Felgen für den TÜV???

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Hallo Leute!

Ich war die Tage bei meinem Reifenhändler um mich mal erschrecken zu lassen was mich meine Reifen kosten sollen. Nach einiger Überlegung
dachte ich mir 1. meine verchromten 20" Zöller sind mir eigentlich zu Schade für den Winter und 2.wären 17" Zoll Reifen um einiges billiger. Da wir aber
leider in Deutschland leben, war also der Weg zum TÜV angesagt. Der "Sachverständige" meinte nur ohne KBA oder Tüv-Gutachten bei den Felgen läuft gar
nichts und sowieso sollte ich mal " die verchromten Dinger aus Amiland" gleich vergessen. Auf meine Frage was denn dann mit den Original- Felgen wäre die
drauf sind, meinte er nur die sin ja ab Werk drauf gewesen. :shock: Ich mein`ich bin echt nicht wählerich ich würde mich mit "stinknormalen" schwarzen Stahlfelgen
zufrieden geben. Vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ob eine Adresse wo ich Felgen herbekomme, oder einen Tipp wie ich sonstige Felgen eingetragen bekomme. (Hätte ich mein Auto mit originalen 17" gekauft dürfte ich die schließlich auch fahren!?!)

Danke im Vorraus
Christian
 
Mir hat man mal gesagt, dass ALLE original Dodge Ram Felgen zulässig sind, da davon ausgegangen werden kann, dass diese für das Auto getestet wurden. Also egal, ob 16 oder 22" - solange DC drauf steht bekommste sie eingetragen...
 
Ja, und was soll so ein Traglastguachten für Felgen beim TÜV kosten ?


...ich meine, die Abgasgutachten muß man ja auch kaufen.

Gruß
CruiserY2K
 
Bei Original-Felgen brauchste kein Gutachten. Da zahlste nur die Eintragung.

Bei Aftermarket-Felgen kannste ein Gutachten meistens knicken. Theoretisch müssten die Felgen auf Zug, Last usw. geprüft werden - also solange gequält bis sie kaputt sind - da gehen schon mal so 4 felgen für drauf + Kosten für die Gutachtenerstellung. und dann ist nicht mal gesagt, dass die die prüfung schaffen.
 
Ja gut und schön aber wer sagt denn, daß die Qualität von aftermarket rims schlechter ist als Werkszubehör ?
Nur weil da Chrysler draufsteht soll es eingetragen werden ?
Klingt ja total unlogisch.... und wir leben in Deutschland, da hat alles ein Schema. :roll:

Als ich ein Abgasgutachten brauchte, hat kein Mensch meinen Motor gequält.
Gutachten bestellt, bezahlt und zugeschickt bekommen.
Warum soll das bei Felgen nicht funktionieren ?

Und was machen die ganzen deutschen Händler, die Zubehör für US anbieten ?
Die Hütte dicht machen ?

Da muß es doch eine Lösung geben.......
*grübel*

Gruß
CruiserY2K
 
Hallo Leute!

Ich war die Tage bei meinem Reifenhändler um mich mal erschrecken zu lassen was mich meine Reifen kosten sollen. Nach einiger Überlegung
dachte ich mir 1. meine verchromten 20" Zöller sind mir eigentlich zu Schade für den Winter und 2.wären 17" Zoll Reifen um einiges billiger. Da wir aber
leider in Deutschland leben, war also der Weg zum TÜV angesagt. Der "Sachverständige" meinte nur ohne KBA oder Tüv-Gutachten bei den Felgen läuft gar
nichts und sowieso sollte ich mal " die verchromten Dinger aus Amiland" gleich vergessen. Auf meine Frage was denn dann mit den Original- Felgen wäre die
drauf sind, meinte er nur die sin ja ab Werk drauf gewesen. :shock: Ich mein`ich bin echt nicht wählerich ich würde mich mit "stinknormalen" schwarzen Stahlfelgen
zufrieden geben. Vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ob eine Adresse wo ich Felgen herbekomme, oder einen Tipp wie ich sonstige Felgen eingetragen bekomme. (Hätte ich mein Auto mit originalen 17" gekauft dürfte ich die schließlich auch fahren!?!)

Danke im Vorraus
Christian

Das Du Chromefelgen hast bezweifel ich eher Alufelgen mit Plastickdeckel aus Chrom :mrgreen:
 
Glaub mir, ich hab mich lang mit dem Thema beschäftigt. Daher habe ich jetzt auch Felgen von einem deutschen Hersteller.

Also es ist so, dass bei Originalfelgen davon ausgegangen wird. Da gibt es kein Gutachten für. wenn die werksseitig verbaut wurden, bedeutet das, dass sie halten und passen.

