Frage zu Baujahr vor Kauf

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Ach so verrückt bin auf die 8Gang Automatic echt nicht. Da sind mir die anderen Dinge ab dem 2013er wichtiger. Ich hab natürlich auch keinen Vergleich, ist ja auch mein erster Automatic.

Eine Frage noch an dich:
Er sagte mir, dass er ihn als 2sitzer eintragen wird, um LKW-besteuerung zu bekommen, macht er wohl immer so, wenn er ihn zum TÜV gibt. Hab ich natürlich gleich gesagt, dass das FA da nie mitmacht, mein jetziger Ranger mit Doppelkabine wird auch als PKW besteuert. Er dann wieder: Die hochklappbare Rückbank macht daraus einen Kofferraum, Kabine geht daher nur vom Gaspedal bis Ende Vordersitze, dann kommt kofferraum, dann Ladefläche. Ich solle auf neden Fall in Widerspruch gehen, wenn es mein FA anders sieht. soll dann Fotos vom Fahrzeug machen, auf denen ich zeige, dass ich das Fahrzeug z.b. im Wald fürs Holz nutze, im Kofferraum hab ich mein Werkzeug, die Sitze dienen somit nur als Notsitze.

Sagt dir das was?
 
Dann mach nie den Fehler und fahre mal einen Ram mit 5-Gang oder 8-Gang Automatik, dann wirst Du auch immer zufrieden sein.

Die Vorgehensweise hat er mir auch gesagt, hat er auch gemacht und funktioniert im Raum Hannover und anderswo vielleicht auch, bei mir hier (Hauptzollamt Nürnberg) nicht... Mein Anwalt und ich sind aber trotzdem gerade dran zwecks LKW Steuern. Argument vom Amt gegen die LKW Besteuerung sind die 5 Sitzplätze. Ich hab aber Beweise dafür das andere 5-Sitzer PickUp vom selben Amt als LKW angesehen werden... Sauhaufen!
 
Ich versuchs auf jeden Fall auch. Er klang jedenfalls ziemlich zuversichtlich. Bin gespannt. Wenn dein Anwalt ne gute Begründung formuliert hat, darfste mir die gern schicken
:)
 
Na da gratuliere ich doch gleich mal zum neuen Familienmitglied !
Viel Freude damit !!!
P.S. Wenn der Händler sowieso noch konvertieren muß, erkundige Dich rechtzeitig über CTX. Solltest Du ein RAX wollen, ist hier möglicherweise einsparpotential, wenn mann´s gleich miteinander macht/bestellt.
 
Ich versuchs auf jeden Fall auch. Er klang jedenfalls ziemlich zuversichtlich. Bin gespannt. Wenn dein Anwalt ne gute Begründung formuliert hat, darfste mir die gern schicken
:)

Ich denke, die wird Dir nix bringen, jedes Zollamt, jeder Sachbearbeiter kann und darf entscheiden wie er möchte. So kommen ja die Unterschiedlichen Besteuerungen im selben Zuständigkeitsbereich zustande.

Bei mir wird es wohl auf eine Gerichtsverhandlung hinauslaufen wie es aktuell aussieht.
 
Ich versuchs auf jeden Fall auch. Er klang jedenfalls ziemlich zuversichtlich. Bin gespannt. Wenn dein Anwalt ne gute Begründung formuliert hat, darfste mir die gern schicken
:)

Welcome to Banana Republic Germany - Highest Level, but Banana ! :mrgreen:
Jetzt wo Du nen RAM hast, wirst Du noch viel über "unser Land" lernen ! Das meiste wird Dir nicht gefallen. :banghead:
Immer dran denken, Bluthochdruck kann zu Herzinfarkt und/oder Schlaganfall führen ! :letitallout: Wär doch blöd, jetzt wo Du so ein schönes neues Auto hast. :silly:
 
Was beim 8 Gang auch ein Nachteil sein kann ist, wenn man mal ne gute Auspuffanlage hat, daß er irgendwann sehr leise wird. Der Anlage brüllt nun mal mehr beim 5 Gang oder 6 Gang.
Wasn quatsch, das hat doch überhaupt nix mit dem Getriebe zu tun. Meine MF klingt am besten im Drehzahlbereich von 1100 - 2000 und diesen Bereich kann halt nur die ZF 8G dauerhaft halten - von 0km/h bis 120km/h. Ein 5- oder 6- Gänger kann das überhaupt nicht, da die Gänge weiter auseinander liegen. Das liegt natürlich vor allem an der Anlage, aber den 8 Gänger schlechtreden zu wollen, weil er vermeintlich weniger brüllt? Nee..

