Fernlicht Zusatzscheinwerfer wo anklemmen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Idee ist das nur wenn das Standlicht mit leuchtet (was ja beim TFL nicht der Fall ist) Du den Strom vom Fernlicht zum schalten eines Relais ( in deinem Fall Zusatzscheinwerfer) benutzen kannst. Meine Meinung: gute Idee von Ronald
 
Die Idee ist das nur wenn das Standlicht mit leuchtet (was ja beim TFL nicht der Fall ist) Du den Strom vom Fernlicht zum schalten eines Relais ( in deinem Fall Zusatzscheinwerfer) benutzen kannst. Meine Meinung: gute Idee von Ronald

Stimmt. Wenn ich das richtig verstehe, hol ich mir den Strom vom Standlicht und den Impuls vom Fernlicht?
 
:D


Impuls vom Standlicht für Relais 1. Das schaltet dir das Kabel vom Fernlicht durch. Damit steuerst du Relais 2 an. Da klemmst du statt der Nebler die Zusatzscheinwerfer an.

Falls also gedimmtes tfl auf dem Fernlicht ist schaltet Relais 1 nicht durch und die Zusatzscheinwerfer bleiben aus. Gehen nur an wenn Standlicht und Fernlicht eingeschaltet wird/ist.
 
:D


Impuls vom Standlicht für Relais 1. Das schaltet dir das Kabel vom Fernlicht durch. Damit steuerst du Relais 2 an. Da klemmst du statt der Nebler die Zusatzscheinwerfer an.

Falls also gedimmtes tfl auf dem Fernlicht ist schaltet Relais 1 nicht durch und die Zusatzscheinwerfer bleiben aus. Gehen nur an wenn Standlicht und Fernlicht eingeschaltet wird/ist.

Irgendwie steh ich auf der Leitung... :oops:
 
Bild jetzt nochmal in Schön und bunt.
Relais 1 ist im Ruhezustand dafür da das getaktete Fernlichtsignal vom eigentlichen Schaltrelais für die Zusatzscheinwerfer (Relais 2) wegzuhalten (roter Pfad). Schaltet man das Standlicht ein schaltet die Fahrzeuginterne Elektronik das TFL ab. Außerdem liegt auf dem orangenen Pfad Spannugn an und schaltet den roten Pfad auf den grünen. Wenn jetzt noch das Fernlicht eingeschaltet wird liegt auch Spannung am rot/grünen Pfad und schaltet ein Plus (blauer) auf den Anschluss zu den Zusatzscheinwerfer (lila).
Das Relais 1 gibt also nur dann die Zusatzfernlichtansteuerung frei, wenn das Standlicht an ist und somit kein getaktets Signal auf Relais 2 kommen kann.

Alternativ kann auch anstatt dem Standlicht das Abblendlicht genutzt werden.
 

Anhänge

  • TFL Zusatzscheinwerfer.jpg
    TFL Zusatzscheinwerfer.jpg
    44,9 KB
Ihr seid Spitze! Glaub jetzt hab ich es verstanden. Werd ich so mal ausprobieren. Aber ich überleg gerade, bisher hab ich den Strom für meine Scheinwerfer immer direkt von der Batterie bezogen mit einer Sicherung dazwischen. Das würde dann ja eigentlich nicht mehr gehen. Hab da zwei 100Watt Halogenlampen drin, das wird mit dem Strom gezogen vom Standlicht ja wohl zuwenig sein. oder?
 
Ihr seid Spitze! Glaub jetzt hab ich es verstanden. Werd ich so mal ausprobieren. Aber ich überleg gerade, bisher hab ich den Strom für meine Scheinwerfer immer direkt von der Batterie bezogen mit einer Sicherung dazwischen. Das würde dann ja eigentlich nicht mehr gehen. Hab da zwei 100Watt Halogenlampen drin, das wird mit dem Strom gezogen vom Standlicht ja wohl zuwenig sein. oder?

Ich glaub noch nicht
;)

Du ziehst den Strom mit dieser Schaltung nicht vom Standlicht. Dieser dient nur um das Relais 1 zu schalten und dieses schaltet wiederum Relais 2 mit Fernlicht durch. Den Strom bekommst Du über Relais 2, wo Du an Klemme 30 an die Batterie gehst (mit Sicherung dazwischen setz ich mal voraus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub noch nicht
;)

Du ziehst den Strom mit dieser Schaltung nicht vom Standlicht. Dieser dient nur um das Relais 1 zu schalten und dieses schaltet wiederum Relais 2 mit Fernlicht durch. Den Strom bekommst Du über Relais 2, wo Du an Klemme 30 an die Batterie gehst (mit Sicherung dazwischen setz ich mal voraus)

Alter Schwede - richtig! Ich hätt doch ganz raufscrollen sollen. Habs vom iPad gelesen, da war das Fenster so deppert klein. Dann hab ichs verstanden.
 
So, heute hab ich mal die Fernscheinwerfer und die Relais mit dem Kabelbaum gemacht und vorbereitet. Anschliessen werd ich die wohl erst nächstes Wochenende können. War mir heute zu knapp. Eines ist mir noch eingefallen. Mit dieser Schaltung kann ich zwar die Zusatzscheinwerfer mitschalten, aber Lichthupe geht damit leider nicht.
 
Habe heute die Fernscheinwerfer nach dem Plan von Diefenbaker angeschlossen. Hat bestens funktioniert. :thumbleft: :thumbleft: Danke nochmal an die Helfenden!!
Und ich habe heute das ersten mal erfolgreich Strom gemessen :mrgreen: Ist wirklich recht einfach sowas. Nur, vernünftigen Platz zur Montage der Relais gibts im RAM Motorraum kaum.
 
Ich vermute du hast eine Spannung gemessen. Aber egal, Hauptsache hast es hinbekommen :mrgreen:

Naja, von mir aus. Jedenfalls hat das Lämpchen geleuchtet und ich hab das richtige Kabel gefunden. :mrgreen: Elektrizität ist nicht so meins :roll:
 
Oben