Stand letzte Woche mal wieder im Megastau auf der A42, als plötzlich der Motor an zu ruckeln fing.
Da eh Stillstand war, Motor aus, paar Minuten gewartet, Motor wieder an.
Schluckauf wieder weg, zum Glück.
Denkste...
Auf der A43 Berg rauf fing er wieder an, diesmal mit MKL an. Also raus auf den Parkplatz,
AlfaOBD bemüht, Fehler P0303 (Fehlzündungen Zylinder 3). Na toll... er liess sich auch nicht zur Wiederaufnahme
des ruckelfreien Betriebes überreden. Dann im Schleichtempo nach Hause.
Anderntags Karren angeschmissen, erstmal alles ok, auch nach dem Umschalten auf Gas, bis die Mühle warm wurde.
Da fing es wieder an, inklusive MKL, gleicher Fehler.
Fehlersuche:
Warm war er ja. Gasanlage aus, mit Knallgas den Berg rauf, alles ok. Zum Glück.
Umgeschaltet auf Gas, Problem wieder da, demnach die Gasanlage schuld, auch zum Glück,
weil das kapitale Schäden wie Nockenwelle schonmal ausschloss, ebenso Zündspulen und Kerzen.
Blieben noch die Rails der Gasanlage übrig. Hier wäre jetzt die BRC Software hilfreich gewesen,
die aber mangels Lizenzverweigerung des Herstellers nicht nutzbar ist.
Also die klassische Methode mit Stecker der Reihe nach ab und wieder dran durchgeführt:
Motor warmlaufen lassen, umschalten auf Gas, warten, bis es ruckelt. Dann jeden der 8 Stecker an den Rails
einzeln abgezogen und geguckt, ob die Ruckelei noch schlimmer wird. Das war bei fast allen Steckern der Fall,
bis auf Stcekcer 3 an Rail 3 für Zylinder 3, da änderte sich nichts im Laufverhalten.
Fazit: Rail hinüber, obwohl ein deutliches Ticken zu hören und zu fühlen war.
Das neue Rail war am 2. Tag da und in einer knappen Stunde gewechselt.
Danach lief er wieder auf allen 8 Pötten, auch unter Last.
Falls jemand mal auf das gleiche Problem stösst...
Habe fertig!
Da eh Stillstand war, Motor aus, paar Minuten gewartet, Motor wieder an.
Schluckauf wieder weg, zum Glück.
Denkste...
Auf der A43 Berg rauf fing er wieder an, diesmal mit MKL an. Also raus auf den Parkplatz,
AlfaOBD bemüht, Fehler P0303 (Fehlzündungen Zylinder 3). Na toll... er liess sich auch nicht zur Wiederaufnahme
des ruckelfreien Betriebes überreden. Dann im Schleichtempo nach Hause.
Anderntags Karren angeschmissen, erstmal alles ok, auch nach dem Umschalten auf Gas, bis die Mühle warm wurde.
Da fing es wieder an, inklusive MKL, gleicher Fehler.
Fehlersuche:
Warm war er ja. Gasanlage aus, mit Knallgas den Berg rauf, alles ok. Zum Glück.
Umgeschaltet auf Gas, Problem wieder da, demnach die Gasanlage schuld, auch zum Glück,
weil das kapitale Schäden wie Nockenwelle schonmal ausschloss, ebenso Zündspulen und Kerzen.
Blieben noch die Rails der Gasanlage übrig. Hier wäre jetzt die BRC Software hilfreich gewesen,
die aber mangels Lizenzverweigerung des Herstellers nicht nutzbar ist.
Also die klassische Methode mit Stecker der Reihe nach ab und wieder dran durchgeführt:
Motor warmlaufen lassen, umschalten auf Gas, warten, bis es ruckelt. Dann jeden der 8 Stecker an den Rails
einzeln abgezogen und geguckt, ob die Ruckelei noch schlimmer wird. Das war bei fast allen Steckern der Fall,
bis auf Stcekcer 3 an Rail 3 für Zylinder 3, da änderte sich nichts im Laufverhalten.
Fazit: Rail hinüber, obwohl ein deutliches Ticken zu hören und zu fühlen war.
Das neue Rail war am 2. Tag da und in einer knappen Stunde gewechselt.
Danach lief er wieder auf allen 8 Pötten, auch unter Last.
Falls jemand mal auf das gleiche Problem stösst...
Habe fertig!