Fehlerspeicher Reseten

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TyniToon

Einzelkabine
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10. Aug. 2007
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Barleben
Hallo, ich habe nen 91er Dakota und habe die Lamdasonde gewechselt. Leider leuchtet die Fehlermeldung immer noch. Kann ich selber den Fehlerspeicher löchen, oder muß ich zum freundlichen? Er hat kein OBD sondern einen Fünfpoligen Stecker im Motorraum.
Danke für eure Hilfe Gruß Tyni....
 
Das wird wohl der Freundlche erledigen müssen!
Möglicherweise geht der Fehler aber wieder alleine weg, noch einigen Startzyklen!
 
Bei meinem RAM kann man das löschen, indem man die Zündung an macht (nicht starten), das
Gaspedal dreimal langsam durchtritt, und die Zündung ausschaltet.
Höchstwahrsheinlich geht das bei einem völlig anderen Fahrzeug wie Deinem nicht, aber versuchen
schadet ja nicht...
 
Batterie abklemmen Zündschlüssel ca. 30 sec. In startposition halten
Danach wieder anklemmen dann müsste das Steuergerät resettet
Sein
 
Bei meinem RAM kann man das löschen, indem man die Zündung an macht (nicht starten), das
Gaspedal dreimal langsam durchtritt, und die Zündung ausschaltet.
Höchstwahrsheinlich geht das bei einem völlig anderen Fahrzeug wie Deinem nicht, aber versuchen
schadet ja nicht...

:mrgreen: :mrgreen: Aber beim 91er muss der Fahrer noch schön "brumm brumm" machen, wenn er das Pedal tritt ! :mrgreen: :mrgreen:
 
wohher kennt Ihr denn die ganzen tricks wie man versch. funktionen und fehler umstellt /resettet??

ich habe von pdf town für unseren dodge ram 2003 eine riesen anleitung von über 2800 seiten herunter geladen (PDFTown.com-03DRM.pdf) wo tota lviel erklärt steht wie jedes bauteil ein und aus gebaut wird. da steht auch oft drin dass z.b. man einstellen kann ob das auto hupt beim zuschließen oder nicht... ABER es steht NICHT wie man die sachen umprogrammiert. gibts nicht irgendwo für genau solche elektronischen Möglichkeiten um was zu ändern irgendwelche tabellen wo so was beschreiben steht?
 
Zum umstellen der Hupe musst du i.d.R. zum Freundlichen.
Das geht nur mit einem DRB3 oder Starscan-Gerät.
Allerdings lässt es sich bei einigen Ländercodes auch per BC umstellen.
 
Falsch Franky...musst Du nicht. Ich habe ja auch nen 2004er...also die gleiche Baureihe. Bei mir steht im Service Manual, wie das geht.
Das bekommst Du auch bei pdftown.com

Man programmiert diese Funktion mit der Fernbedienung um.
 
wohher kennt Ihr denn die ganzen tricks wie man versch. funktionen und fehler umstellt /resettet??

ich habe von pdf town für unseren dodge ram 2003 eine riesen anleitung von über 2800 seiten herunter geladen (PDFTown.com-03DRM.pdf) wo tota lviel erklärt steht wie jedes bauteil ein und aus gebaut wird. da steht auch oft drin dass z.b. man einstellen kann ob das auto hupt beim zuschließen oder nicht... ABER es steht NICHT wie man die sachen umprogrammiert. gibts nicht irgendwo für genau solche elektronischen Möglichkeiten um was zu ändern irgendwelche tabellen wo so was beschreiben steht?

Das ist der Wissenschatz, der sich in so einem Forum so sammelt!
Der eine bekommt das mit, der ander hat das in den Staaten gelesen und der nächste hat nen Tip von nem Mechaniker bekommen.
Sowas sammelt sich dann!
:-D
 
Danke für die vielen Tipps. Leider hat nichts geholfen, muß wohl doch zum Freundlichen.
Gruß Tyni...
 
Wenn der Fehler noch da ist, kannst Du den natürlich nicht löschen!
 
Woher wusstest du denn das die Lambdasonde im Eimer ist
Wenn du kein Lesegdrät hast das kann ja auch nen anderer
Fehler sein?
 
Hi groschenbuegel , hast recht. Das mit der Lambdasonde war nur eine Vermutung weil die Kopfdichtung durch war. Habe es mit an-aus-an-aus-an probiert. Folgender Fehler wird beschrieben:Trouble Code-13:No Change in MAP From Start to Run-----No difference recognized between the engine MAP reading and the barometric (atmosphe) pressure reading at Start-Up
Hat wohl irgendwas mit der Luftzufuhr zum Motor zu tun. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.
Gruß Tyni...
 
Hi groschenbuegel , hast recht. Das mit der Lambdasonde war nur eine Vermutung weil die Kopfdichtung durch war. Habe es mit an-aus-an-aus-an probiert. Folgender Fehler wird beschrieben:Trouble Code-13:No Change in MAP From Start to Run-----No difference recognized between the engine MAP reading and the barometric (atmosphe) pressure reading at Start-Up
Hat wohl irgendwas mit der Luftzufuhr zum Motor zu tun. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.
Gruß Tyni...

Dann würde ich mal auf einen defekt am MAP-Sensor tippen! entweder die Leitungen/Stecker oder der Sensor selber!
 
Hi, wozu ist derMAP-Sensor überhaut? Ich habe gestern die Einspritzanlage ausgebaut und gereinigt, habe kein def. gefunden. Kann ja nur an Sensor liegen.
 
Der Map Sensor sitzt direkt vorne am Drosselklappengehäuse und misst den Unterdruck hinter den Klappen. Das braucht er zur Berechnung der Kraftstoffmenge. Evt. ist der kurze Gunmischlauchnicht nicht richtig drauf oder der Anschluss ist verstopft oder der Stecker nicht drauf. Das wäre erst mal der billige Versuch vor dem Neukauf.
 
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