fehler codes cummins

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Danke!

Aber der P0628 und der P2509 sind hier leider nicht beschrieben!

Vielleicht findet doch noch irgendwer was??

THX's
Walter
 
--------> https://www.dodge-forum.eu/search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=+P0628++
https://www.cumminsforum.com/forum/technical-service-bulletins-recall-support/104133-code-p2509.html

https://www.cumminsforum.com/forum/technical-service-bulletins-recall-support/104133-code-p2509.html

https://www.cumminsforum.com/forum/...-ecm-pcm-power-input-signal-intermittent.html


Sollte da ein echtes Problem mit der Vorförderpume sein,
dann warte nicht zu lange, sonst ist die Einspritzpumpe auch hinüber
:(


Gruss Bernd
 
Danke!

Werde mal die Kontakte auf den batt's prüfenund die Masseverbindungen neu verschrauben,...
Neue Vorförderpumpe ist geordert,....
Dann sehen wir weiter,....

THX's

Walter
 
Kraftstoffpumpe getauscht leider noch immer die gleichen Fehler!
Und vorne im Motorraum tackert ein Relais!?
Fehler lassen sich nicht lóschen!
Gibt es ein Kraftoffpumpenrelais?
Vorfilter füllt sich auch nicht!
Scheisskarre!
 
So,..Kontakte gereinigt,....Alle Masseverbindungen gereinigt,.....

Spritpumpe im Tank läuft,..
leider noch immer 2 Fehler,....

P2509
P0628

und er springt einfach nicht an,....Diesel ist im Filter,....
 
dann muß man systematisch suchen, gerade beim Diesel ist die Ursachenkette recht einfach:
Sprit im Filter, ok, kommt den der Sprit auch mit Druck an ? Man löse eine Lochschraube an der Zuführung, da muß mit Druck der Sprit rauskommen.
Dann löse man eine Spritzuleitung zu einer Düse. Kommt Sprit an ??? Riecht es nach unverbranntem Sprit am Auspuff ??
Wenn ja, "riechts" nach Elektrik... Die Vorförderpumpe, CommonRail und die Injektoren werden vom ECM elektronisch geregelt. Letztlich ist dort was faul, da muß dann wohl eine Werkstatt her.
Wie ist denn der Ölstand ? Übervoll ???? Im schlimmsten Fall ist da Sprit drin: Injektor geplatzt...(selten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P2509 kann ja auch ein Software Problem sein, wie in dem Link oben beschrieben.

Da er aber nicht anspringt, ist da entweder noch Luft in System, oder der Druck reicht nicht aus.

Nach dem Einschalten der Zündung, wie lange läuft da die Pumpe ungefähr ?


Gruss Bernd
 
Dieselfilter schon erneuert ?
Meiner sprang bei Minusgraden sehr bis sehr sehr schlecht an.
Habe dann den Filter gewechselt, jetzt springt er sofort an.
;)

Hat zwar nix mit Deinen Fehlermeldungen zu tun, aber könnte ein Anfang sein.

Fördert Deine Liftpump genug ?
Es sollte ~ 0,5 Liter in 10 Sekunden sein...
 
eben, ich sag ja: einfach mal die Zuleitungen checken................ !!!
Ein Diesel braucht Sprit und Luft.
Leider nun auch ein wenig Elektronik.
 
Also,...
Dieselfilter ist Neu,....
Druckanzeige habe ich leider nicht,..
Aber wenn ich den Waterdrain nach dem Startversuch aufmache,..kommt Diesel raus,..
Die neue Pumpe läuft ca. 20 bis 30 Sekunden,....nach einem kurzen crank Versuch,...
Gut dann werd eich heute einmal den Druck irgendwie messen!
Das komische daran ist, dass sich beide Fehler nicht löschen lassen,....
Danke für eure Info,...
falls noch irgendwer eine andere Idee hat bitte melden!
 
man muß zunächst nicht messen, nur schauen (wenn man eine Überwurfschraube etwas lockert), ob da Sprit ankommt, bzw rausspitzt !
 
Mal was aus dem schlauen Buch:


STANDARD PROCEDURE - FUEL SYSTEM PRIMING
A certain amount of air becomes trapped in the fuel system when fuel system components on the supply and/or
high-pressure side are serviced or replaced. Fuel system priming is accomplished using the electric fuel transfer (lift)
pump.
Servicing or replacing fuel system components will not require fuel system priming.
The fuel transfer (lift) pump is self-priming: When the key is first turned on (without cranking engine), the pump
operates for approximately 1 to 2 second and then shuts off (Note: When ambient temperatures are cold enough to
cause the intake air heaters to operate, the fuel lift pump will operate during the entire intake air pre-heat cycle).
The pump will also operate for up to 25 seconds after the starter is quickly engaged, and then disengaged without
allowing the engine to start. The pump shuts off immediately if the key is on and the engine stops running.
1. Turn key to CRANK position and quickly release key to ON position before engine starts. This will operate fuel
transfer pump for approximately 25 seconds.
2. Crank engine. If the engine does not start after 25 seconds, turn key to OFF position, and leave it off for at least
5 seconds. Repeat previous step until engine starts.
3. Fuel system priming is now completed.
4. Attempt to start engine. If engine will not start, proceed to following steps. When engine does start, it may run
erratically and be noisy for a few minutes. This is a normal condition.
CAUTION: Do not engage the starter motor for more than 30 seconds at a time. Allow two minutes between
cranking intervals.
5. Perform previous fuel priming procedure steps using fuel transfer pump. Be sure fuel is present at fuel tank.
6. Crank the engine for 30 seconds at a time to allow fuel system to prime.


Frage, wie kalt ist/war es bei Dir ?
Wenn eine Leitung/Filter eingesulzt ist, muss die Temperatur über 22° kommen, um das Paraffin zu lösen.


Gruss Bernd
 
Gestern hatte es ca. 19 bis 21°C in der Werkstatt,....
und ich werde heute diese Prozedur durchspielen,...
und an Parafinierung im Winterdiesel glaube ich nicht!
Danke!
Walter
 
Nur mal so zur Info: vor ein paar Wochen hatten wir bei uns in der Nacht -15° !!
Wollte Samstags früh morgens mit Pferdeanhänger Richtung Hamburg.
Aber .... der Ram sprang zum verrecken nicht an !!!
Hatte er noch nie gemacht !!
:evil:

Ich habe über eine Stunde immer wieder versucht, den Cummins zu starten.
Hatte mittlerweile beide Batterien in die Knie gezwungen.
Hab dann unseren Golf TDI als Saftspender angezapft (mit Überbrückungskabel) und alle 10 Min. versucht zu starten.
Mit ca. 1 Std. Verspätung kam der Cummins dann ins Leben zurück.
Im Nachhinein weiß ich, dass es am Filter lag.

Bei Dir tippe ich zu 99% aufs Kraftstoffsystem: Luft oder irgendeine Verstopfung im System...
 
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