Moin,
nach längerer Zeit mit verschiedenen Autos der deutschen Premiumhersteller, wird mein Wunsch nach einem RAM immer größer.
Der Wunsch war schon beim letzten Autokauf vorhanden - da hatte mich meine Familie aber dann doch irgendwie abhalten können.
Allerdings bin ich mit der Qualität der deutschen Fahrzeuge nicht so ganz glücklich und das Preis-Leistungsverhältnis speziell in der „Oberklasse“ passt meiner Meinung nach schon längst nicht mehr. Spätestens wenn die noble Vertragswerkstatt für den Wechsel einer gut zugänglichen Sicherung knapp 60 Euro aufruft, komme ich schwer ins grübeln.
Privat hatte ich schon einen Grand Cherokee WH (dessen Verkauf ich immer noch bereue) und aktuell einen Challenger. Fragen zu Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit, Verbrauch und Werkstätten für US Autos habe ich also nicht; da hab' ich mir mein Urteil bereits gebildet.
Um ehrlich zu sein: Ich brauche den RAM überhaupt nicht. Momentan gibt es weder große Ambitionen auf Offroad Einsätze, noch müsste ich ständig schwere Gerätschaften transportieren oder Anhänger ziehen. Mich reizen das Platzangebot, der Komfort und eben die Möglichkeit, einfach mal größere Dinge mitzunehmen. Ich fahre zum Teil Kurzstrecke (10 - 20 km) und auch einiges an Langstrecke > 400 km. Insgesamt gut 30.000 km im Jahr.
Ein paar konkrete Fragen hab ich nun noch:
Viele der aktuell angebotenen RAM haben die 3.92er Hinterachse, welche ja etwas kürzer übersetzt ist. Aus Verbrauchsgründen hätte ich schon gern die 3.21er Achse. Hat diese irgendwelche Nachteile?
Manche Fahrzeuge haben den gewaltigen RAM-Schriftzug auf der Heckklappe, andere nicht. Hat das was zu bedeuten? (Speziell die Limited Version). Unterscheiden sich diese Modelle auch in anderen Ausstattungspunkten?
Wie empfindlich sind die Chromstoßstangen im Winter bei gesalzten Strassen?
Bei Urlaubsfahrten z.B. nach Italien: Quetscht ihr euch an den Mautstationen durch die 2m breiten PKW Fahrspuren oder sortiert ihr euch gleich bei den LKW ein?
Gibt es in deutschen Großstädten überhaupt Parkhäuser, wo ein RAM rein passt?
Mit welchem Wert habt ihr den RAM bei der 1% Regelung angesetzt? USD Preis in Euro umgerechnet? Preis lt. Importeur? Tatsächlich gezahlter Preis?
Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten.
Gruß
Jens
nach längerer Zeit mit verschiedenen Autos der deutschen Premiumhersteller, wird mein Wunsch nach einem RAM immer größer.
Der Wunsch war schon beim letzten Autokauf vorhanden - da hatte mich meine Familie aber dann doch irgendwie abhalten können.
Allerdings bin ich mit der Qualität der deutschen Fahrzeuge nicht so ganz glücklich und das Preis-Leistungsverhältnis speziell in der „Oberklasse“ passt meiner Meinung nach schon längst nicht mehr. Spätestens wenn die noble Vertragswerkstatt für den Wechsel einer gut zugänglichen Sicherung knapp 60 Euro aufruft, komme ich schwer ins grübeln.
Privat hatte ich schon einen Grand Cherokee WH (dessen Verkauf ich immer noch bereue) und aktuell einen Challenger. Fragen zu Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit, Verbrauch und Werkstätten für US Autos habe ich also nicht; da hab' ich mir mein Urteil bereits gebildet.
Um ehrlich zu sein: Ich brauche den RAM überhaupt nicht. Momentan gibt es weder große Ambitionen auf Offroad Einsätze, noch müsste ich ständig schwere Gerätschaften transportieren oder Anhänger ziehen. Mich reizen das Platzangebot, der Komfort und eben die Möglichkeit, einfach mal größere Dinge mitzunehmen. Ich fahre zum Teil Kurzstrecke (10 - 20 km) und auch einiges an Langstrecke > 400 km. Insgesamt gut 30.000 km im Jahr.
Ein paar konkrete Fragen hab ich nun noch:
Viele der aktuell angebotenen RAM haben die 3.92er Hinterachse, welche ja etwas kürzer übersetzt ist. Aus Verbrauchsgründen hätte ich schon gern die 3.21er Achse. Hat diese irgendwelche Nachteile?
Manche Fahrzeuge haben den gewaltigen RAM-Schriftzug auf der Heckklappe, andere nicht. Hat das was zu bedeuten? (Speziell die Limited Version). Unterscheiden sich diese Modelle auch in anderen Ausstattungspunkten?
Wie empfindlich sind die Chromstoßstangen im Winter bei gesalzten Strassen?
Bei Urlaubsfahrten z.B. nach Italien: Quetscht ihr euch an den Mautstationen durch die 2m breiten PKW Fahrspuren oder sortiert ihr euch gleich bei den LKW ein?
Gibt es in deutschen Großstädten überhaupt Parkhäuser, wo ein RAM rein passt?
Mit welchem Wert habt ihr den RAM bei der 1% Regelung angesetzt? USD Preis in Euro umgerechnet? Preis lt. Importeur? Tatsächlich gezahlter Preis?
Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten.
Gruß
Jens