ne das sind 1 jahr alte e bikes also darum die tücher
Beim Dakine sind oben die Haltelaschen für die bikes, sowie 3 „Gurte“ um das Dakine zu sichern...
Ich habe das Pad von Evoc. Bin soweit zufrieden. Mein kurzes Fazit nach diversen Transporten:
+ sehr gut verarbeitet
+ Vertiefungen für die Rahmen oben
+ Die Klettverschlüsse oben für das Unterrohr kann man an zwei Stellen montieren und ist damit flexibel
+/- Leider ist die Large Version zu Breit für den RAM und die normale Variante zu kurz (in der Breite). Aber das ist nur von Belang wenn man mehr als 4-5 Bikes montieren möchte.
- Da beim RAM die Heckklappe durch den integrierten "Spoiler" recht breit ist, kann man das Pad nicht ganz optimal montieren. Die Vertiefungen oben sollten an der Innenkannte der Klappe sein, dann schützt das Pad aber die den Lack aussen nicht so weit runter. Passt mit 26 + 27.5". Vermutlich auch noch mit 29", aber ist schon knapp. Ich habe es darum so geschoben, dass der Lack tiefer geschützt wird, aber dafür sitzen die Vertiefungen nicht perfekt, aber es geht immer noch sehr gut. Das Problem werden aber wohl alle Hersteller haben, die Masse sind ja bei allen ähnlich.
- Die Befestigung ist mühsam, aber das wird bei allen Matten so sein. Die Enden zum einfahren in die Ösen sind aus Metall. Diese muss man ja zwischen Ladefläche und Klappe unten durch schieben. Da besteht dann die Gefahr für Kratzer. Ich habe die enden zum Einfädeln mit ein wenig Stoff abgedeckt, dann geht's.
+/- Dort wo die Spannseile auf dem Lack ankommen, speziell an der Kante, entsteht meiner Meinung nach ziemlich Druck. Da mein RAM neu ist und ich ein wenig "Angst" um den Lack habe, habe ich etwas Moosgummi zugeschnitten und lege dies zwischen den Stoff und den Lack, bevor ich anziehe. Aber auch das haben alle diese Systeme gemeinsam.
Ich verzurre den Hinterbau der Bikes zusätzlich mit einem Spannset, zur Sicherheit. Wichtig, befreie den Lack der Heckklappe vorher vom gröbsten Schmutz. Die Matte ist zwar fix angezogen sehr stabil, aber nur wenig Bewegung und man hat eine Reibung... mit Schmutz dann recht schnell Kratzer im Lack.
Trotz allem transportiere ich meine Bikes immer so. Ausser ich habe nur ein Bike dabei oder ich brauche die Ladefläche für etwas anderes, dann wandern die Bikes auf die AHK.
Die Klettbänder verwende ich nie... einen automatik-Schnellspanngurt über alle Räder... fertig... ich habe aber auch Haibikes mit extrem fettem Unterrohr, da sind die Klettbänder eh zu klein... aber selbst wenn nicht, so ein Spanngurt ist stabiler und fester und gleich schnell....
Enter your email address to join: