Freihandelszone USA-Europa

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tex

Mannschaftskabine
Evtl. für einige interessant.

Großer Schub für das Vorhaben einer transatlantischen Freihandelszone: US-Präsident Barack Obama hat in seiner Rede zur Lage der Nation in Washington die Aufnahme offizieller Verhandlungen mit der Europäischen Union über ein umfassendes Handelsabkommen angekündigt. Bei einem erfolgreichen Abschluss würde sich über den Atlantik die größte Freihandelszone der Welt spannen.

Quelle Stern.de

Also ich find das auch supi,bloß werden sich einige die gerade einen neuen Ram gekauft haben echt ärgern........

Soooooo schnell wird das nicht gehen,
ich denke mal da geht noch einige Zeit vorbei bis das beschlossene Sache ist. :roll:
Vielleich erst bei meinem nächsten RAM. :mrgreen:

Ich sehe 2014 schon meinen RAM Zollfrei rüberschippern
:-D

In der Tagespresse war ein Bericht, daß es frühestens in 2 Jahren soweit sein wird.
Ich bin gespannt, sehe der Sache aber auch sehr positiv entgegen.

Mal wieder ein wenig anwärmen das Thema...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...a-und-eu-setzen-gespraeche-fort-a-932836.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/usa-freihandel102.html

Zum einem
Gegenseitige Anerkennung: Sparpotenzial...
Wenn die USA und die EU ihre Standards bei der Sicherheit von Autos gegenseitig anerkennen würden, ließe sich viel Geld sparen, sagt der Sprecher des EU-Handelskommissars - auch für die Käufer: "Diese doppelten Sicherheitstests, die bis zum Typ des Dummy gehen, kosten die Unternehmen viel Geld, und am Ende müssen die Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. Also es geht dabei um den gesunden Menschenverstand."

Zum anderen
... oder Aushöhlung des Verbraucherschutzes?
Die Verbraucherschützer sind da skeptisch. Gegenseitiges Anerkennen von Standards könne auch bedeuten, dass die USA schlechtere Produkte nach Europa exportieren dürfen, warnt die Geschäftsführerin der Europäischen Verbraucherorganisation: "Das bedeutet, dass zum Beispiel nach niedrigeren Standards produzierte Nahrungsmittel aus den USA in europäischen Supermärkten landen könnten. Und die Verbraucher wissen es gar nicht, weil es keine Kennzeichnung, kein Label gibt."
Europäische und amerikanische Verbraucherverbände haben gemeinsame Forderungen aufgestellt: Der Handelsdeal soll am Ende ein höheres Schutzniveau festschreiben, indem beide Seiten voneinander lernen - etwa bei der Nahrungsmittelsicherheit, sagt die amerikanische Verbraucherschützerin Caroline Smith-Dewaal: "Wir haben große Bedenken, dass die Nulltoleranz für bestimmte Krankheitserreger weg verhandelt werden könnte. Diese Standards sollten auf jeden Fall erhalten bleiben."

Also 2014 ist sicher noch voll geplant mit Diskussionen, 2015 könnte man meiner Meinung nach eventuell schon was konkreteres erahnen, wobei es dann ja immer noch alles offen ist ...

Zollentfall bei PKWs wäre aber doch sehr nett
:)

Noch nicht aber vielleicht bald, denke aber dass sich die dadurch die Verbraucherpreise kaum senken werden, den Wegfall des Zolls werden sich die Unternehmen schön als eigenen Gewinn einbehalten.
Einzig der Selbstimport von allem möglichen Zeug aus den USA wird dann günstiger, das wär je nach Zollsatz immerhin eine kleine Ersparnis, den größten Teil schluckt eh meist die Fantasiesteuer...

