Fehlercode P1740

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Apr. 2009
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehlercode P1740? Die Motorkontrollleichte bei meinem Ram 1500 V6 Magnum ist heute angegangen und der Fehlerspeicher sagt P1740. Hab mittlerweile rausgekriegt, dass es wahrscheinlich am Drehmomentwandler liegt, aber hat einer von Euch schonmal damit zu tun gehabt?

Der Motor warm, ich bin bereits. ca. 1 Stunde gefahren und als die Lampe anging fuhr ich 80 km/h. Das gleiche ist schonmal vor längerer Zeit passiert. In der Werkstatt konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen und schließlich wurde nur der Speicher gelöscht. Hab mir dann nichts weiter gedacht, aber wie gesagt: jetzt ist das Problem wieder aufgetreten.

Wenn der Drehmomentwandler defekt sein sollte, weiß einer von Euch wieviel ungefähr die Reparatur kosten würde? Habe die Info dass es irgendwo zwischen 1500 - 2000 Euro liegen würde, ist das realistisch?

Ich hab bereits das Automatikgetriebeöl kontrolliert, daran kann es nicht liegen, ich weiß nicht mehr weiter ohne Hilfe!
 
wie hast du denn das Öl kontrolliert?
auch mal gewechselt?
Getriebeöl ist ja rot,ändert auch bei Verschleiss nicht die Farbe,bleibt also rot
Wann wurde das gewechselt?
 
Also das Öl wurde erst kürzlich erneuert, vor ca. 1700 Kilometern. Ich habe die Feststellbremse angezogen, alle Gänge langsam durchgeschaltet, dann in N geschaltet und den Stand kontrolliert. Vorher bin ich ca. 20 Minuten gefahren. das Öl ist weiterhin rot und es riecht auch nicht anders als sonst...

Auch sonst gibt es keine Veränderungen im Fahrverhalten. Kein Vibrieren, kein Ruckeln, er lässt sich problemlos beschleunigen ohne spürbaren Leistungsabfall.
Wenn die Lampe nicht aufleuchten würde würde man nicht denken irgendwas wäre faul...
 
na dann sollte es ja frisch sein und richtig kontrolliert hast du auch.

sprech doch mal den Micha (Propan_Ram) an
der hat Ahnung von sowas,ganz sicher
 
Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen, werde ich morgen früh mal machen!

Habe mittlerweile auch auf US Seiten nach dem Fehler gesucht, und in den meisten Fällen scheint es so als würde es tatsächlich am Drehmomentwandler liegen. Zu 90% jedenfalls soll es so sein bei diesem Fehlercode... Scheiße, das wäre bitter wenn der Wandler oder das ganze Getriebe erneuert werden müsste...
 
So, also die Stecker sind alle Fest am Getriebe, aber ich habe noch as anderes gelesen, und zwar, dass es sein kann, dass die Motorkontrollleuchte ebenfalls angehen kann mit besagtem Fehlercode P1740, wenn sich nur noch wenig Benzin im Tank befindet. So steht es auf einer US Website, die sich mit Dodge Fehlercodes auskennt.

Bei mir war es auch so, dass die Leuchte angegangen ist, als der Tank bald leer war, ich war auch gerade auf dem Weg zur Tankstelle... Aber dann hätte sie doch eigentlich wieder ausgehen müssen, als der Tank wieder voll war, oder?
 
"fest" ist nicht wichtig" Sie müssen KOntakt haben! also Stecker lösen, bißchen Kontaktspray rein und wieder anschließen...!
 
hallo,

der fehler 1740 besagt das dein lockup solenoid nicht mehr arbeitet ...................wie du schon sagst , zu mind. 90 % liegt es am wandler .
hat sich deine drehzahl verändert ?

gerd
 
Habe ja auch sporadisch diesen Fehler.

Gestern dann wieder die Batterie abgeklemmt und nach 'ner Weile wieder angeklemmt. Mechanisch wurde nix verändert.


Fehler weg.

Interessanterweise schaltet das Getriebe anders als mit der Fehleranzeige. Insgesamt liegt das Drehzahlniveau niedriger.
Obwohl nichts verändert wurde. Ölstand (richtig gemessen) und Farbe (rötlich) waren davor und danach unverändert und i.O.
Seither ca. 50km gefahren ohne Probleme.

Jetzt warte ich mal, bis der Fehler wieder auftaucht. Beim letzten Mal hat es auch mehrere Tage gedauert bis er wieder kam.
Vielleicht doch Tank oder Wackler am Getriebesensor? We'll see....
 
Gerd, die Drehzahlen haben sich absolut nicht verändert, es ist alles normal geblieben... Auch sonst wie gesagt ist alles normal. Er schaltet ganz normal und ohne Verzögerung und ich spüre auch kein Ruckeln etc. Beim beschleunigen gibt es ebenfalls 0 Probleme...
 
Also ich habe gestern Abend noch mit einem Bekannten von mir in den USA gesprochen. Der hat einen Freund der Mechaniker ist seit 30 Jahren und hab ihm mal mein Problem geschildert. Sein Kumpel meinte, dass es durchaus am Wandler liegt, und dass ein Getriebe, das auf Lockup/Overdrive ausgerichtet ist überhitzen kann, sollte man lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit fahren, da der Lockup nicht funktioniert. Er meinte darüber hinaus, dass man aber durchaus "normal" fahren kann ohne Probleme, also z.B. innerorts, da der Lockup erst ab umgerchnet 80 km/h einsetzen sollte, alles was unter diesem Tempo läuft wird vom Getriebe ohne Probleme verarbeitet.

Könnt Ihr dem zustimmen? Wenn ich das richtig verstehe würden, wenn man diesen Fehler also nicht beheben lässt, lange Autobahnfahrten das Getriebe gefährden, sprich Überhitzen, normale Fahrten innerorts oder ganz allgemein unter 80 km/h würden aber keine Gefährdungen mit sich bringen, auch dauerhaft nicht (?)
 
Oben