives meinst du die "Positionslampen" auf dem Dach? Sowas habe ich nicht, auch keine anderen nachträglich eingebrachten Bohrungen im Dach.

Nachgerüstet oder ersetzt, könnte man sich drüber streiten. Ich nenne es jetzt mal ausgetauscht. Die originale (Glühbirnen) wurde gegen eine aus dem Zubehör (LED) ausgetauscht.
Diese ist von den äußeren Abmessungen minimal kleiner, die Dichtung demzufolge auch.

Gestern stand der Ram in einer sehr steilen Auffahrt. Die 3. Bremsleuchte war sozusagen der höchste Punkt. Möglich wäre, das nun dort Wasser eingedrungen ist und auf der Kante des "Innendaches" nach vorne gelaufen ist.
Diese kante gibt es umlaufend, das habe ich beim Einbau der Bremsleuchte gesehen. Hatte auch schonmal den Himmel im vorderen Bereich gelöst, war auf der Suche nach einer Verkabelung.

Kann das alles aber nur vermuten, momentan wenig Zeit zu einer richtigen Suche.

Oben