Trockenschwimmer
QuadCab
Setze voraus, dass in der selben Geschwindigkeit runter gefahren wird wie rauf.
Ziel war es ja, kontrolliert unten anzukommen. :mrgreen:
:mrgreen:
Setze voraus, dass in der selben Geschwindigkeit runter gefahren wird wie rauf.
Ziel war es ja, kontrolliert unten anzukommen. :mrgreen:
Runter im Low halte ich nicht für eine gute Idee. Damit dürfte die Bremswirkung auf Schnee zu hoch werden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Runter auf Schnee oder Eis ist so oder so immer eine haarige Angelegenheit, die ich selbst auch nicht mag. Grundsätzlich würde ich nicht etwas rauffahren, wo ich mich dann nicht mehr runter traue
Fazit. Der Hemi hat im Lehrlauf genug "Schmalz", um im Low über die hinteren Bremsen zu schieben.
Soviel zum Thema das die Bremsen immer stärker als der Motor sind (als sich damals die Fälle häuften das Pruise in Amerika nicht mehr zum stehen gebracht werden konnten) :shock:
Bedenke - Untersetzung ! Keine Ahnung ob das da in "allen Lebenslagen" auch gilt.
Beim 8-Gang, bergab die Finger weg von Low !!!
Hab´s selber erlebt. Beim Rambox an leichten Gefälle gestanden (Rampe West) Front nach unten. Bremse getreten, Untergrund schmieriger Lehmboden. Plötzlich schiebt der Ram Bergabwärts ! Blick aus dem Fenster - Vorderräder blockieren, Hinterräder drehen ganz leicht ! :shock:
Fazit. Der Hemi hat im Lehrlauf genug "Schmalz", um im Low über die hinteren Bremsen zu schieben. Da die vorderen Bremsen nur die Reifen blockieren, der Antriebsstrang im Leerlauf aber nicht verbunden ist, schaffen es die hinteren Bremsen allein nicht, den Antrieb zu stoppen. Wohlgemerkt - abschüssig, rutschiger Untergrund. Auf der Teerstraße sieht´s natürlich anders aus.
Auf Lock geschaltet - Problem behoben, da die Untersetzung weg war.
Wenn´s also glatt ist, und man sich ein Gefälle runtertastet, immer Lock/besser Auto. Ist identisch mit Low, die Bremsen müssen aber nicht so extrem gegen den Antrieb arbeiten. Ein 2WD ist er im Leerlauf immer.(Egal ob Auto, Lock, oder Low)
Auf der Straße würde ich nur AutoAllrad verwenden. Funktioniert perfekt, und Lock kann man immer noch zuschalten, wenn wirklich garnichts mehr geht.
Beim 8-Gang, bergab die Finger weg von Low !!!
Hab´s selber erlebt. Beim Rambox an leichten Gefälle gestanden (Rampe West) Front nach unten. Bremse getreten, Untergrund schmieriger Lehmboden. Plötzlich schiebt der Ram Bergabwärts ! Blick aus dem Fenster - Vorderräder blockieren, Hinterräder drehen ganz leicht ! :shock:
Fazit. Der Hemi hat im Lehrlauf genug "Schmalz", um im Low über die hinteren Bremsen zu schieben. Da die vorderen Bremsen nur die Reifen blockieren, der Antriebsstrang im Leerlauf aber nicht verbunden ist, schaffen es die hinteren Bremsen allein nicht, den Antrieb zu stoppen. Wohlgemerkt - abschüssig, rutschiger Untergrund. Auf der Teerstraße sieht´s natürlich anders aus.
Auf Lock geschaltet - Problem behoben, da die Untersetzung weg war.
Wenn´s also glatt ist, und man sich ein Gefälle runtertastet, immer Lock/besser Auto. Ist identisch mit Low, die Bremsen müssen aber nicht so extrem gegen den Antrieb arbeiten. Ein 2WD ist er im Leerlauf immer.(Egal ob Auto, Lock, oder Low)
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Das kann ich nicht glauben bzw. nicht nachvollziehen.
