Fernlicht Zusatzscheinwerfer wo anklemmen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
134
Ort
Bez.Baden
Servus!

Hab Hella Luminator Compact Fernscheinwerfer gekauft und heute auch montiert. Muss mir noch zwei Relais kaufen und dann hab ich noch keinen Plan, wo ich das Steuer signal fürs Fernlicht abzapfen kann.
Der Stecker für die Glühbirne hat fahrerseitig 4 kabel und beifahrerseitig nur 3. Warum das? Sollte rechts nicht genauso viel Kabel wie links sein?

Dann, hab ich ja dieses Tagfahrlicht, wo das Abblendlicht nur mit 50% Leuchtkraft leuchtet. Müsste mir aber egal sein, oder kann das zu einem Problem werden? Denke nicht, oder?

Weiß wer von einem Schaltplan, welches Kabel beim 2008er Hemi das Fernlicht schaltet? Achja, das Fernlicht wird doch über + geschalten, oder Masse?
 
Rausmessen welcher Draht fürs Fernlicht zuständig ist und das Relais damit ansteuern, ist ja keine Raketenwissenschaft.
 
Der Stecker an den Scheinwerfer ist eigntlich nur 3 polig.
Bist du dir mit den 50% auf dem Abblendlicht sicher. Eigentlich sind die Fernscheinwerfer die Tagfahrlichter.
DAYTIME RUNNING LAMPS
Vehicles manufactured for sale in Canada illuminate the high beam filament of both headlamp bulbs at a reduced
intensity when the engine is running, the parking brake is released and the exterior lamps are turned OFF. The
TIPM must be programmed appropriately for this feature to be enabled. Once enabled, anytime the TIPM receives
.electronic messages over the CAN data bus from the PCM indicating the engine is running and from the EMIC
indicating the status of the headlamp switch exterior lighting input is OFF and that the parking brake is released, the
TIPM provides a pulse width modulated voltage output to the proper headlamp bulb filaments through the right and
left high beam feed circuits to produce illumination at a reduced intensity.
 

Anhänge

  • 2008 Dodge Ram Head lamp wiring.pdf
    258,9 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stecker an den Scheinwerfer ist eigntlich nur 3 polig.
Bist du dir mit den 50% auf dem Abblendlicht sicher. Eigentlich sind die Fernscheinwerfer die Tagfahrlichter.

Uh - ahja. Du hast recht. Hab mich wie immer verfranzt. Dann hab ich da sicher auch das Problem mit dem Modul das das Fernlicht runterdimmt, richtig? Kann ich das dann überhaupt lösen, oder muss ich dieses Tagfahrlichtmodul deaktivieren lassen?

Toolman - naja, ich besitz nichtmal ein Messgerät. Ströme messen ist überhaupt so nicht meins. Einbauen/Umbauen kann ich so ziehmlich alles, aber messen... :roll:
 
Hoffe das hilft Dir weiter.... Ist auf den Bildern ganz gut beschrieben welches Kabel wo hin geht...
Denk an einen ausreichenden Kabel Querschnitt....
 

Anhänge

  • 1512453.jpeg
    1512453.jpeg
    45,8 KB
  • 9194070lvp.jpeg
    9194070lvp.jpeg
    56,4 KB
Er hat doch extra Fernscheinwerfer für Fernlicht dran gebaut. Die haben doch nix mit dem Abblendlicht oder dem Tagfahrlicht zu tun, selbst wenn die zu 50% leuchten als Abblendlich. Die gehen doch nur an, wenn er das Fernlicht betätigt und die haben eine eigene Stromleitung unabhängig von den anderen beiden.
 
Er will Zusatzfernscheinwerfer anschliessen und dafür muss er an die Originalen Fernscheinwerfer ran. Da liegt aber auch das Tagfahrlicht drauf, welches nicht mit voller Leistung arbeiten. Das wird durch eine Pulsmodulation erreicht.
 
