Freundlicher schweizer Zeitungsartikel RAM1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
https://www.tagesanzeiger.ch/auto/gelaendewagen/Back-on-Trauck/story/24604442

Von Dieter Liechti und Thomas Geiger. Aktualisiert am 10.08.2013

zwei Text-Teilzitate:
Und wie fährt sich dieser «Saurier»? Eigentlich wie eine Burg auf Rädern: Wer einmal einen Pick-up wie den RAM 1500 gefahren hat, dem kommen selbst eine Mercedes S-Klasse oder ein BMW X5 klein und zierlich vor. Denn das Dickschiff aus Detroit ist so gross und gewaltig, dass es schon beim Einsteigen
aber der RAM ist ja auch riesig: Zum Einsteigen braucht man fast eine Leiter, drinnen können sechs Personen Party feiern und auf der Pritsche kann man einen Smart parkieren.

Schade, dass man den Text hier nicht komplett einkopieren und somit sichern darf aus Urheberschutzgrünen?
Falls ich mich irre, kann das Einkopieren noch jemand nachholen.
 
Ist erstaunlich positiv geschrieben für eine Schweizer Zeitung... da bin ich mir sonst anderes gewohnt.

Aber was soll man sagen, bei ehrlicher Berichterstattung muss man den RAM einfach loben :mrgreen:
 
Schade, dass man den Text hier nicht komplett einkopieren und somit sichern darf aus Urheberschutzgrünen?


Richtig. Nur der Link ist zulässig oder einzelne Zitate , nicht der gesamte Text
 
Super Artikel und ein MUSS für jeden , der noch immer schwankt oder zweifelt oder doch nicht ? - lieber doch ein böser Energieverschwender sein, wollen wir denn wirklich, das noch mehr Rams unterwegs sind ? - Rams sind doch einzigartig zwischen all den Hilux , Nissan , VWs und anderer Micky-Maus Pickups !

Gruss DocRam
 
Das wird sich nächstes Jahr stark ändern wenn die ersten 3.0l Diesel den Weg nach Deutschland gefunden haben
;)
 
Ganz erstaunlich, dieser Text!! Ich musste Ihn zweimal lesen, zumal er vom Zürcher Tagesanzeiger stammt. In Zürich gibts seit Januar diesen Jahres viele viele Amis zu kaufen, weil die so ne bescheuerte Abstimmung angenommen haben. Sehr erstaunlich!!
In Zürich ist der H2 zum Beispiel, das teuerste Auto mit knapp Chf 3000.-

Aber ganz gut, dass mal Jemand was anderes schreibt und die Leutchen hier etwas auf den Realitätsboden holt! Gibt ja nicht gerade wenige, die meinen, so ein Ami brauche ab 30l aufwärts Benzin/ Diesel...!
Wir müssen uns wenigstens nicht überlegen, wohin wir den Akku vom Auto entsorgen, wenn der mal ausgedient hat! Wir Alle könnten mehrere Jahre für das Geld Ami fahren und erreichen immer noch nicht das, was die Herstellung, etc von Elektroautos kosten! Wissen doch immer noch nicht Alle, dass es gar nicht so schlimm ist, einen Big Truck zu fahren! Aber es braucht ja immer schwarze Schafe! Nur dumm, sind es mehr schwarze als weisse. Wie wäre z.B die Schweiz, wenn es ganz normal wäre, wie in den Staaten. Oder wie wäre Deutschland!?

Jaja, das gäbe eine riesen Diskusion..! Aber trotzdem super, dass das von hier kommt..
 
@ DocRam, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ein RAM muss nicht wirklich das werden, was Audi, Vw, Mercedes etc sind..! Bei uns (auf der Strasse oder bei Meetings) es hat einfach zu viele Mustangs und Challenger, Charger, Camaros etc. Alles ab Baujahr 2010/11 ist mittlerweile auch bei unseren Nicht- Eidgenossen in..! Ist ja schon toll, dass hier so viele Amis herumfahren, doch wenns denn darum geht: hauptsache schnelles Auto.. muss auch das nicht sein. Diese Autos sind dann in fünf Jahren günstig zu kaufen, weil die einfach irgend einen Schaden haben, kalt gedrückt wurden, was auch immer. Klar, das können wir Eidgenossen auch, aber wir brauchen den Ami- Sportwagen nicht, um geil zu sein und um Rennen zu fahren. Die Kenner fahren solche Cars, weils gefällt und nicht um Jemanden darzustellen und zu provozieren. Es ist schon fast normal, einen neuen Mustang oder Camaro zu fahren.. Und das muss mit dem RAM oder mit einem anderen US Pick up nicht auch so sein.
 
