Das habe ich mir schon gedacht, dass du so was nicht verstehst, ist aber kein Problem für mich.
Fakt ist dass das Zeugs umstritten ist und ich tendenziell auch immer gesagt habe braucht man nicht... nur den Umrüster den ich hier zitiere, der hat meinen nicht umgebaut und auch das FL nicht eingebaut, bei dem kaufe ich das Zeugs auch nicht, d.h. er verdient am FL bei mir gar nichts, er empfiehlt es aber dringend auch für den 5,7l (von denen er schon sehr viele umgebaut hat), empfehlen tut er das aus seiner Erfahrung bei Opel...
Keiner, auch er nicht, geht her und sagt... das ist unbedingt erforderlich... und ja es gibt viele die ohne FL gut klar kommen, es gibt aber auch viele bei denen der Gasantrieb zu Schäden geführt haben, auch das ist unstrittig, wer das nicht sieht steckt seinen Kopf in Sand. DaBrandy du hast auch schon nicht verstanden, dass die Krümmerbolzen durch den Gasumbau brechen, bzw. dies mit ursächlich ist. Es ist halt nun mal so, dass es für Deffekte an Motoren nicht immer nur eindeutige Ursachen gibt, sondern vieles durch uneindeutige kleine Dinge verursacht werden. Krümmerbolzen beim 5,7er brechen auch ohne Gasumbau, aber bei meinem wären sie eben erst nach z.B. 100000 km gebrochen und nicht schon bei 40000 km. Und mit FL versucht man halt ein Risiko zu minnimieren... mich kostet das bei 160000 km Gesamtfahrleistung rund 200 €.... insgesamt habe ich mit meinen Gasautos rund 160000 km zurück gelegt und verklebt wurde noch nie was....
Ob einer das Zeugs verbaut oder nicht ist jedem seine eigene Sache... aber hin zu stehen und froh zu verkünden ich fahre seit 100000 km problemlos bringt gar nichts, weil es einerseits nicht bedeutet, dass er in den nächsten 1000 km nicht doch kaputt geht und andererseits bedeutet es nicht, dass ein baugleicher nicht schon längst kaputt wäre auf Grund intensiverer Nutzung oder sonst etwas. Anders wäre es wenn hier über 100 Nutzer bekannt geben, dass sie 200000 km ohne FL gut klar gekommen sind... dann würde ich auch her gehen und sagen das sind genügend Erfahrungswerte da müßte der eine oder andere dabei sein, der ähnlich aggiert wie ich.... Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.....