frisch importiert und jetzt zickt der TÜV

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Nunja, bin ja primär auf der Suche nach dem sog. Motorlabel, damit ich die Datenkarte/-blatt bekomme.
In der Annahme, dass alle relevanten Infos eh auf der belgischen Zulassung vorhanden sind.


--> Das Auto wurde bereits in Belgien auf Gas umgerüstet. Dokumente des Einbaus habe ich, sodass das (glauba ich) das kleinste Problem seien wird.

Viele Grüße
Robert


-Was soll ein "Motorlabel" denn sein? Das Datenblatt bestellst Du mit der Fahrgestellnummer und gut.

-Das ist nicht das kleinste Problem, sondern das grösste. Ohne Abgasgutachten für Deutschland vom Hersteller für deine Gasanlage keine Zulassung.
 
Kann sich auch gerne jemand melden der das beruflich macht und dafür Geld verlangt, jeder muss ja sehen wo er bleibt.

Grüße


Ich verstehe nicht warum die den zum TÜV vorgeführt haben obwohl die wussten das da falsche Reifen/Felgen drauf sind. Das weiß man dann ja vorher das es schiefgehen kann. Sind das denn zumindestens Originalfelgen? Stehen die über?
 
Hei Oli,

-Was soll ein "Motorlabel" denn sein?

Joah, das hab ich mich auch gefragt; Google-Bilder lassen darauf deuten, dass ein Typenschild des Motors wäre, auf dem Hubraum, Leistung, U/min, etc. eingetragen/geprägt sein sollen.

Schau, ich hab mit dem TÜV Nord+Süd telefoniert, die sogar eine eigene Telefonnummer+Emailadresse für das Beantragen von Datenblättern haben.
Der 1. sagte: Das Baujahr "haben" wir nicht, dazu müssten Sie beim TÜV- Nord anrufen; Sprach, und gab mir eine Nummer aus Hannover.
Hannover sagte: Für die Karte brauchen wir Geld, Fabrikschild(?), Kopie der belgischen Papiere und eben noch eine Foto des Motorlabels.
Ich werde heute abend erst die Papiere kopieren können, schicke dann morgen DAS, was ich habe zum TÜV.

Bzgl. Abgasgutachten:
Auch hier habe ich schon mit dem Herstellere der Anlage telefoniert. Wenn ich denen eine Kopie der Datenkarte schicke+ 100EUR dann bekomme ich das Abgasgutachten. Klingt erst einmal nach dem kleineren Übel. Aber warten wir es ab.

Ersteinmal noch vielen Dank für die zahlreichen Hinweise auch in anderen Threads...
Viele Grüße
Robert
 
Motorlabel,

die meinen bestimmt das hier,

emission_label_non_calif.jpg
 
Ich hab mich der Sache von Mondschein angetan und war beim Umrüster Kalkofen und hab mir das Auto angeguckt.
Ram 1500, 2004, Shortbed, Hemi

Die Kuh muss vom Eis, also nicht schnacken sondern konkrete Hilfe ist erforderlich.

1. Wer hat 305/50 R20 auf 9J X20 montiert und ganz wichtig eingetragen bekommen?



2. Wer würde sich bereit erklären, für die TÜV Vorführung seine 245/70 R17 auf OEM Felgen zur Verfügung zu stellen?

3. Oder wer hätte noch welche zu veräußern?

Mit der Bitte um Unterstützung!
 

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  • Felge9JX20.JPG
    Felge9JX20.JPG
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Ich hab mich der Sache von Mondschein angetan und war beim Umrüster Kalkofen und hab mir das Auto angeguckt.
Ram 1500, 2004, Shortbed, Hemi

1. Wer hat 305/50 R20 auf 9J X20 montiert und ganz wichtig eingetragen bekommen?

Ich hab 305/55/20 auf meinem 2004 Ram 2500 Hemi...eingetragen...leider die Felgen nicht...ist so, wie er ist durch die §21 gegangen.
 
Huhuh@all :shock:

Widder: in der Tat, genau das Label wurde benötigt und sogar von mir gefunden. (Unter der Motorhaube).

Jetzt nach einigen Telefonaten und Mails habe ich die Kostenaufstellung 360+Märchen...nunja, wusste dass dies nicht günstig wird.
Aber nochmal zum Thema Asterix&Oberlix erobert Rom:
Nachdem ich dem TÜV an eine Mail mit allen Dokumenten und Fotos geschickt hatte (man erinnert sich: Motorlabel, Kopie belgischer Zulassung, etc). kam dann die Frage: haben Sie uns auch die Scheinwerfertypenbezeichnung übermittelt? DOT oder EG.
Ach langsam gewöhnt man sich an die Tatsache, dass der eine nicht weiß, was der andere gemacht hat.
Und meine Frage im VORFELD zum TÜV: Was ich ALLES für Daten übermitteln soll, damit ich für den Durango die Karte bekomme, wird auch völlig überbewertet :cry:

Morgen weitere Mail mit Daten des Scheinwerfers, dann mal sehen, wann ich die Karte bekomme...

Pfüati
Robert
 
Ich hab mich der Sache von Mondschein angetan und war beim Umrüster Kalkofen und hab mir das Auto angeguckt.
Ram 1500, 2004, Shortbed, Hemi

Die Kuh muss vom Eis, also nicht schnacken sondern konkrete Hilfe ist erforderlich.

