Fragen zu Getriebe mit O/D

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MrTurbodiesel

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Ich brauche mal ein paar Antworten zu meinen Fragen über mein Automatikgetriebe:

1. Die ersten 3 Gänge laufen über den Wandler und nur der 4. Gang
hat ab 70 km/h eine starre Verbindung ? richtisch ?
2. Wenn man jetzt am Berg mit Anhänger immer nur 60 km/h fahren kann (verkehrsbedingt),
dann bleibt das Getriebe ja im 3. Gang mit Wandlermodus. Ist das auf Dauer gut ??
( nicht zu verwechseln mit hin und herspringen der Gänge)
Kann man da einfach so weiter fahren, oder sollte man dann den O/D ausschalten ?
Würde das überhaupt was bewirken ?

Fragen über Fragen...
;)
 
OD Immer ausschalten wenn Last hintendranhängt und besonders wenn kein Zusatz ATF Kühler verbaut sein sollte...

Bei mir verändern sich auch noch die Schaltzeitpunkte wenn ich nicht in "D" sondern "3" fahre - Ist auch getriebeschonender...
 
Also ich drück einmal auf den OD Knopf, dann bin ich im Tow/Haul Modus (späteres hoch, früheres Runterschalten), OD schalte ich grundsätzlich aus wenn ich etwas "sportlicher" fahren will.
 
Von wegen Thorsten, während ich noch in Villabacho mit dem Anhänger am Berg
im 3. Gang recht bescheiden vorwärts komme, wäre ich mit dem F-250 in Villariba
schon am Feiern gewesen.... :mrgreen:
 
Er nu wieder..... Heul doch!
:-D
Wenn der OD drin ist hast du eine "starre" Verbindung zwischen Motor und Achse. Wenn du OD ausschaltest fährst du im letzten Gang mit Wandler. Ich glaub der OD ist nochmal ein Stück länger übersetzt wie der letzte Gang.
 
Hi Folks,

bei meinem Hemi mit 5 Gang Automatik schaltet sich die Wandlerüberbrückung ab ca. 70 km/h ein d.h. starrer Durchtrieb - aber nur in den Gängen 4 und 5.

Durch Drücken des O/D Knopfs wird der Overdrive ausgeschaltet d.h. die beiden Gänge 4 und 5 stehen nicht mehr zur Verfügung. Desweiteren werden die Schaltpunkte verschoben - es fährt sich etwas sportlicher. Die Wandlerüberbrückung schaltet sich jetzt aber schon bei ca. 50 km/h ein, aber nur im dritten Gang. Somit wird mit ausgeschaltetem Overdrive (Tow/Haul Mode) der Wandler geschützt wenn man schneller als 50 fährt.

Bissl Spaß macht des auch..... bei ca. 60 einfach mal aufs Gas treten - nicht soviel das die Automatik runterschaltet - dann gibt es den Beschleunigungssound vom Schalter :mrgreen: :mrgreen:
 
Brauch er ja auch nich, da is der TOW/HAUL Modus ja schon im Cummins eingebaut :mrgreen:

Du meinst genau so wie dei Rudolf Diesel Gedächtnis Minute
:?:
:mrgreen:
Auch wenn man die beim Cummins nicht wirklich braucht.


Gruss Bernd
 
*tief lufthol*
Also OD und Wandler Lock-Up sind erstmal zwei Dinge.

Folgendes gilt für das 48RE, wobei ich davon ausgehe,
dass das 47 RE vom MrTd von der Funktion her gleich ist.

Der Wandler Lock-Up schliesst (nimmt den Wandler Schlupf raus) ,
wenn es die Fahrbedingungen zulassen,
im 3. und 4.Gang, wenn der OD nicht ausgeschaltet wurde.
Wobei der vierte Gang dem Overdrive entspricht.
Damit ist ein starrer Durchtrieb im 3. und 4. Gang möglich.
Wird der OD (4. Gang) abgeschaltet, dann ist der Wandler aktiv.
Dies kann auch beim Beschleunigen kurzzeitig geschehen.


Gruss Bernd
 
Bernd, im 3. Gang habe ich aber definitiv keine feste Verbindung,

Das ist ein Kann, kein Muss, das hängt von mehreren Faktoren ab !
Hab grad auch keine 47 RE Anleitung zur Hand, Mögilcherweise ist es da
zur Schonung des Getriebes etwas anders geschaltet.



Gruss Bernd
 
Von wegen Thorsten, während ich noch in Villabacho mit dem Anhänger am Berg
im 3. Gang recht bescheiden vorwärts komme, wäre ich mit dem F-250 in Villariba
schon am Feiern gewesen.... :mrgreen:

Wie war das noch gleich, dein Focht war´n Schalter, oder?
:!:
 
Nur zur Info: das Getriebe ist ok, schaltet butterweich und ölt nicht.
Ich wollte nur wissen, ob es schädlich ist, wenn man über einen gewissen Zeitraum,
verkehrstechnisch bedingt, mit Anhänger im 3. Gang mit Wandler bergauf fahren muss...
 

Da haste den Unterschied!
Aber mal in dem Zusammenhang ne ganz andere Frage: Hast Du mal die Übersetzungsverhältnisse deines Focht von Schaltgetriebe, V-Getriebe und Achse zur Hand? Dazu noch die gefahrene Reifengröße? Gerne per PN damit wir hier vom eigentlichen Thema nicht zu sehr abweichen.
 
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