Bei Aftermarketfelgen gibt es - genauso wie bei den Originalfelgen - kein Gutachten, was in Deutschland zählt. Teilweise sind sie zwar schon in USA getestet worden, aber die Gutachten von denen zählen nicht, weil die anders testen. Somit weiß der TÜVler nicht, ob die eingestanzte Traglast auch wirklich stimmt. deswegen gehts nicht.
So, jetzt gibt es in deutschland Händler, die die Felgen anbieten (ohne Gutachten) und dich sozusagen deinem Glück übergeben (ob du einen TÜV Prüfer findest, der sie dir auch so abnimmt - nur mit der eingstanzten Traglast - gibt es aber immer weniger...) Und dann gibt es Händler, die bieten hochwertige Felgen an, die sie selbst vom TÜV haben testen lassen und viel Geld dafür investiert haben - somit sind natürlich auch die Felgen sauteuer - solche Marken sind z.B. Lexani - bzw. solche Händler sind z.B. Geigercars...
Es gibt sooooo viele amerikanische Felgen, für die allerwenigsten gibt es ein Gutachten!

Jetzt kannst du entweder drauf sch...en, ob die eingetragen werden können oder du musst viel geld in die hand nehmen, oder du nimmst welche von nem deutschen Hersteller. oder du findest welche mit gutachten, die vielleicht nicht so teuer sind...

ABER UM ES KURZ ZU MACHEN:
Laut dem TÜV Prüfer, der bei mir geprüft hat, werden die Originalfelgen eingetragen.
8)
 
Das ist ja ziemlich dämlich.
Komisch nur, daß bei der Vollabnahme meines RAM kein Prüfer auf die Idee gekommen ist,
den Wagen vor die Wand zu fahren um mal zu testen, ob die amerikanischen Airbags überhaupt funktionieren. :roll:
Vielleicht testen die Amerikaner ja sowas auch anders *kopfschüttel*

Nun gut, originale Felgen will ich nicht, die habe ich ja selber.

Bleibt also die Frage:
Wo kaufe ich nun ordentliche, nach deutschem Recht geprüft, dokumentiert
und mit hochamtlichem Stempel versehen Felgen ?

Ich suche 17 x 9, Lochkreis 5 x 5"5

Kann mir das jemand sagen ?
( Truck Shop hab ich schon gesehen, da gefällt mir nix )

Übrigens:
bei americanwheel sagte man mir, daß das nur über Einzelabnahme funktioniert, da hätte sich auch nix geändert,
also hinfahren und auf gut Glück durchkommen.... na super, da wird die Eintragung zum Lotteriespiel.

*knurrrr*

Gruß
CruiserY2K
 
bei americanwheel sagte man mir, daß das nur über Einzelabnahme funktioniert, da hätte sich auch nix geändert,


selbstverständlich hat sich da leider eine menge geändert. das ein verkäufer das aber schonmal "vergessen" tut beim verkaufsgespäch, das kommt halt vor.... :roll:
einzelabnahmen für felgen "nur mit traglast" sind kaum noch möglich, das ist in der tat ein glücksspiel. gibt wohl einige dekra stationen die das noch machen, der tüv hat klare anweisung das nicht mehr zu tun. originale felgen (auch andere größen) kein problem, ggf. nur tachoangleichung nötig
 
Ja, genau: Verkaufsgespräch, das habe ich mir auch gedacht.
Der Kunde sitzt nachher da und kann sich die Felgen an die Wand hängen - ne, das ist nix für mich.

Ich denke nur, wenn ich einen kompletten Radsatz also 4x Felge und 4x Reifen beim Händler kaufe,
dann möchte ich das Zeug auch ( irgendwie ) eingetragen bekommen oder zumindest ein Gutachten erstehen,
so daß ich es in meiner Region einem willigen Tüv Prüfer vorlegen kann.


Wie geht die Geschichte eigentlich weiter, wenn man z.B. Felgen mit Gutachten gefunden hat ?

Außerdem noch die Bereifungsgröße ändern möchte, also eine Bereifung wählt, die nicht eingetragen ist,
dann muß man doch eh zu einer Einzelabnahme, weil der TÜV mit Sicherheit begutachten möchte,
ob das Rad freigängig läuft und ob das Profil abgedeckt ist.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, so ist das Felgengutachten also nur ein - ich sag mal: Teil-Erfolg
Nicht wahr ? .
... oder stehen im Felgengutachten alle zugelassenen Reifengrößen für diese Felge drin ?

Na, ja.
Gut, ich habe keine Eile - also eins nach dem anderen
;)


Gruß
CruiserY2K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn bei den felgen ein teilegutachten dabei ist (für deinen fahrzeugtyp natürlich), dann ist die eintragung kein problem. im zuge dessen wird dann auch die freigängigkeit, etc. geprüft.
 

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