Der 5 Gang stellt jedoch beide in den Schatten. Vom Feeling her zieht er besser und das Fahren macht einfach mehr Spaß - meine Empfindung.
Ich bin zwar nie eine (aktuellere) Chrysler 5G gefahren. Zum Spass kann ich mich nicht äussern, aber das besser ziehen bezweifle ich, auch zeigen sämtliche Tests und 0-100 Videos etc., dass das einfach nicht stimmt. Die 8 Gänger ist der jüngste Wurf aus dem Hause ZF, eine bekannte deutsche Firma mit riesiger Erfahrung im Getriebebau. Die Gänge sind viel näher beieinander, die optimalen Drehzahlen werden durchs Band hindurch gehalten. Und die 8G schaltet sehr schnell, durch die vielen Gänge geht also auch keine Geschwindigkeit verloren. Die 5 Gänger jedoch schraubt den Motor hoch und lässt ihn danach wieder weit runtersacken, landet also unter dem optimalen Drehzahlband. Das kann garkein optimaler Power output sein.

Streitet wie ihr wollt über den "abgespacten, weiblichen, schwulen, hässlichen, blöden, falsch platzierten" Aluknauf, das ist am Ende einfach Geschmackssache. Fakt ist: Die 8 Gänger ist absolut genial, die Reaktionen der Fahrer und der "Szene" sprechen einfach andere Worte. Der Geschmack und das Fahrgefühl ist das eine, die Power die rauskommt, das halten des optimalen Drehzahlbandes und das sanfte, ruckfreie schalten ist das andere.

Und bevors jemand falsch versteht: Ich rede niemandem seinen 5- oder 6-Gänger schlecht, ich erzähle nur Fakten.
;)
 
Auch ZF hat schon viel Mist gebaut, das Maß aller Dinge ist das auch nicht.

Sie sind nicht schlecht, aber auch nicht perfekt
;)
 
Auch ZF hat schon viel Mist gebaut, das Maß aller Dinge ist das auch nicht.
Sie sind nicht schlecht, aber auch nicht perfekt
;)
Welcher Autobauer oder Zulieferer hat denn noch nie Mist gebaut?
;)
Ich bin froh, den 8 Gänger zu haben und ich bin froh, dass es ein Europäer ist, wenn auch in Amerika Lizenzgefertigt. Von den Amigetrieben liest man ja immer wieder von Hitzetod etc., da wird ein hier entwickeltes und unter anderem in Oberklasse Benz/BMW etc. eingesetztes Getriebe etwas weniger anfällig sein.
 
Welcher Autobauer oder Zulieferer hat denn noch nie Mist gebaut?
;)
Ich bin froh, den 8 Gänger zu haben und ich bin froh, dass es ein Europäer ist, wenn auch in Amerika Lizenzgefertigt. Von den Amigetrieben liest man ja immer wieder von Hitzetod etc., da wird ein hier entwickeltes und unter anderem in Oberklasse Benz/BMW etc. eingesetztes Getriebe etwas weniger anfällig sein.

Auch ein ZF kann den Hitzetod sterben wenn es nicht ausreichend gekühlt wird. Die Öltemperaturen welche Du mal gepostet hast bergauf kenne ich jedenfalls nur vom Hochsommer bergauf, jetzt geht es nicht über 70°.
Ein Getriebe welches in einen 7er oder A8 gut ist muss es nicht unbedingt auch in einen Truck sein, siehe G-Klasse
;)
Aber ich denke, die Amis werden es schon ausreichend getestet haben.
 
Auch ein ZF kann den Hitzetod sterben wenn es nicht ausreichend gekühlt wird. Die Öltemperaturen welche Du mal gepostet hast bergauf kenne ich jedenfalls nur vom Hochsommer bergauf, jetzt geht es nicht über 70°.
Meins liegt immer über 70°C, meist so bei 76 - 78, kann auch mal ein bisschen was über 80 sein, dann war er aber lang steil bergauf unterwegs. Mach mir keine Angst... :oops:

Edit: Also, das Limit liegt offenbar bei 200°F / 93°C. Das hab ich noch bei weitem nicht erreicht. Scheint also alles ganz normal so zu sein.
https://etereman.com/blog/luxury-transmission/dont-let-your-8hp-automatic-transmission-overheat

Edit2: Scheint alles gut zu sein bei meinem Getriebe.
https://www.ram1500diesel.com/forum...ransmission-tempatures-zf-8hp-temperature.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
76-78° hab ich nur im Sommer bergauf, passieren tut da nix. Aber bei den derzeitigen Außentemperaturen sind mir solche Werte fremd.
Aber auch wenn es mal kurzzeitig um die 100° sind geht das Getriebe nicht kaputt, wichtig ist regelmäßiger Service, weiß aber grad die Intervalle der 8-Gangbox nicht.
Mein Öl kommt alle Jahre oder, anders gesagt, alle 30-35tkm raus.
 
Extra für AmmuNation gestern mal auf die TransTemp. geachtet.
So sieht es nach 110km AB mit ca. 140km/h und anschließend noch 20 hügeligen Landstraßenkilometern aus:

9b5c4e8f0b30157cdb82b8a4931f3c33.jpg
 
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