Fahrersitz elektr. Höhen- und man. Lordoseverstellung

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Hallo zusammen,

da ich mittels Suchfunktion nicht so wirklich fündig geworden bin, folgende Frage in die Expertenrunde:

Da mein Fahrzeug Ram 1500 2004 gerade beim Sattler steht und neu gepolstert wird, wollte ich in dem Zuge (Sitz wird dann ja eh ausgebaut) die Problematik mit der nicht funktionstüchtigen Höhenverstellung (generelle Höhenverstellung, nicht vorne, bzw. hinten anheben) und die ebenfalls nicht funktionstüchtige Lordoseverstellung (das seitliche Einstellrad hat keinen Wiederstand) angehen. Hat da ggf. jemand in Vorfeld einen Tipp, bzw. Erfahrung, was da so auf mich zukommen könnte und was ich ggf. an Ersatzteilen benötige? Es ist mir schon klar, dass hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann, ich bin aber für jeden Tipp dankbar. Die Höhenverstellung lässt sich ja sicher auch noch nach dem Neubezug reparieren. Allerdings wird die Lordoseverstellung wohl besser, oder ggf. auch nur dann reparieren lassen, wenn der Sitzbezug runter ist, oder?!

Schönen Sonntag noch, soweit man das bei dem Wetter überhaupt möglich ist
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Habe mein en ganzen Sitz komplett zerlegt.

DIe Sitzverstelung arbeitet mit drei Motoren.
1 Vor und zurück
2 Hinten hoch und runter
3 Vorne hoch und runter

Der erste Motor ist eigentlich nie ein Problem.
Beim zweiten und dritten Motor sieht es anders aus. Diese Motoren arbeiten mit dem gleichen Prinzip.
Der Motor treibt eine Schnecke an die auf ein Zahnrad trifft. ALLES AUS PLASTIK !!!
Dieses Zahnrad ist fest auf eine Spindel verpresst die den Sitz hoch und runter drückt.
Wenn allerdings zu viel Druck, ständiges Bewegen in die Endabschaltung etc..., aufkommt,
brechen die Zahnräder des Zahnrades ab. Eine weiter Verstellung ist dann nicht mehr möglich.
Dreht man die Spindel bei laufendem Motor per Hand ( Zange ) ein Stück, dreht sich die Spindel genau eine Umdrehung.

Lange Rede kurzer Sinn.
Zahnräder im Ar.... großes Problem. Ich weiß auch nicht, wo man nur die Spindel mit aufgepresstem Zahnrad bekommt.
DIes ist aber alles auch mit neu bezogenem Sitz möglich .

Die Lendenwirbelverstzellung würde ich Dir allerdings raten zu machen wenn der Sitz abgezogen ist.

Anbei die Bilder der Spindel. Mit und ohne Zahnrad.
EInes hab ich kaputt gemacht um zu wissen wie es drunter aussieht...

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Spindel.jpg
    Spindel.jpg
    436,2 KB
Kann ich auch getrennt, vorn oder hinten.
Aber von welchem Modell/Gen/Bj. ist hier genau die Rede?
 
hi,

hoffe ich verstehe Dich richtig.
Ja, ich kann den Sitz vorne und hinten hochdrücken.

Stefan

Das würde ja bedeuten das die beiden Spindeln mit Zahnrädern für die Höhenverstellung io ist
edit: heißt "hochdrücken" Du hast mech. Sitzverstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

hoffe ich verstehe Dich richtig.
Ja, ich kann den Sitz vorne und hinten hochdrücken.

Stefan

Stefan, aufgrund des weiter oben angefügten Zitats, siehst Du an wem die Frage gerichtet wurde.

Sorry Roy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal, bloss keinen Streit. Schreiben, Lesen und Verstehen, ist hier eh anders als wenn man(n) sich anschaut und miteinander spricht.
 
Versteh nur Bahnhof.

Bei mit gibt es am Fahrersit eine große Schaltereinheit.
Bestehend aus vier kleinen Drückern.

1 Hoch runter Sitz vorne
2 Mit dem kann ich alles machen. Vor zurück und hoch und runter.
3 HInterer Teil des Sitzes hoch und runter
4 Lendenwirbel

Alle laufen auf getrennte Motoren. Unterm Sitz drei Stück. Plus einer in der Lehne für SChalter 4.

Lehne geht mechanisch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mal zur Richtigstellung beitragen?
Saro wollte macom fragen, ob dessen Höhenverstellung vorne und hinten einzeln funktionieren und nur im Zusammenspiel nicht.
Denn so würde es auf den Schalter hindeuten.
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Habe mein en ganzen Sitz komplett zerlegt.

DIe Sitzverstelung arbeitet mit drei Motoren.
1 Vor und zurück
2 Hinten hoch und runter
3 Vorne hoch und runter

Der erste Motor ist eigentlich nie ein Problem.
Beim zweiten und dritten Motor sieht es anders aus. Diese Motoren arbeiten mit dem gleichen Prinzip.
Der Motor treibt eine Schnecke an die auf ein Zahnrad trifft. ALLES AUS PLASTIK !!!
Dieses Zahnrad ist fest auf eine Spindel verpresst die den Sitz hoch und runter drückt.
Wenn allerdings zu viel Druck, ständiges Bewegen in die Endabschaltung etc..., aufkommt,
brechen die Zahnräder des Zahnrades ab. Eine weiter Verstellung ist dann nicht mehr möglich.
Dreht man die Spindel bei laufendem Motor per Hand ( Zange ) ein Stück, dreht sich die Spindel genau eine Umdrehung.

Lange Rede kurzer Sinn.
Zahnräder im Ar.... großes Problem. Ich weiß auch nicht, wo man nur die Spindel mit aufgepresstem Zahnrad bekommt.
DIes ist aber alles auch mit neu bezogenem Sitz möglich .

Die Lendenwirbelverstzellung würde ich Dir allerdings raten zu machen wenn der Sitz abgezogen ist.

Anbei die Bilder der Spindel. Mit und ohne Zahnrad.
EInes hab ich kaputt gemacht um zu wissen wie es drunter aussieht...

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Fotos. Komme soeben vom Sattler und habe mir das mal am ausgebauten Sitz ansehen können. Ist genau das Problem, wie von dir beschrieben. Bei mir war die Spindel sogar ganz aus dem Motor heraus. Der Sattler und ich haben das Gestänge des Sitzes mittels Montiereisen auseinander gedrückt und die Spindel - leider noch immer ohne Zahnrad - erst einmal wieder in den Motor zurück gesteckt. Dadurch sollte der Sitz nun etwa 2-3 cm höher gekommen sein, was genau der Höhe entspricht, die mir so vom Gefühl her fehlte. Damit ist das Problem natürlich nicht behoben, denn ich hätte die Verstellung schon gerne funktionstüchtig, da meine Frau hin und wieder auch mit dem Wagen fährt und sie ist kleiner als ich. Aber, wie kann man(n) das reparieren?! Bzgl. der Lordoseverstellung kann ich noch nichts sagen, da der Bezug vom Sitz heute noch nicht herunter war. Ich werde aber dazu berichten, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß,

Dirk
 
hi,

hoffe ich verstehe Dich richtig.
Ja, ich kann den Sitz vorne und hinten hochdrücken.

Stefan

Verstehe ich auch genau so. Das "Kippen" vorne und hinten funktioniert, die generelle Höhenverstellung nicht ...
 
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