Ford Sierra Leistungsverlust

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Mal Kompressionen gemessen?
Wieviel hat der motor runter?


Kompression hab ich gemessen---> OK
Der Motor hat erst echte 77.000km runter, daher glaube ich auch nicht an die eingelaufenen Nocken. Werde ich aber checken.

Wir haben verkokste Motoren früher immer einen viertel Liter Bremsflüssigkeit in den Vergaser geschüttet. Aber bei leicht erhöhtem Standgas und ganz langsam.
Aber hier ist die Kompression ja ok.

@ Wayne: Warum sollte ein Riss im (Abgas-?)Krümmer beim Taunus einen Leistungsverlust verursachen???

Gruß, Malzan
 
....weil der bei mir kaputt war und die Werkstatt mir einen Neuen eingebaut hat und alles wieder gut war.
Der Krümmer hatte einen Haarriß.
Ob das mit Staudruck zu tun hat, wie die mir damals erklärt haben?
 
Haarriss und Rückstauverlust. Is klar. Die haben irgendne Kleinigkeit repariert und noch schnell den Krümmer um Geld zu verdienen :mrgreen: Wayne haben die da wohl nen Bären aufgebunden ? :mrgreen:
 
Haarriss => falscher Sauerstoffwert im Abgas dadurch dann falsche Lambdawerte uns schon stimmt garnix mehr am Motormanegement, falsche Spritmenge eingespritzt Karren läuft nicht mehr richtig.

Wegen der 77000 Km, alles in der Stadt, dann mehr Verschleiß als auf 200000 Km auf der Autobahn! Die Laufleistung von nem Motor sagt nichts über den Zustand von selbigem aus.

Hab grad nochmal gelesen, hat ne Zentraleinspritzung also eine Düse in einem Gehäuse wie ein Vergaser? Kenne das Problem von VW damals da war der Flansch zw. der Einspritzeinheit und dem Ansaugkrümmer undicht, allerdings meine ich das die Kisten da im Stand nicht gescheid gelaufen sind.
Anderes Problem waren zum teil die Steckverbinder zur Einspritzeinheit hin, wenn da öl drin war haben die auch nicht mehr richtig funktioniert und falsche Werte gebracht (Poti von der Drosselklappe)
Nächstes was mir noch dazu einfällt, habt ihr mal die Steuerzeiten kontrolliert? Ein um einen Zahn übersprungener Zahnriemen kann das selbe Symptom hervor rufen.


Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarriss => falscher Sauerstoffwert im Abgas dadurch dann falsche Lambdawerte uns schon stimmt garnix mehr am Motormanegement, falsche Spritmenge eingespritzt Karren läuft nicht mehr richtig.

Aber nicht beim Taunus :mrgreen:

Aber die Idee mit den Steuerzeiten ist gut! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können....

Gruß, Malzan
 
So, Steuerzeiten sind auch OK.
:evil:
Da hatte ich echt Hoffnung.

Nach Weihnachten kommt noch der Kraftstofffilter, mal sehen.

Noch jemand ´ne Idee?

Gruß, Malzan
 
Der Krümmer hatte einen Riß.
Haben die mir im eingebauten und später im ausgebauten Zustand gezeigt.
Und gut ist so ein Riß gewiss nicht.
Ob das die Ursache für das Problem war, weiß ich nicht.
Danach war's jedenfalls OK, das Autole.

Letztlich geht es bei der Fehlersuche um das Ausschlussverfahren, oder?

Bin gespannt, was die Ursache ist.
 
Den Taunus interessiert ein Riss im Abgaskrümmer definitiv nicht. Der hat weder Kat noch Lambdasonde.
Bei meinem Sierra könnte es schon sein. Konnte aber keinen Riss finden. Sollte man auch hören können.

Ich warte jetzt noch auf den Spritfilter und die Zündkerzen. Glaube aber nicht, dass es die Ursache sein könnte, wer weiß...

Gruß, Malzan
 
Den Taunus interessiert ein Riss im Abgaskrümmer definitiv nicht. Der hat weder Kat noch Lambdasonde.
Bei meinem Sierra könnte es schon sein. Konnte aber keinen Riss finden. Sollte man auch hören können.

Ich warte jetzt noch auf den Spritfilter und die Zündkerzen. Glaube aber nicht, dass es die Ursache sein könnte, wer weiß...

Gruß, Malzan


Hast dir die Nockenwelle schon angesehen? Ach ja was ich auch noch von alten Autos kenne, Fliehkraftverstellung im Zündverteiler falls der sowas noch hat fest.

Steffen
 
Wie sieht es denn aus, wenn der Motor im Stand hochdreht. Tut er sich dann auch über 3500 U/min schwer ?

Wenn nicht, könnte es Spritmangel sein. Schon mal die Blitzelampe angeschlossen und die Zündverstellung kontrolliert ?
 
Spritmangel is auch ne gute Idee, hatten mal nen Kunden der den falschen Tankdeckel montiert hatte, dem sein Auto is auch nicht mehr richtig gelaufen, dem hat es regelrecht den Tank zusammen gezogen.
 
Wie sieht es denn aus, wenn der Motor im Stand hochdreht. Tut er sich dann auch über 3500 U/min schwer ?

Wenn nicht, könnte es Spritmangel sein. Schon mal die Blitzelampe angeschlossen und die Zündverstellung kontrolliert ?

Hab in grad mal abgeblitzt : Zündverstellung funktioniert

Im Stand dreht er auch träge hoch. Allerdings habe ich ihn jetzt ohne Auspuff aufgebockt. Neuer Auspuff ist bestellt.
Bei dem Krach ist es schwer zu sagen, aber mir scheint er etwas besser hoch zu drehen.
Ich warte mal noch auf den Auspuff.

Die Sache mit der Tankbelüftung werde ich dann auch noch checken.

Gruß, Malzan
 
Lass ihn doch einfach mal ohne Tankdeckel laufen, dann weisst du gleich Bescheid wegen der Entlüftung.
 
Ja, hab ich so vor.
Hab auch neue Zündkerzen und Spritfilter da.
Ich will aber erst den Auspuff montieren. Wenn ich drei Sachen gleichzeitig änder, weiß ich ja nachher nicht woran es gelegen hat.
:-D


Gruß, Malzan
 
Hat der schon den Crash schalter im Kofferraum verbaut?. Wenn ja diesen mal auslösen und wieder reindrücken. Hatte ich vor vielen Jahren mal, keine Leistung und auch viel gewechselt ohne erfolg.Hab der Kiste einen Arschtritt verpasst und der Knopf sprang raus, wieder reingedrückt und die Kiste lief wie es sein soll.
 
Hat der schon den Crash schalter im Kofferraum verbaut?. Wenn ja diesen mal auslösen und wieder reindrücken. Hatte ich vor vielen Jahren mal, keine Leistung und auch viel gewechselt ohne erfolg.Hab der Kiste einen Arschtritt verpasst und der Knopf sprang raus, wieder reingedrückt und die Kiste lief wie es sein soll.

OK, werd ich testen

Gruß, Malzan
 
Könnte sein das der Crashschalter auch im Fußraum Fahrerseite unter der Verkleidung sitzt !

Relais Kraftstoffpumpe mal überprüft ?
 
Der Crashschalter beim Sierra sitzt in der Reserverradmulde, soviel ist sicher.
Würde er überhaupt laufen, wenn das Relais der Kraftstoffpumpe nicht anziehen würde?

Gruß, Malzan
 
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