Moin

1. den Genmüll von Monsanto (fr)essen wir sowieso, egal wo und was Du Dir z.B. als Saatgut für den Garten kaufst, ist überall der Monsanto-Scheiß drin

2. geht es hier wohl in der Hauptsache wohl um KFZ-Teile und Zubehör

Cognitanus

Zu 1. : grundsätzlich hast Recht,aber wir haben hier in D,bzw. in der EU noch relativ hohe Anforderungen an die Lebensmittel (obwohl es auch schon die blanke Chemie ist und man uns komplett verarscht),gegenüber z.B. der USA.

Zu 2.: Einzig für die KFZ-Teile für uns,wäre es natürlich von Vorteil.Aber läßt es sich nicht trennen.Und insgesamt sehe ich für den Verbraucher Nachteile. Und da verzichte ich gerne auf ein paar billigere Teile.

Grundsätzlich habe ich natürlich Recht :mrgreen: in fast allen Saatgütern ist Monsanto drin und das mit der Chemie hat noch weitaus größere Ausmaße als sich der Otto-Normalverbraucher in seinen kühnsten Träumen ausmalen kann. Ich bin Chemietechniker beim größten Chemiekonzern und gerade bei uns werden alle möglichen (und leider auch unmöglichen) Zutaten für Reinigungsmittel, Ölzusätze (DER Zusatz für das 1.000.000 km Öl für die Mercedes-LKW z.B.), jedwede Art der kosmetischen Grundstoffe, Pharmahilfsstoffe und eben auch Nahrungsmittel-Grundstoffe und Futtermittelzusätze, hergestellt. Von daher kann ich mir darüber schon ein Bild machen. Und eben die Monsanto-Geschichte mit dem Patent auf jede Art von Saatgut wird auch bei uns kontrovers diskutiert.

Hast Du irgendwelche Gemüse aus Saatgut im Garten? Monsanto...Hast Du mal versucht, aus den Kernen in den Tomaten neue Pflanzen zu ziehen -> geht nicht, von Monsanto mit dem Killergen versehen...Die versuchen jede Art von Saatgut vom Markt zu drängen, das nicht ihrem kranken Hirn entsprungen ist und wenn sie es nach EU-Recht kriminalisieren...

Cognitanus

Grundsätzlich habe ich natürlich Recht :mrgreen: in fast allen Saatgütern ist Monsanto drin und das mit der Chemie hat noch weitaus größere Ausmaße als sich der Otto-Normalverbraucher in seinen kühnsten Träumen ausmalen kann. Ich bin Chemietechniker beim größten Chemiekonzern und gerade bei uns werden alle möglichen (und leider auch unmöglichen) Zutaten für Reinigungsmittel, Ölzusätze (DER Zusatz für das 1.000.000 km Öl für die Mercedes-LKW z.B.), jedwede Art der kosmetischen Grundstoffe, Pharmahilfsstoffe und eben auch Nahrungsmittel-Grundstoffe und Futtermittelzusätze, hergestellt. Von daher kann ich mir darüber schon ein Bild machen. Und eben die Monsanto-Geschichte mit dem Patent auf jede Art von Saatgut wird auch bei uns kontrovers diskutiert.

Hast Du irgendwelche Gemüse aus Saatgut im Garten? Monsanto...Hast Du mal versucht, aus den Kernen in den Tomaten neue Pflanzen zu ziehen -> geht nicht, von Monsanto mit dem Killergen versehen...Die versuchen jede Art von Saatgut vom Markt zu drängen, das nicht ihrem kranken Hirn entsprungen ist und wenn sie es nach EU-Recht kriminalisieren...

Cognitanus

Mich überraschst du damit nicht,aber leider weiß der Großteil der Bevölkerung nicht,was sie da in sich reinschaufeln.
Um es ganz kurz zu machen,kann man sagen: Alle "Lebensmittel" die eine Fabrik durchwandert haben,sind mehr oder weniger mit mehr oder weniger giftiger Chemie verseucht.

Eine sehr schöne Lektüre dazu,die einen Einblick in die Lebensmittelindustrie und -politik gibt :

https://www.weltbild.de/3/17133890-1/buch/vom-verzehr-wird-abgeraten.html

Guten Appetit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben