frisch importiert und jetzt zickt der TÜV

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Hallo zusammen,

ich hätte mich schon eher intensiv mit diesem Forum beschäftigen sollen, aber gut, aus Schaden wird man klug. Hab mir vor ein paar Monaten beim Urlaub in den USA einen Dodge Ram 1500 gekauft, bin damit drüben noch rumgefahren und hab ihn dann nach Bremerhafen verschiffen lassen.

Jetzt steht er beim Umrüster Kalkofen und von dort bekam ich vorhin ´ne Mail mit dem TÜV-Protokoll, welches mich jetzt "etwas" ratlos gemacht hat:

1. Zulässigkeit Reifen/Felgen nicht nachgewiesen, Soll: 245/70 R17 auf 8Jx17, montiert sind aber 305/50/R20 auf 9Jx20.

2. Auspuffanlage unzulässig (Flowmaster) - Geräuschentwicklung zu hoch.

Kalkofen teilte mir mit - Zitat: "Sie haben die Möglichkeit die Mängel bei sich vor Ort zu beheben,
machen dann eine TÜV-Nachprüfung und schicken uns als Nachweis
den Nachprüfungsbericht zu. Wenn alles in Ordnung ist kann unser
TÜV-Prüfer das wichtige §21 TÜV-Gutachten erstellen, was Sie später
für die Zulassung hier in Deutschland benötigen."

Jetzt steh ich da und denk mir nur "schöner Scheiß". Wer kennt sich mit so etwas aus bzw. kann mir ein Autohaus empfehlen, wo man sich um die "Mängel" kümmert? Ort ist ziemlich egal, da das Auto letztlich eh von Bremerhafen bis München muss.

Kann sich auch gerne jemand melden der das beruflich macht und dafür Geld verlangt, jeder muss ja sehen wo er bleibt.

Grüße
 
Auch ein HALLO an Dich
;)
 
So,

das mit der Vorstellung hab ich jetzt nachgeholt, durch die PN wühle ich mich später, allen schon einmal ein Danke
:)
 
Du bist eindeutig bei der falschen Werkstatt! :shock:
Hol den Wagen da weg und lass DIr hier mal ein paar Tipp's geben!
Das wird schon!
 
Die origalen Felgen und den Topf, das kann kein Problem sein. Notfalls leihweise von nem anderen Forums-Dodge.
:-D
 
Du bist eindeutig bei der falschen Werkstatt! :shock:
Hol den Wagen da weg und lass DIr hier mal ein paar Tipp's geben!
Das wird schon!

Danke. Das mit dem wegholen ist halt nicht ganz so leicht ;), hab denen jetzt gesagt sie sollen vorerst gar nichts machen und die kontaktiert, die mir hier empfohlen worden sind... und jetzt hoff ich mal, dass das gut weiter geht.

Von Geigercars in München schrieb mir einer "die Felgen müssen runter", hier heißt´s dann "die dürfen kein Problem sein". Bin verwirrt, aber wird schon werden
:)
 
Danke. Das mit dem wegholen ist halt nicht ganz so leicht ;), hab denen jetzt gesagt sie sollen vorerst gar nichts machen und die kontaktiert, die mir hier empfohlen worden sind... und jetzt hoff ich mal, dass das gut weiter geht.

Von Geigercars in München schrieb mir einer "die Felgen müssen runter", hier heißt´s dann "die dürfen kein Problem sein". Bin verwirrt, aber wird schon werden
:)

Also meiner ist auch frisch importiert und ist mit 305/50/20 auf 20" Felgen durch die §21 gegangen
;)
 
Wenn ich nur wüsste, ob mein Originalauspuff (Modell 2009) bei Dir passt, dann könntest den ja für´n TÜV einbauen, dann wieder rückbauen und mir die Blechtröte wieder geben.
Das Teil schmurgelt bei mir im Regal vor sich hin bis ich selbst im August erstmals zum TÜV´ler muss.

Bei den Reifen würde ich es ebenso machen.

Nu so 'ne Idee...
 
Das kenne ich.
Am Besten wir telefonieren mal.

Ich hatte vor 14 Tagen das gleiche Problem in Bremerhaven.
Ich wohne von Kalkofen keine 3km entfernt.
 
