Ich hab nach den ganzen Berichten mich auch hinreißen lassen und den Topf bestellt.
Montage ging bei meinem 12er nicht so Problemlos wie beim TE da die Schellen so angegammelt waren, dass ich diese Flexen musste...
egal Stunde Arbeit und erledigt war es.
Ich bin den Topf jetzt knapp 500Km gefahren und muss sagen, dass ich nicht überzeugt bin.
Ja er ist lauter und ja er blubbert mehr.
Aber im Innenraum ist es ein deutlicher Unterschied, vor allem zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen, bei 10% Gaspedal leichte Beschleunigung, ergibt das so ein nerviges dröhnen,
dass es einem echt den Spass am Auto versaut. Und das ist genau der Bereich Tempo 90-100 Anhänger (Vlld brauche ich doch nen 8Gang
)
Wenn man aufs Gaspedal tritt, das Drehzahlband und die Gänge durchlaufen ist es super, aber geradeaus auf der Autobahn werde ich nicht warm damit.
Frage an die Experten : Ändert sich die Frequenz noch bei längerer Einsatzdauer? Gefühlt hat der Topf auf den ersten Touren auch etwas an "dröhnen" eingebüßt ;
aber eben immer noch nicht komplett. Oder gibt es eine Möglichkeit den Topf zu öffnen, Dämmung nachzubauen und wieder zu verschweissen?
Ich weiss, Abgasanlagenbau ist eine Wissenschaft für sich und Freuquenzanalysen macht man auch nicht in 10 Minuten aber vllt. hat jemand eine einfache Idee um ein paar dB und das dröhnen zu minimieren?!
Speziell da ich viel mit Tieren im Hänger unterwegs bin überlege ich wieder zurückzubauen.. Der ist für mein Empfinden einen ticken zu viel blub blub.
:-/