1. Wer hat 305/50 R20 auf 9J X20 montiert und ganz wichtig eingetragen bekommen?



2. Wer würde sich bereit erklären, für die TÜV Vorführung seine 245/70 R17 auf OEM Felgen zur Verfügung zu stellen?

3. Oder wer hätte noch welche zu veräußern?

Mit der Bitte um Unterstützung!

Hallo
Die Felgen sind OEM Felgen z.B vom Big Horn 9X20 . Hab ich auch drauf.
305/50 R20 sind laut Umbereifungsrechner möglich da die auch nicht überstehen .Wollt ich auch aber beim 2006 gehts nich.
Laut unserem Prüfer hätte eine bestätigung des Reifenhersteller gereicht das dieser Reifen auf einer 9X20 gefahren werden kann. Hätte eine von Pirelli .

Viel glück
FFBAK
 
Ich hätte die orginalen 1500 Felgen mit guten Reifen und den Auspuff auch allerdings noch am Ram dran.
Gegen einen kleinen Obolus könntest du dir die ausleihen, musst du aber selber abschrauben und wieder dran baun...

Edit: Hab gerade gesehen das er ein anderes Model hat.... ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Die Felgen sind OEM Felgen z.B vom Big Horn 9X20 . Hab ich auch drauf.
305/50 R20 sind laut Umbereifungsrechner möglich da die auch nicht überstehen .Wollt ich auch aber beim 2006 gehts nich.
Laut unserem Prüfer hätte eine bestätigung des Reifenhersteller gereicht das dieser Reifen auf einer 9X20 gefahren werden kann. Hätte eine von Pirelli .

Viel glück
FFBAK

Nur noch mal Sicherheitshalber nachgefragt ob ich das auch richtig verstanden habe: Wenn ich mir auf die Felgen Pirelli-Reifen ziehe, dann würde das laut Deinem Prüfer (mit der entsprechenden Bestätigung) durchgehen?

So oder so - schon einmal Danke an alle verrückten hier drinnen
8)
 
Hi
Lass dir von deinem Reifenhersteller eine Bestätigung schicken für welche Felgenbreite seine 305 montierbar sind .
Die Felgen sind ja Original.Wenn die Reifen nicht überstehen und den europäischen Bestimmungen entsprechen sollte es gehen !
Frage am Montag nochmal unseren Prüfer .Der kann aber kein Vollgutachten bei uns im Hause machen .Das geht soviel ich weiss nur in den Prüstellen ( Ridler str in München )


FFBAK
 
Kannst du bitte deinen Prüfer auch fragen ob er auch eine Nachkontrolle vom TÜV Nord, Bremerhaven ohne Probleme nach kontrollieren kann.
Dann könnte Monschein das Auto doch noch nach München holen. Das wäre eine Option.
Ich werde Montag den TÜVER in Bremerhaven noch anrufen und Ihn fragen ob er einen Nachkontrollbericht vom TÜV Süd akzeptiert!
Die Antwort werde ich hier posten, dann haben wir Klarheit.....TÜV Nord und TÜV Süd :idea:
 
Kannst du bitte deinen Prüfer auch fragen ob er auch eine Nachkontrolle vom TÜV Nord, Bremerhaven ohne Probleme nach kontrollieren kann.
Dann könnte Monschein das Auto doch noch nach München holen. Das wäre eine Option.
Ich werde Montag den TÜVER in Bremerhaven noch anrufen und Ihn fragen ob er einen Nachkontrollbericht vom TÜV Süd akzeptiert!
Die Antwort werde ich hier posten, dann haben wir Klarheit.....TÜV Nord und TÜV Süd :idea:

Mondschein Etwas kommt immer zurück!

:arrow: ffbak hat mir mitgeteilt, dass der TÜV Süd ohne Probleme eine Nachprüfung für den TÜV Nord durchführen kann.
:!:


:arrow: Der TÜV Nord hat mir mitgeteilt, dass der TÜV Nord ohne Problem das Nachprüfungsprotokoll vom TÜV Süd akzeptiert.
:!:
 
So... der Dodge hat von Kalkofen noch die nötigen Lichter bekommen und um den Rest kümmert sich jetzt eine andere Werkstatt in Bremerhaven... ich halte dann mal hier alle auf dem laufenden
:)
 
Ich kann das Gejammer von euch Nichtschraubern nicht mehr lesen
;)


Der Herr Mondschein hat eine PN mit der Nachricht wo Ihm geholfen wird!

Gruss Thomas, der noch seinen Longbed sucht.
 
Hallöchen zusammen,

"langsam" ist Licht am Ende des Tunnels zu erkennen:
Nach der Mängelbeseitgung: Handbremse + Nebelschlussleuchte (falsche Schaltung) hat der TÜV die 21§er erfolgreich durchgeführt.
Jetzt noch Versicherung, dann Schilder, dann endlich auf die Strasse.
Ich freu mich.

Viele Grüße
Robert
 
Na Mcfly siehste alles wird gut^^
Mit treffen müssenw ir mal schauen wann ich wieder frei habe dann könnenw ir das mal machen
 
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