Fehlercode P2066 Durango SRT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Aug. 2020
Beiträge
94
Reaktionspunkte
28
Guten Morgen,

eine kurze Frage in die Runde. Ich bin gerade im Urlaub in Kroatien unterwegs.

Als ich durch Österreich gefahren bin, habe ich zum ersten Mal nach dem Gasumbau meinen 2019er Durango SRT mit Benzin vollgetankt. Normalerweise ist mein mein Tank mit 20 Liter gefüllt. Da der Sprit aber sehr günstig war, und ich nicht wusste wie die LPG Verfügbarkeit auf meinem 4000km Roadtrip aussieht, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Nun zu meinem Problem. Nachdem ich weitere 300km auf Gas gefahren bin, ging die Motorleuchte an. Der Fehlercode lautet P2066. Nach kurzem suchen, habe ich gesehen das dieser für Kraftstoff Sensoren ist. Man Gasman sagte mir, das das wahrscheinlich vorkam, weil der Durango vollgetankt mit Benzin war und das System gemerkt hat, das sich am vollen Füllstand nichts geändert hat.

Hat das schon mal jemand gehabt? Die letzten 12000km bin ich Problemlos gefahren. Hatte aber immer nur eine Handbreit Sprit im Tank.

VG
David
 
Bei deinen Problem kann ich dir nicht helfen, aber sei Dir in klaren darüber, dass „eine Handbreit Sprit im Tank“ schädlich für die Spritpumpe ist, wenn Du mit LPG unterwegs bist.

Wenn Du auf Gas fährst, pumpt die Pumpe ja trotzdem, erhitzt sich, und wird durch den zu wenig Sprit bei Dir nicht ausreichend gekühlt und stirbt verfrüht.
 
Bei deinen Problem kann ich dir nicht helfen, aber sei Dir in klaren darüber, dass „eine Handbreit Sprit im Tank“ schädlich für die Spritpumpe ist, wenn Du mit LPG unterwegs bist.

Wenn Du auf Gas fährst, pumpt die Pumpe ja trotzdem, erhitzt sich, und wird durch den zu wenig Sprit bei Dir nicht ausreichend gekühlt und stirbt verfrüht.
Wieviel Sprit hast Du dann immer dabei? Mit einer Hand breit meine ich 20 Liter.
War mir aber nicht bewusst.
 
Ich kann dir da zwar auch nicht helfen aber solche Symptome habe ich weder an unserem X5 (auch ein V8 Benziner) noch mit dem Ram. Meine Frau fährt den X5 und hat eigentlich nie Sprit drin (zumindest immer vor dem roten Bereich)wenn es mich dann mal nervt weil ich auch ab und an fahre und voll tanke, kam noch nie eine Warnlampe. Auch beim Ram kenne ich sowas nicht und den hab ich auch schon leer gefahren und dann alles voll gemacht-nix passiert.
Hast du mal den Motor abgestellt und wieder gestartet? fehler immer noch da?
 
Auch über Nacht ging der Fehler nicht weg. Ich habe gestern bei einen Händler Vorort den Fehlerspeicher gelöscht. Mal schauen ob das nochmal kommt. Mein Gasman meinte, es könnte daran liegen, das ich halt mit einen Randvollen Tank ein paar Stunden und ein paar hundert Kilometer gefahren bin. Jetzt habe ich ein 1/4 vom Benzintank verfahren. Werde ab morgen wieder mit Gas fahren. Mal schauen.

Was verursacht den P2066-Code?​

  • Das Motorsteuergerät (ECM) verwendet die Ausgangsspannungen der Kraftstoffpegelsensoren A und B, um die Kraftstoffsteuerung des Fahrzeugs zu bestimmen. Die beiden Kraftstoffgeber werden bei Fahrzeugen verwendet, die über eine Doppelkammer oder einen Zweifach-Kraftstofftank verfügen.
  • Der Sensor bewegt sich nicht, was darauf hinweist, dass der Kraftstoff nach einer bestimmten Anzahl von gefahrenen Kilometern abfährt. (Zum Beispiel ist es nach 100 km oder 62 Meilen für einen Chevrolet)
  • Es gibt einen Unterschied zwischen den zwei Sensoren von ungefähr 7 Gallonen, nachdem ungefähr 200 Kilometer oder 120 Meilen gefahren werden, oder für mehr als 30 Minuten des Fahrens.

