Der Hemi scheint erfahrungsgemäß gasfest zu sein.
Andererseits hört man auch Geschichten, dass das flashlube oder valvecare gar nicht an den
Ventilen/Ventilsitzen ankommt, sondern vorher schon den Ansaugtrakt verklebt.
Ich glaube eher, es hängt mit der Garantie zusammen, die die Gaseinbauer ja geben müssen.
Fa. Pouls in Baarlo/NL hat bei den Vortec Chevy-Motoren "immer" die Zylinderköpfe mit gasfest
gemacht, sonst gab's keine Garantie. Da kostete der Umbau dann auch 5000 Euro.
Jein.
Das mit der Garantie erzählen Dir die Gasara wegen dem Zusatzgeschäft.
Man muß schon mal zwischen "Flashlupe und ValveCare" unterscheiden. Das Additiv ist nämlich das Selbe.
"Flashlupe" stammt noch aus der Vergaserzeit, und funktioniert mit Unterdruck. Das ist diese Flasche mit dem Schläuchlein in den Ansaugtrakt.
Und ja, es kann den Ansaugtrakt verkleben.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=oUYau7leyjM
Beim Hemi konkret heißt das, wenn es es "bräuchte" kriegt er es nicht, weil er in hohen Drehzahlen wohl keinen Unterdruck mehr hat.
Also so sinnvoll, als ob Du ´nen Hemi fährst, und Dir ´nen Reservekanister voll Diesel mitnimmst.
"ValveCare" ist für "moderne Motoren", und spritzt direkt vor´s Ventil. Du bringst das Additiv also dahin, wo´s gebraucht wird, und jagst es nicht wahllos durch den Ansaugtrakt.
Außerdem mag ich das Wort Gasfest nicht. Es gibt keine gasfesten Motoren. Nicht im technischen Sinne.
Der Hemi ist ein Benzinmotor, und als solches konstruiert. Der Unterschied ist, ob man "weiche" oder "harte" Ventile hat. Bei weichen Ventilen ist der Ventilschaden nach einer relativ geringen Laufleistung vorhanden. Bei harten dauert´s eben länger.
Das wurde hier schon eingehend diskutiert, und "unsere Kilometerfresser" haben genau das bestätigt, was auch mein Gasara sagt. Du mußt mit einer Revision der Köpfe zwischen 350.000 - 450. 000 km rechnen.
Daher das "gasfest", weil die meisten einfach diese Kilometer gar nicht zusammen bringen.
Kann also ValveCare das verindern?
NEIN
Wie alle "Säftchen" verlagert es die Reperatur nur in die Zukunft.
Es ist also möglich, das man durch den Einsatz dieses Additives die Revision "verlängert". Aber wir reden hier von max.100.000 km. Sehr optimistisch geschätzt. Realistisch sind wohl eher 50.000 oder sogar weniger.
Niemand wird Dir hier Garantie geben, oder gar eine verbindliche Aussage trefen.
Des kurzen Sinns lange Rede:
Flashlupe (Unterdruck) zustöpseln, ausbauen, umweltgerecht entsorgen!
ValveCare (Einspritzung) kann man benutzen, muß man aber nicht.
Und Finger weg von der original Prins ValveCare. K.A. ob man das einstellen kann, aber die schaltet die Gasanlage ab, wenn nix mehr drin ist. Absolute Frechheit und nur umsatzorientiert.
@All: Wenn ein Gasmann sagt, ihr müßt das haben, dann solltet Ihr Euch überlegen, ob ihr diesem Betrieb (weiterhin) Euer Vertrauen schenken solltet!