Fehlercode P0460 und Abfallen der Öldruckanzeige

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hi,
weiß leider nimmer weiter und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mein Ram hat den Fehler bis vor kurzem (vor dem Ölwechsel (Mobil1 10w30 aus den USA)) nur gelegentlich angezeigt,
jetzt leider ständig.
Immer wenn der Motor warm gefahren ist und ich z.Bsp an einer Ampel stehe oder einfach so halte und den Fuß vom Gaspedal habe
fällt nach ein paar Sekunden die Öldruckanzeige ab und die "check gages" Anzeige leuchtet auf.
Sobald ich wieder etwas Gas gebe ist alles wieder in Ordnung, bis zum nächsten Stop.

hab jetzt über Torque den Fehlerspeicher bei laufendem Motor und auftreten des Fehlers ausgelesen und
Fehlercode P0460 Fuel Level Sensor Circuit Malfunction angezeigt bekommen.
kann es an der LPG Anlage liegen?

Gibt es da einen Zusammenhhang zwischen dem Fehlercode und der Displayanzeige?
Wenn ja, wo liegt mein Problem bzw. die Probleme ?

Fahrzeug ist ein Ram1500 2WD 5,2 Magnum Bj.98 und hat eine LPG Gasumrüstung
 
mein Ram hat den Fehler bis vor kurzem (vor dem Ölwechsel (Mobil1 10w30 aus den USA)) nur gelegentlich angezeigt,
jetzt leider ständig.
Immer wenn der Motor warm gefahren ist und ich z.Bsp an einer Ampel stehe oder einfach so halte und den Fuß vom Gaspedal habe
fällt nach ein paar Sekunden die Öldruckanzeige ab und die "check gages" Anzeige leuchtet auf.
Sobald ich wieder etwas Gas gebe ist alles wieder in Ordnung, bis zum nächsten Stop.

Ich gehe davon aus, das du den Ölstand kontrolliert hast? Der 5,2l-Motor verträgt auch ein Öl mit höherer Viskosität. Probier mal ob es damit weg ist.

hi,
hab jetzt über Torque den Fehlerspeicher bei laufendem Motor und auftreten des Fehlers ausgelesen und
Fehlercode P0460 Fuel Level Sensor Circuit Malfunction angezeigt bekommen.
kann es an der LPG Anlage liegen?

Ja, das liegt an der Gasanlage. Zumindest bedingt das Fahren auf Gas diesen. Dadurch, dass sich über einen längeren Zeitraum der Benzinfüllstand nicht ändert, schmeisst er diesen Fehlercode. Bei mir macht er das, aber nur wenn der Tank voll ist und ich eine längere Strecke fahre. Solange die Benzintankanzeige sauber funktioniert, kannst du diesen Fehler getrost vernachlässigen.

Gibt es da einen Zusammenhhang zwischen dem Fehlercode und der Displayanzeige?

Nein, einen Zusammenhang gibt es nicht.
 
hallo Diefenbaker,

danke für die hilfreiche Antwort mit dem Fehlercode,
das würde auch passen,
da ich meinen Benzintank eigentlich immer voll halte und sich dadurch der Pegelstand kaum verändert.

was den Ölstand betrifft,
klar hab ich ihn kontrolliert (auch nach ein paar Kilometern) und er stimmt genau.

nochmal Öl wechseln???
#-o

Kann mir eigentlich jemand verraten, wo ich den Öldrucksensor finde?
 
Hi zusammen,
ich hänge mich hier mal direkt mit an:


bei uns kommt die Warnung auch immer kurz, nur beim starken bremsen/bergauf fahren! Ölstandsanzeige fällt dann ab bis roter Bereich, dann Warnmeldung und Stand normalisiert sich sofort, Leuchte wieder aus.
Laut Ölmessstab ist Ölstand i.O. (unteres Drittel vom ok Bereich) ich vermute daher das das Öl aus dem Sensor Bereich „schwappt“ (Trägheit) könnte das sein? Würde es hier also auch Sinn machen noch etwas Öl „nach zu kippen“ oder könnten es auch andere Flüssigkeiten sein (denke unwahrscheinlich wegen Ölanzeige) oder ein Defekt am Sensor? (1500er RAM, BJ 2002, 5,9l, LPG)

ich lasse den Benzintank auch immer relativ unberührt, würde es also (laut den Aussagen oben) helfen ab und an auf Benzin zu fahren, damit sich da mal der Stand ändert, oder würde die Meldung weiterhin kommen?

und, welche Flüssigkeiten fallen denn alle unter diesen "Fehler" (nervig ist das gepinge ja schon
;)
)
 
So leider muss cih das wieder hocholen,
da die fehlermeldung nun echt häufig kommt (bei fast jeder linkskurve, immer bei bergauf und immer beim bremsen bis zum stillstand).

Immer das Gleiche Bild;

Ölanzeige geht bis in rot -Anschlag- *ping* Zeiger geht wieder auf normal zurück. (egal ob in der Zeit Fuß von der Bremse nehme oder nicht...)

Ölstand per Messtab gecheckt (warm und kalt) ist genau am Max streifen (warm).
Daran kann es also eher nicht liegen.
Kühlwasser auch i.O.

Fehlercode war keiner hinterlegt beim auslesen!

Noch jemand Ideen woran es liegen könnte? Das gepinge macht mich wahnsinnig.... und umsonst wird es ja wohl auch nicht da sein.

Öldrucksensor/Ölstandsmesser evtl? Aber warum dann nur bei "schwapp-bewegungen" und sonst immer i.O.?

Ich las auch mal was von einem abschließberen Tankdeckel darauf bezogen, den haben wir auch, aber im Stand/Motorstart kam der Fehler noch nie!
 
Also wieder in die Werkstatt?!?!? hmpf.

an einem "verstopften" Ölfilter kann das nicht auch liegen, oder?
 
fahr in eine werkstatt und lass messen, danach könnt ihr euch den filter anschauen.

aber mach was! probleme mit dem Öldruck schiebt man nicht auf, das geht schnell nach hinten los!
 
ok danke.

Sollte das jede Werkstatt machen können???
(die letzte wo wir waren wirkte leider sehr inkompetent)
:(
 
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