Was sind die Symptome des P2066-Codes?​

  • Die Check Engine Light leuchtet auf und der Code wird im ECM-Speicher als Fehler gesetzt.
  • Das Kraftstoffsystem gibt möglicherweise nicht an, wie viel Kraftstoff sich im Kraftstofftank befindet.
  • Wenn der Tanksensor nicht genau ist, kann der Kraftstoff ausgehen.
 
Bei mir ist der Fehler heute auch aufgetaucht zum ersten Mal. Seit Monaten fahre ich quasi nur Gas und hab immer 20-30L Sprit im Tank bis dann mal wieder die Warnlampe angeht. Letzte Woche hab ich vollgetankt und mich etwas gewundert, dass die Tankanzeige nur knapp über 1/2 angezeigt hat obwohl vollgetankt. Seit 3 Tagen fahre ich nur Benzin (Gas leer gefahren) und heute beim beschleunigen auf der BAB kam plötzlich P2066.

Es scheint etwas mit plötzlichen "volltanken" zu tun zu haben und ansonsten hauptsächlich auf Gas zu fahren. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es jemand mit einem Challenger passiert ist, der zuvor auf der Rennstrecke geheizt ist. Mir scheint, wenn die Änderungsrate zu groß ist, kommt irgendwann der Fehler...

Momentan regnet es in Strömen, ich werde die nächsten Tage mal mit AlfaOBD nachschauen.
 
Hmm, ich bin grad mal am Überlegen, ob ich den Fehler wirklich löschen soll, denn seither hab ich kein lästiges MDS mehr sondern immer 8 Töpfe :cool:
 
Moinsen, hat sich bei euch eigentlich was getan?
Habe nun auch nachm voll tanken (wobei vorher noch 1/4 drinne war) den Fehler im Speicher. Aber ohne MKL.
 
Bei mir ging der Fehler nach einer Weile wieder von selbst weg. (Und der 4-Zylinder Modus kam zurück ...)
 
Wie bei @Daedalus auch ging der Fehler von alleine weg. Habe gestern mal wieder ausgelesen.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass etwas Bewegung im Benzintank war, sprich halt wieder 1-3 Liter raus sind. Der Zeiger ist nicht mehr überm „Full“ Strich, sondern ein Mü darunter. Scheinbar reicht das den Sensoren im Tank 🤷‍♂️.
 
Siehste. Seit ich den Fehler hatte funktioniert meine Tankanzeige wieder so wie es gehört. Davor war die Anzeige irgendwie komplett verkalibriert. Ganz voll getankt war nur gut 1/2 voll. Ging dann auch halb so schnell leer. Hast du Vergleichbares beobachtet?

Offtopic:
Im Juli/August ist ein Besuch bei Kraftwerk geplant - dann hat's des mit dem besch*ssenen MDS ein für alle Mal.
 
Ich habe den P2066 im Rahmen meines Besuchs bei Kraftwerk gleich mit auskodieren lassen :cool:
 
Ihr seid alle Geizhälse….ich tanke Benzin voll.
Eine super Wertanlage !
💰
So kann man die Gartengeräte 2 Jahre volltanken.

P2066 vermeiden ?
Einfach mal am Steilhang parken 🎢

🤣
 
Auch reine Benziner kann das Schicksal P2066 ereilen, wenn der Edelstoff zu sehr im Tank herumschwappt ... ist keine reine Gaskrankheit.
 
Das Ding hat mich gestern auch erwischt. Gas und Benzin vollgetankt, 1000 km vor der Brust auf die Bahn, nach ca 100km (Gas) dann MKL an. Fehler P2066 auslesen und löschen lassen, fahre seit jeher mit vollem Benzintank und auf Gas sobald die Prins es will, Gas war noch nie leer, alle 1-2000km eben die dann fehlenden 20l nachtanken. Seit dem löschen alles wieder ruhig
 
Oben