Beim Gen 3 mit Auto/hi lock und Low.
Ist auf hi und Low das Mittendifferenzial immer gesperrt. Ich fahre bei extremer Glätte bergab immer nur in Low. Notfalls nur im ersten Gang. Motorbremse stabilisiert die Fuhre super. Dass die Bremse die Hinterachse nicht hält habe ich noch nie erlebt.
Aber ich fahr ja nicht so viel mit meinem Ram. [emoji2]
Das kann ich nicht glauben bzw. nicht nachvollziehen.
Beim Gen 3 mit Auto/hi lock und Low.
Ist auf hi und Low das Mittendifferenzial immer gesperrt. Ich fahre bei extremer Glätte bergab immer nur in Low. Notfalls nur im ersten Gang. Motorbremse stabilisiert die Fuhre super. Dass die Bremse die Hinterachse nicht hält habe ich noch nie erlebt.
Aber ich fahr ja nicht so viel mit meinem Ram. [emoji2]
Runter im Low halte ich nicht für eine gute Idee. Damit dürfte die Bremswirkung auf Schnee zu hoch werden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Runter auf Schnee oder Eis ist so oder so immer eine haarige Angelegenheit, die ich selbst auch nicht mag. Grundsätzlich würde ich nicht etwas rauffahren, wo ich mich dann nicht mehr runter traue
Normalerweise ist Low ein Kriechgang... also zuckelst du langsamer als 5 km/h irgendwo dahin... einen steilen Hang runter bremst dich das normalerweise extrem gut ab!
Wenn du nicht vorwärts willst sondern stehen bleiben willst... dann mach auf N!!! Dann drückt dich nichts wo hin!!! Im Offroadbereich muss man sich halt manchmal aus der Komfortzone raus bewegen und nicht eine Automatik werkeln lassen wie sie es könnte.
Normalerweise ist Low ein Kriechgang... also zuckelst du langsamer als 5 km/h irgendwo dahin... einen steilen Hang runter bremst dich das normalerweise extrem gut ab!
Wenn du nicht vorwärts willst sondern stehen bleiben willst... dann mach auf N!!! Dann drückt dich nichts wo hin!!! Im Offroadbereich muss man sich halt manchmal aus der Komfortzone raus bewegen und nicht eine Automatik werkeln lassen wie sie es könnte.
Er will ja nich stehen bleiben, nur sehr sehr langsam ums Eck fahren.
[youtube]OCvfOZarLqI[/youtube]
Und so eine Abfahrt ist jetzt nicht nur Offroad. In der Dinkelsbühler Altstadt haben wir ähnliche Abfahrten/Einfahrten. Im Winter mit viel Schnee wird es dann auch genauso eng. Wie Dilli geht es vielen.
Schwäbische Alb läst grüßen.
3. Trockenschwimmer und Touaregeinstellung:
Sorry mein lieber, du würdest dich wundern wie sehr ein aufgepuschter Touareg (so wie dein J9) deinen Landcruiser im Gelände versägen würde! Alleine die Wendigkeit ist Gold wert! Ich habe einen Touareg im Gelände bewegt und kann sagen, dass ist über alle Disziplinen hinweg das beste Offraodfahrzeug das ich hatte und ich hatte Patrol und Suzuki Samurai natürlich gibt es Disziplinen wo der Suzi den Touareg schlägt, aber umgekehrt eben auch! Der Patrol hatte keine Chance gegen den Touareg trotz ausklinkbarer Stabis und einer Verschränkung wo einem schlecht wurde.... allerdings bekommt man für den Toyota im wilden Kurtistan z.B. Ersatzteile, bzw. kann ihn reparieren, während der Touareg dort lange spazierenstehen würde...
Bei dem Video seh ich ah kein OffRoad..das is hier teilweise normal wenn man mal biddl ab vom Weg ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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