Da gehts uns mit den nicht-Österreichern besser:
Aufgrund unseres an sich dämlichen Steuerdiktats sind Ami PKW bei uns aufgrund der mittlerweile hohen PS-Leistung nur mehr für betuchte Fans leistbar (wer gibt denn schon ernsthaft 70 - 80.000 Euronen für nen neuen Challenger plus € 400 im Monat für Steuer und Versicherung aus???).

Einer der Gründe der mich zum Ram geführt hat, der geht als Klein-LKW nämlich recht günstig durch die Steuer.
So kann ich mir zwar leider keinen Charger SRT 8 oder Grand Cherokee V8 leisten - die Nichtösterreicher aber dafür erst recht nicht und so fahren sie ihre europäischen Kleinwägen mit Luftpumpenmotoren und glauben dass sie wichtig sind. Mich kann das gaaanz kalt lassen und in RAM-typischer Gemütlichkeit an der Waschanlage oder Tanke auffahren ohne wichtig sein zu müssen.

Nen Ami zu fahren ist hier noch eher selten wobei die Zahl der RAM's in letzter Zeit in meiner Gegend geradezu explodiert sind, mir fallen im näheren Umkreis spontan 10 RAM's zusätzlich zu meinem ein, vor nem jahr warens noch halb so viele.
 
Aufgrund dessen leiden leider auch die weniger betuchten darunter ja..
Also mich kostet der Durango an Versicherung Chf 606.75.-, wobei ich Wechselschilder zum Caprice mache. Soll heissen, Durango zahlen- Caprice gratis. Bis auf zwei andere Kantone sind wir hier in Bern recht gut dran..!!!
Wie gesagt, viele denken sich, dass so ein Auto nur fahren kann, wer Geld hat. Ist aber nicht so. Klar haben sie ihren Verbrauch, den kann man aber auch ändern.. Ich fahre lieber ein Auto, was man kaum sieht und habe die Teile günstig und schnell (3Tage) und hab meinen Spass als dass ich z.B Audi fahre und für eine Bremsscheibe chf 2000.- bezahle. Für das Geld mach ich ein paar Sachen ran.
Steuerbezüglich bezahl ich je nach Versicherung eigentlich kaum etwas, womit wir wieder bei einem Audi wären.. Ist natürlich auch die Frage, wie alt der Fahrzeughalter ist und was der für ein Auto fährt.
Beispiel: 22jähriger, BMW, billigste Versicherung.. Unbezahlbar. Erstens: Junglenker (bis 25), zweitens Sportwagen!
Man kann Glück haben oder auch nicht.
Ein weitläufiges Thema
 
Wechselkennzeichen geht bei uns auch, da zahlst du das jeweils teurere Auto und das billigere Auto (also von der Steuer her) geht gratis mit. Dafür kann man halt immer nur eines der Fahrzeuge nutzen und nie beide gleichzeitig.
Zahlst du die CHF 600 im Monat oder im Jahr?
 
Genau so! Aber ist ja auch mühsam, in zwei Autos gleichzeitig zu sitzen^^
Ne, weiss was Du meinst!
Zahl das im Jahr..!
 
weiss nicht wie es in D oder AUT ist... aber hier in der CH wird der sog. "kantönligeist" gross geschrieben... das heisst jeder kanton hat seine eigene verkehrsteuerberechnung...
die einten nehmen den hubraum... andere die steuer-PS und wieder andere das gesamtgewicht um die verkehrssteuern zu berechnen...
dann gibt es noch kantone die belasten ineffiziente Fahrzeuge hingegen mit einem Malus und entlasten emissionsarme und energieeffiziente Personenwagen steuerlich...
 
Genau so! Aber ist ja auch mühsam, in zwei Autos gleichzeitig zu sitzen^^
Ne, weiss was Du meinst!
Zahl das im Jahr..!

Das ist ja geschenkt!
Bei uns in A zahlst du für ne 400 PS Karre im MONAT ca. € 200,- nur an Steuern, plus Versicherung!
 
Auch wenn die Schweizer hier abgeschieben haben. Macht wirklich nichts wenn in einer grossen Tageszeitung des "Car hating country Switzerland" mal ein positiver Artikel über die echten Autos erscheint!
 
Im Kanton St. Gallen sind wir noch relativ human.
ich bezahle 910CHF im Jahr Strassenverkehrssteuern.
Gleichviel wie für meinen Fiat Ducato und meinen Iveco.
Wir bezahlen nach GG.... 3500kg
Dodge wurde aufgelastet.
 
Netter Artikel, aber von was labert der oder die den da? So gross ist der 1500 auch wider nicht. Und wie da 6 Personen legal Platz drinn haben muss man mir erst mal zeigen. Und das mit dem einsteigen nehme ich auch persönlich, ich bin ja nicht der grösste und dennoch brauch ich keine Leiter, und ich steige sicher 20 mal am Tag ein und aus da ich viel kurze Strecken mit meinem fahre.
 
Oben