Ich hab den Mist auch hinter mir.
Eigentlich normales tickern wie immer, dann aber bei Volllast ( welcher ***** hat sich das mit drei LLL ausgedacht ? Ein EinLLLuLLLer ?) Fehlermeldung und weniger Leistung….endlich konnte ich wieder mein Heimwerkerbesteck benutzen…
Dann los…
Alle Kühler raus, Klima ab, Köpfe ab, Riementrieb und Wasserpumpengedöns ab.
…sind die Zähne aus dem Weg, hat die Zunge freies Spiel…
Mds Aktivatoren raus und Stöpsel drauf.
Neue Stössel für die Mutti und ein paar hydraulische Lifter für den non Mds.
Ich erinner mich noch wie heute an das erste Mal, als ich die Nockenwelle auspackte, ich hatte etwas Probleme mit dem glänzenden Papier….aber dann !
Wie im billigen ****o, Schmunze drauf und rein mit dem Prügel ….bäh.
Der Zusammenbau war ein Gefummel, das jeden Frauenarzt zur Verzweiflung gebracht hätte…normal hätte die Klima getrennt werden sollen, aber neu befüllen? Niemals ! Nicht, dass es ein Problem wäre, aber das Mittel kostet auch Geld…Geld, welches dann für wichtige Tuningmassnahmen fehlen würde…
Fazit der Aktion, Operation gelungen, Arzt besoffen.
Was ich nicht mehr tun würde :
MDS deaktivieren und eine Schalter Nocke einbauen.
Leistung hat er jetzt bis 5800 Umin ohne, dass er schwächer wird - zieht voll durch.
Aber das dicke Luder will jetzt 1,5L mehr beim Flanieren.
Ich spiele nochmal mit den Steuerzeiten rum - ist etwas Tricky, da die Bezugspunkte in den Steuergeräten für das Timing anders sind.
Dafür ist der Ventilhub jetzt höher - heisst mehr Zylinderfüllung und keine unterschiedlichen Hübe auf den Ventilen.
Kein Leistungsabfall über 5000 Umin, heisst, wenn Mutti in Fahrt, dann geht ihr nicht mehr die Puste aus - gut, wer braucht das noch in unserem Alter ?
Ich fahre jetzt 0W40 und hab auch mal das Additiv, welches hier so angepriesen wurde reingekippt -aber der Kurze hatte keine afrodisierende Wirkung auf Mutti (schreibt man das so, ohne dunkle Gedanken?)
Was bleibt ist die Hoffnung, die Hoffnung auf neue 150t Km ruhe…
Guten Abend.