Felgenschloss - Ist was zu beachten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal eine Technik-Frage: Im Manual steht "Stud Size M14x1.5". Ist damit auch die Gewindesteigung eindeutig? In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass es zumindest bis 2012 eine Steigung von 9/16" gab. Und eine maßhaltige 22er Nuss nicht immer passt. Beim 2013er scheint sich die Gewindesteigung geändert zu haben (habe einen Satz Felgenschlösser, die sich ein paar Umdrehungen aufdrehen lassen, bevor sie blockieren) und eine 22er Nuss hat bei den Original-Muttern eher noch was Spiel, wogegen sie auf einem 22er Adapter quasi saugend aufsetzt
;-)

Radbolzen für den Ram 1500 von 2002 bis 2011 hat eine Gewindedurchmesser von 9/16" und eine Steigung von 18 Windungen auf eine Zoll (9/16" sind 14,28mm).
Radbolzen für den Ram 1500 ab 2012 haben eine Gewindedurchmesser von 14mm und eine Steigung von 1,5mm pro Windung.
Die passende Nuss ist dementsprechend auch zöllig bzw. metrisch.
Daraus würde ich jetzt folgern, dass die Felgenschlösser für einen Ram bis 2011 gedacht waren und somit bei deinem 2013er nicht passen.

Radbolzen für den Ram 1500 von 2002 bis 2011 hat eine Gewindedurchmesser von 9/16" und eine Steigung von 18 Windungen auf eine Zoll (9/16" sind 14,28mm).
Radbolzen für den Ram 1500 ab 2012 haben eine Gewindedurchmesser von 14mm und eine Steigung von 1,5mm pro Windung.
Die passende Nuss ist dementsprechend auch zöllig bzw. metrisch.
Daraus würde ich jetzt folgern, dass die Felgenschlösser für einen Ram bis 2011 gedacht waren und somit bei deinem 2013er nicht passen.

Danke! =D> =D>

Hab den Fehlkauf dann mal in die Kleinanzeigen gestellt. Vielleicht hat ja jemand mit einem RAM bis 2011 Interesse....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mann. Hätt ich gewusst, wie sehr Du die Felgenschlösser willst, hätt ich meine letztes Jahr nicht für 'n 10´er auf ebay verklopft.
Kosten orginal so um die 30 oder 40 Gnöken.
Wenn ich wieder daheim bin, schau ich mal, welche das genau waren.
Bei mir waren sie beim Ram dabei. :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab schon neue bestellt... Danke für die Angebote!

Aber nicht vergessen - immer darauf achten das der Reifenheini dir die Felgenschlösser nicht mit nem Schlagschrauber runter oder drauf macht ! Die originalen neigen dazu in der Aufnahme auszubrechen , dann wirds schwierig sie runter zu bekommen. Ich löse sie deshalb so ein bis zweimal im Jahr und ziehe sie wieder an , dann gammeln sie nicht so stark fest :mrgreen:

Oben