naja ...
Dass die V8 länger leben "können" hängt auch da rein von der Pflege ab.
Aber Fakt ist, da stimme ich Dir zu, dass ein V8 gutmütiger ist und den amerikanischen Schlendrain schon mal eher verzeiht, wo ein Ecoboost eben die Krätsache machen würde. Aber wird der Ecoboost anständig gepflegt, mit gutem Öl, regelmäßige Wartungen, wird er auch gut über 150k miles schaffen.
Wer ein Arbeitstier benötigt wählt ein Diesel. Wer seine Kinder spazieren fahren möchte ist mit dem Ecoboost gut bedient - voraustgesetzt er wir eben gepflegt.
genau da ist das problem- pflege und wartung- oelwechsel- ok- das versteht hier jeder. Wenn es aber um's eingemachte geht- wie regelmaessig zuendkerzen wechseln und luftfilter- pollenfilter wissen viele nicht dass er ueberhaupt existiert und ueberlagern die gerueche, die aus diesem entweichen mit febreeze vent sticks. Und wenn ich allein an die discussion mit meiner frau denke, als ich ihr feierlich eroeffnete, dass mein truck reif fuer einen Getriebeoelwechsel ist, sie meinte- ich waehre der erste mann, den sie kennt, der das machen will- und der truck-spezialist, der das oel wechselte waehrend der reparatur erklaerte, dass sie ja sowas nur selten machen- und wusste nichtmal, was das fuer ein patronenfilter unter der oelwanne ist (o-ton: "we never changed that- did not know that it had another filter there...."), was erwartet ihr?
Das wird warscheinlich so enden, dass die trucks in kuerzeren intervallen ausgetauscht warden, weil keener das risiko eingehen will, bei 150k meilen den motor auszutauschen, weil die innereien des turbos drin verteilt sind- uebrigens auch ein bekanntes ford problem beim 6.7L V8 Diesel- das teil wuerd ich nichtmal geschenkt nehmen. Und ich Weiss wovon ich rede
Ford hat mit der momentanen palette von motoren riesige problem mit den duratec diesel combiniert mit einem sahnestueck der ingenieurskunst- dem Allison getriebe und dem RAM mit Cummins und ZF 8-gang getriebe mitzuhalten. Da man keine alternativen hat, blaest man das bis zum exzess auf, was man hat um den Anschluss nicht zu verlieren. das problem dabei ist, dass die motoren fuer diese leistung nicht gebaut wurden und somit reihenweise auseinanderfallen. Speziell in der HD klasse hat RAM mittlerweile die nase vorn. und Ford ist dabei von Chevy ueberholt zu warden.
wenn die benziner jetzt die gleiche tendenz haben, und ford nicht in absehbarer zeit endlich den neuen v8 nachschieben kann, dann wird es sehr eng fuer die jungs aus Detroit.
Und wer will schon ein auto, wo man staendig irgendetwas warten muss, wie es beim ford der fall ist? wenn es wirklich so waehre, wie ford es darstellt, wuerden alle andern den gleichen weg gehn. mit den ecopust motoren hat man aus der not, keine adaequaten motoren zu haben, versucht eine tugend zu machen. so sieht das aus.
Nicht umsonst ist RAM one of the fastest growing truck brands