Ich denke mal, diese Werkstatt ist eindeutig auf Dein Geld aus.
Meine Räder sind auch breiter, als zulässig und stehen sogar auf jeder Seite etwa 2 cm raus. Habe trotzdem alle ausnahmegenehmigungen bekommen, die ich brauche.

Was den Auspuff betrifft, versuchs mal mit Stahlwolle....damit wird Er leiser und das Zeug fliegt nach ner Weile eh alles wieder hinten raus.

Soweit ich weiß stehen auf den Auspuffanlagen auch keine Nummer, oder sonstiges. Auch auf den Originalanlagen nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Notfalls kann ich dir ne gute und vorallem günstige Adresse empfelen, falls alle Stricke reissen.
 
Kalkofen teilte mir mit - Zitat: "Sie haben die Möglichkeit die Mängel bei sich vor Ort zu beheben,
machen dann eine TÜV-Nachprüfung und schicken uns als Nachweis
den Nachprüfungsbericht zu. Wenn alles in Ordnung ist kann unser
TÜV-Prüfer das wichtige §21 TÜV-Gutachten erstellen, was Sie später
für die Zulassung hier in Deutschland benötigen."


Da stimmt etwas nicht, ob das so richtig ist
:?:


Mein Auto war beim TÜV in Duisburg
Dort ist das Gutachten erstellt worden
Leider hatte mein Auto Mängel
So das mein Auto keine Plakette bekommen hat
Auto mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt, in der Tasche die Telefonnummer vom Prüf.-Ing. aus Duisburg
Auto in eine Werkstatt meines Vertrauens, Firma Dettmann, Bremerhaven gebracht
TÜV Prüf.-Ing. Herrn Hajek in Bremerhaven kontaktiert
Herrn Hajek erklärt: Gutachten ist in Duisburg erstellt worden und er möge sich bitte das Gutachten aus Duisburg schicken lassen
Er hat telefoniert und der TÜV in Duisburg hat Ihm das Gutachten gefaxt
Nachprüfung erfolgte
Der TÜV Ing. Hajek hat dann das Gutachten vervollständigt und unterschrieben
Und los gings zur Zulassungstelle

Denk dran TÜV Nord ist nicht TÜV Süd, das sind zwei unterschiedlich Unternehmen, ich weiß nicht wie Kalkofen meint, dass der TÜV Nord die Papiere vom TÜV Süd so einfach akzeptiert.
 
Ich denke mal, diese Werkstatt ist eindeutig auf Dein Geld aus.
Meine Räder sind auch breiter, als zulässig und stehen sogar auf jeder Seite etwa 2 cm raus. Habe trotzdem alle ausnahmegenehmigungen bekommen, die ich brauche.


Ist dir etv. mal in den Sinn gekommen das es mehr als einen Prüfer auf der Welt gibt? Das es auch immer mehr Prüfer gibt die nach den Vorschriften arbeiten?
 
Ich denke mal, diese Werkstatt ist eindeutig auf Dein Geld aus.
Meine Räder sind auch breiter, als zulässig und stehen sogar auf jeder Seite etwa 2 cm raus. Habe trotzdem alle ausnahmegenehmigungen bekommen, die ich brauche.

Das würde ich ja auch denken, wenn sie mir den Service "wir bauen das um" anbieten würden. Aber das machen sie ja nicht, sie sagen ja "wir können nur die Lichter/Blinker für Deutschland einbauen, den Rest muss jemand anders machen" - und auch auf Nachfrage empfehlen sie keine Werkstatt, die das machen könnte.

Wobei mir ja 1200,- Euro für den Lichtumbau etwas teuer vorkommt, aber das ist ein anderes Thema. :roll:

Danke für die vielen Hinweise hier, werde mich im Laufe des Wochenendes bei allen melden - Arbeitsstreeß :shock:
 
Hei zusammen,

ich schließe mich einfach mal dem Topic an, denn ich denke, dass bei mir die TÜV-Odyssee nun beginnt.
Kurze Geschichte meines Durango-Kaufs:
Gekauft Mitte Dezember in Belgien inkl. aller in Belgien vorgeschriebenen Papieren; Zulassung, Gaseinbaudokumente, etc.
Da der Wagen vom Halter in Belgien als LKW zugelassen war, benötigte ich einige Wochenende nebst Ersatzeileinkauf in Holland, um den Wagen wieder zu einem PKW zurückzubauen. Einige Fotos habe ich in meiner Galerie beigefügt; Kurz:
Jetzt sieht er wieder aus wie ein Wagen, und kann/darf/soll/muss zum TÜV.

