dodgerico
Mannschaftskabine
Das du im kalten Zustand bei abgestelltem Motor einen zu hohen Ölstand misst, ist normal, da im Laufe der Standzeit, der Wandler "leerläuft". D.h., das Öl, welches im Wandler ist, läuft allmählich über die Ventile im ValveBody zurück in die Wanne. Startest du den Wagen und bleibst in P, läuft zwar die Pumpe, aber da s Öl wird nirgendwo hin gepumpt, auch nicht in den Wandler. Erst in N (und logischerweise in den Fahrstufen 1,2,D und R) wird der Wandler durchströmt und der "richtige" Ölstand stellt sich in der Wanne ein.
Das der R nicht korrekt greift, kann mehrere Ursachen haben. Angefangen beim absacken der Drehzahl des Motors (und damit zu geringe Drehzahl des Wandlers) bis zu Verschleiß des Automaten (Band runter, Lipseals im Rear Servo def., vordere Kupplung/Lipseals der Kupplung verschlissen,etc.) ist da vieles möglich.
Einstell-/Kontrollarbeiten, ohne den Automaten zu zerlegen, hast du folgende :
- Ölstand kontrollieren
- Einstellung Front-/Rearband
- Einstellung TV-Zug
- ferner hast du die Möglichkeit an mehreren Stellen am Getriebe verschiedene Drücke zu messen und dementsprechend am VB ein paar Einstellung vorzunehmen, aber das sind "Werkseinstellungen", und wenn da keiner rumgeschraubt hat, verstellt sich da auch nichts, bzw. verschleißt nichts, das man nachstellen müßte.
Das der R nicht korrekt greift, kann mehrere Ursachen haben. Angefangen beim absacken der Drehzahl des Motors (und damit zu geringe Drehzahl des Wandlers) bis zu Verschleiß des Automaten (Band runter, Lipseals im Rear Servo def., vordere Kupplung/Lipseals der Kupplung verschlissen,etc.) ist da vieles möglich.
Einstell-/Kontrollarbeiten, ohne den Automaten zu zerlegen, hast du folgende :
- Ölstand kontrollieren
- Einstellung Front-/Rearband
- Einstellung TV-Zug
- ferner hast du die Möglichkeit an mehreren Stellen am Getriebe verschiedene Drücke zu messen und dementsprechend am VB ein paar Einstellung vorzunehmen, aber das sind "Werkseinstellungen", und wenn da keiner rumgeschraubt hat, verstellt sich da auch nichts, bzw. verschleißt nichts, das man nachstellen müßte.