Fehler P1740

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J&A

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Hallo,

habe den Fehlercode P1740. Gem. Fehlerbeschreibung ist's was am Getriebe.
(Lt. Datenbank hier: P1740 Drehmomentwandler-Kupplung induktive Signatur Fehlfunktion)

Wenn ich den Fehler lösche (Bakterie abklemmen) kommt der Fehler auch erst nach ca. 2 Tagen wieder.

Ich beschreib mal Auffälligkeiten bzw. Unauffälligkeiten.

Unauffällig ist der Overdrive. Schaltet astrein rauf/runter.
Unauffällig ist auch der Normalbetrieb d.h.wenn die Fuhre schneller als Schrittgeschwindigkeit rollt, ist's unproblematisch.

Problematisch ist's nur beim Anfahren vor allem beim Anfahren in engen Kurven (mit anständigem Gasfuß)
Da fängt das Getriebe plötzlich das Spinnen an und die Drehzahl schwankt erheblich.
Hatte das aber bisher auf das Sperrdiff. an der Hinterachse geschoben.
Gibt man etwas mehr Gas berappelt sich das System und funktioniert wie's soll.

Frage: Ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß das was größeres (Wandler) ist, oder eher nur das Solenoid, wie ich hier gelesen hab?
Oder einfach nur falsches Öl?

Ähhhh....Apropos Öl!
:!:
:!:
:!:


Das Auto kommt gerade frisch aus Florida und kennt nat. Temperaturen wie hier nicht.
Frage: Hat das Getriebeöl für Florida eine andere Spezifikation als hier? Müsste ja eigentlich, oder?

Das würde auch erklären, warum das Auto beim Kaltstart so gar nicht aus'm Quark kommt.
 
Gut wäre zu Wissen um welchen Wagen es sich handelt !?

Schon mal den Füllstand ( RICHTIG ) geprüft ?

Öl ist ATF+4 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok. Stimmt. Da fehlte noch was.

Dodge RAM Bj. 2001 4x4, 5,9er Benziner, Automatik.

Füllstand Getriebeöl war ok.
 
...wie haste denn den Füllstand geprüft ?

Ansonsten kann ich Dir erstmal raten, Getriebeölwechsel mit Filter zu machen,
dann weitersehen !
 
hallo,

fehler habe ich auch , soll am solenoid liegen , ist aber zu 99% der wandler bzw. die lockup kupplung , ergo neuen wandler rein ...............und dann sollte gut sein .
schalten tut das getriebe normal , nur so ist es bei mir zumindest geht das lockup nicht rein d.h. 200-300 upm zuviel .


mfg gerd
 
J&A

erster Versuch neues Öl+Filter , wirkt manchmal Wunder, wer weiß wann der letzte Wechsel war

ansonsten schließe ich auf´s Solenoid
 
Ok, dann teste ich mal neues Öl + Filter. Kann ja nicht schaden.

..wie haste denn den Füllstand geprüft ?

Grad mal RTFM gemacht. Ok....das ist dort etwas aufwändiger beschrieben als nur Dipstick raus / rein. :shock:

Morgen mal antesten.

Werde berichten.
 
Hattest Du Motor aus und dann geprüft ?!? Peilung dann Safe ?!?!

dann hast Du locker nen Liter zuwenig !!
 
Hattest Du Motor aus und dann geprüft ?!? Peilung dann Safe ?!?!

Äh...ja... :oops:

Und genau SO fühlt es sich eigentich an. Als ob das Getriebe in der Luft rumrührt.
Dann würde es auch erklären, warum es ab Stillstand so unrihig ist. Die Suppe liegt ganz unten im Getriebe und muß erst aufgeschlagen werden.

Dann bin ich ja mal gespannt auf morgen.
 
nächste Prüfung

Motor laufen lassen oder ne kleine Runde drehen sodaß das Öl warm ist
Feststellbremse treten und dann in Neutral bei laufendem Motor prüfen

jetzt muß das Öl nur noch auf den Richtigen Ölstand korrigiert werden

und dann denke ich hast Du wieder eine Ruckelfreies fahren
 
gerd

das ist richtig das der Fehler nix mit dem Öl direkt zu tun hat
nur wenn viel zu wenig drin ist, und zu vile Luft/Schaum prduziert wird, arbeiten die Bauteile im Getriebe auch nicht richtig und können somit Fehler auftreten

so sehe ich das
und da offentsichtlich falsch gemessen wurde, ist Öl auffüllen erstmal das geringste Übel
 
nächste Prüfung

Motor laufen lassen oder ne kleine Runde drehen sodaß das Öl warm ist
Feststellbremse treten und dann in Neutral bei laufendem Motor prüfen

jetzt muß das Öl nur noch auf den Richtigen Ölstand korrigiert werden

und dann denke ich hast Du wieder eine Ruckelfreies fahren

ich darf dich "erweitern":
vorm messen _alle_ Gänge langsam durchschalten und in Stellung N stehen lassen, dann messen, ja, alles bei laufendem Motor!

Gruß
Rik
 
ich darf dich "erweitern":
vorm messen _alle_ Gänge langsam durchschalten und in Stellung N stehen lassen, dann messen, ja, alles bei laufendem Motor!

Gruß
Rik

ja Ryck
aber auch nur wenn gerade Ölwechsel war und alles leer war
 
vorm messen _alle_ Gänge langsam durchschalten und in Stellung N stehen lassen, dann messen, ja, alles bei laufendem Motor!

So stehts auch im Manual auf ausländisch. Gut, wenn man es lesen täte.

But real men don't need instructions
;)


Splash_Real_Men_Don%27t_Need_Instructions.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hät´s doch was sagen können wennste nur ne Übersetzung brauchtest :lol: :lol:
 
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