Beginn:
Ich angerufen:
Hab'n Auto gekauft, Dodge Durango BJ2004 inkl. Gasanlage. Was brauch ich für Dokus?
Antwort: Haste ein Datenkarte?!
Warauf ich kurz aber entschlossen in mich ging. Ich (IT'ler) kenn Datenkarte nur in Verbindung mit UMTS, und ich glaub' das behalte ich lieber für mich, sonst kommt der auf die Idee, dass ich Ihn ver**** will.
Ich also: Neee, hab ich nicht. Wie&woher bekomme ich das?
Antwort: Tüv-Nord anrufen, da TÜV-Süd hat das Baujahr nicht.
Ich TÜV Nord angerufen, die folgende Dinge von mir von dem Wagen haben möchten.
a.) 350EUR, was ich für das Ausstellen eines Dokuments sonst nur vom Notar kenne. Dafür schon einmal höchste Anerkennung von mir (IRONIE=off)
b.) Kopie der belgischen Zulassungspapiere. (Kein Prob, hab ich)
c.) Foto des (Oton:) Motorlabel --> Frage an Euch: Wasn das? Ich habe eben bestimmt 30min unter der Motorhaube verbracht, und nix gefunden.
Das was ich fotografiert habe sind Labels (in der Innenseite der Fahrertür, sowie an der B-Säule) die auf Reifengröße, Baujahr, usw. hindeuten. Aber über Hubraum, Leistung, RPMs hab ich nix gefunden!? Wisst ihr da was?

Sofern die Prüfung bestanden ist, braucht der TÜV-Prüfer noch eine Abgasbescheinigung (o.ä.) vom Gasanlagenhersteller.
Dieser ist afaik BRC, die ich bereits mal angerufen hatte. Jedoch benötigen diese, als BRC eine Kopie der Datenkarte :lol:
Ich habe die Befürchtung, dass ich Teil des Asterix&Obelixfilm werde, die in einem Irrenhaus so ein Forumal B37 oder so holen müssen
:D


Naja, für Hinweise bin ich aber sehr dankbar! Tips und Tricks immer gern!
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Robert
 
Und warum fragst du nicht einfach mal vorher? Ist doch überhaupt kein Problem, du holst dir das Datenblatt, das brauchst du sowieso. Damit holst du dir auch das Gutachten für die Gasanlage. Während du darauf wartest, rüstest du das Auto um. Und wenn das Gasgutachten dann auch da ist, fährst du zum TÜV und fertig.
 
Ist doch überhaupt kein Problem, du holst dir das Datenblatt,

Nunja, bin ja primär auf der Suche nach dem sog. Motorlabel, damit ich die Datenkarte/-blatt bekomme.
In der Annahme, dass alle relevanten Infos eh auf der belgischen Zulassung vorhanden sind.

Während du darauf wartest, rüstest du das Auto um

--> Das Auto wurde bereits in Belgien auf Gas umgerüstet. Dokumente des Einbaus habe ich, sodass das (glauba ich) das kleinste Problem seien wird.

Viele Grüße
Robert
 
Auch bei mir gibt´s ein paar Neuigkeiten, die sich vor allem in diversen Telefonaten mit Hilfsbereiten Usern oder den von ihnen empfohlenen Werkstätten ergeben haben. Dafür schon einmal herzlichen Dank von mir :).

Hatten kurzfristig auch überlegt, den Dodge meinem ungarischen Bekannten zu verkaufen damit er ihn drüben zulässt und ihn mir hier hin- und wieder leiht damit ich damit rumfahren kann. Die brauchen da wohl eher weniger ein Gutachten für den Flowmaster Auspuff, dafür aber wird bei einem Auto das noch nicht in Ungarn zugelassen war wohl eine Steuer fällig, die sich nach dem Hubraum bemisst. Auch eher doof, weil annähernd so teuer wie der Dodge selber
:evil:


Jetzt warte ich mal noch ein paar Antworten ab, aber schon einmal Danke an alle Hilfsbereiten
:)
 
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