TFL hat er auf Abblendlicht nicht auf Fernlicht, von daher sollts kein Problem sein.
 
Das heißt also, als Tagfahrlicht leuchtet die Fernlichtglühbirne zu 50% ....???
Meinst Du das so? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TFL hat er auf Abblendlicht nicht auf Fernlicht, von daher sollts kein Problem sein.

DAYTIME RUNNING LAMPS
Vehicles manufactured for sale in Canada illuminate the high beam filament of both headlamp bulbs at a reduced
intensity when the engine is running, the parking brake is released and the exterior lamps are turned OFF. The
TIPM must be programmed appropriately for this feature to be enabled. Once enabled, anytime the TIPM receives
.electronic messages over the CAN data bus from the PCM indicating the engine is running and from the EMIC
indicating the status of the headlamp switch exterior lighting input is OFF and that the parking brake is released, the
TIPM provides a pulse width modulated voltage output to the proper headlamp bulb filaments through the right and
left high beam feed circuits to produce illumination at a reduced intensity.
 


Dann, hab ich ja dieses Tagfahrlicht, wo das Abblendlicht nur mit 50% Leuchtkraft leuchtet. Müsste mir aber egal sein, oder kann das zu einem Problem werden? Denke nicht, oder?

Wenn ers aber schreibt...was soll ich da bezweifeln?
 
Also, ich hab mir jetzt nochmal das Owner Manual geholt. Da steht drin:

Daytime Running Lights (Canada Only and Fleet Vehicles)
The headlights on your vehicle will illuminate when the engine is started and the transmission is in any gear except PARK. This provides a constant "Lights ON" condition until the igintion is turned OFF. The lights illuminate at less than 50% of normal intensity. If the parking brake is applied, the Daytime Running Lights (DRL) will turn OFF. Also, if a turn signal is activated, the DRL lamp on the same side of the vehicle will turn off for the duration of the turn signal activation. Once the turn signal is no longer active, the DRL lamp will illuminate.

Das war alles zum Thema DRL bei mir. Ich hab mich da auch von Diefenbaker seinem reinkopierten Text irritieren lassen, da ich selbst nicht sicher war ob bei mir 50% des Abllendlichtes oder Fernlichtes stand. Dachte daher ich hab mich vertan. Bei mir im Owner Manual steht nichts nichts von 50% vom High Beam. Bedeutet jetzt nicht zwingend das es nicht das Fernlicht ist... :roll:
Mein RAM ist definitiv ein US Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von mir reinkopierte Text ist aus dem Service Manual. Und unter Headlights ist der Scheinwerfer im Gesamten gemeint. Abblendlicht ist Low Beam.
Unabhängig davon schau doch einfach nach, welche Leuchte bei dir an ist bei Tagfahrlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schau halt nach, die Lampen lassen sich ja eh unterscheiden.
;)
 
Der von mir reinkopierte Text ist aus dem Service Manual. Und unter Headlights ist der Scheinwerfer im Gesamten gemeint. Abblendlicht ist Low Beam.
Unabhängig davon schau doch einfach nach, welche Leuchte bei dir an ist bei Tagfahrlicht.

Nja das hab ich befürchtet :roll: Wäre jetzt das nächste was ich gemacht hätt. Schaun obs Fernlicht angeht oder das Abblendlicht. Unterschied müsst ich ja bemerken.
 
Mal getestet. Dürft auch bei mir das Fernlicht sein. Kann ich wohl nur das Tagfahrlicht wegprogrammieren, damit ich die Scheinwerfer mittels Relais zum Fernlicht dazuklemmen kann, oder?
 
Mal getestet. Dürft auch bei mir das Fernlicht sein. Kann ich wohl nur das Tagfahrlicht wegprogrammieren, damit ich die Scheinwerfer mittels Relais zum Fernlicht dazuklemmen kann, oder?

Hast Du Bergaufbremsers link gelesen ?
 
Oben