Füllmengen Getriebeöl und Differential

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DreckSAC

3500s
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Hallo, wir wollen einen Getriebeöl-Wechsel machen und auch das Öl im Differential wechseln. Wir wissen aber die Füllmengen nicht. Kann uns jemand helfen?
Es handelt sich um einen RAM 3500 Dually 4x4 Automatik Cummins Diesel Bj 1999.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automark alle beim Wechsel ca. 6l-7l.ATF +4. Gibt es zur zeit am günstigsten bei Ravenol mit Chrysler-Freigabe.
bei den Achsölen kommt es darauf an welche Achse ihr drunter habt.
Dana 60 6,6-7,3 pts ca 2,98l-3,45l
Dana70 7,0-7,8 pts ca 3,31l-3,69 l
denke Mal die dana 80 und die Chrysler Achse entfällt.
Wenn die Achsen LSD Sperren haben den Zusatz nicht vergessen= 8 oz ca 0,24l. Bei Ravenol gibt es ein LS90 ÖL was den Zusatz schon hat. In den Achsen werden GL 5 Öle für Hypoid Getriebe verwendet.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte noch vergessen. Achsöle alle 24000 tmil oder 24 Monate zu wechseln. Ist ganz wichtig bei LSD oder Track Lock Achsen.
Mathias
 
Differentiale immer bis knapp unters Einfüllloch auffüllen..... bei Schwerlastverkehr macht eine ÜBERFÜLLUNG sinn wegen der kühlung ....
achso und als 3500 müsstet ihr die DANA 80 Achse drunter haben
;)
 
Sticker gefunden. Aber den hat jemand versucht abzureißen. :roll: Jetzt ist nur noch ein Teil lesbar. Vorderachse ist Dana 60. Aber nix von LSD.
 
Automark alle beim Wechsel ca. 6l-7l.ATF +4. Gibt es zur zeit am günstigsten bei Ravenol mit Chrysler-Freigabe.
bei den Achsölen kommt es darauf an welche Achse ihr drunter habt.
Dana 60 6,6-7,3 pts ca 2,98l-3,45l
Dana70 7,0-7,8 pts ca 3,31l-3,69 l
denke Mal die dana 80 und die Chrysler Achse entfällt.
Wenn die Achsen LSD Sperren haben den Zusatz nicht vergessen= 8 oz ca 0,24l. Bei Ravenol gibt es ein LS90 ÖL was den Zusatz schon hat. In den Achsen werden GL 5 Öle für Hypoid Getriebe verwendet.
Mathias

O.K. angenommen wir nehmen das LS90 Öl obwohl wir kein LSD haben. Hätte das irgendwelche Nachteile?
Vorderachse ist Dana 60. Also würden ja dann 7l LS90 für beide Differentiale reichen.
Aber nochmal zum Automatikgetriebe. Ich habe gerade gelesen, dass bei Modellen von 2000 oder früher, Mopar ATF Plus 3 type 7176 empfohlen wird. Und das die Füllmenge 4qts also ca 4l ist
:?:
 
Aber nochmal zum Automatikgetriebe. Ich habe gerade gelesen, dass bei Modellen von 2000 oder früher, Mopar ATF Plus 3 type 7176 empfohlen wird. Und das die Füllmenge 4qts also ca 4l ist

Du hast mit Sicherheit wie ich das 46RE Getriebe verbaut,ich hab neulich einen Ölwechsel durchgeführt und 5,9l abgelassen den Filter erneuert
und dann 6l aufgefüllt.Verwende ausschließlich ATF+4,nur daß und nichts anderes!!!
LSD: Hinterachse aufbocken,rechtes Hinterrad nach "vorn" drehen-dreht das linke nach "hinten"=kein LSD!/drehts auch nach vorn hast Du LSD!
...und wenn sich garnichts mehr dreht bist Du auf LSD... :mrgreen:

Gruß KAY
 
Du hast mit Sicherheit wie ich das 46RE Getriebe verbaut,ich hab neulich einen Ölwechsel durchgeführt und 5,9l abgelassen den Filter erneuert
und dann 6l aufgefüllt.Verwende ausschließlich ATF+4,nur daß und nichts anderes!!!
LSD: Hinterachse aufbocken,rechtes Hinterrad nach "vorn" drehen-dreht das linke nach "hinten"=kein LSD!/drehts auch nach vorn hast Du LSD!
...und wenn sich garnichts mehr dreht bist Du auf LSD... :mrgreen:

Gruß KAY

Hallo Kay,
wie ist denn der Getriebeölfilter bezeichnet? Und ist das schlimm wenn ich das LS90 mit Zusatz verwende, obwohl es nicht nötig wäre?
 
Differentiale immer bis knapp unters Einfüllloch auffüllen..... bei Schwerlastverkehr macht eine ÜBERFÜLLUNG sinn wegen der kühlung ....
achso und als 3500 müsstet ihr die DANA 80 Achse drunter haben
;)


hatte ich übersehen das er einen 3500 hat-
Dana 80= ca 3,86-5,73 l.
LSD schadet nichts aber wenn du es nicht brauchst würde ich dies nicht kaufen,hat doch einen erhebl. Mehrpreis.
Manchmal ist auch noch so ein Metallplättchen an einem Bolzen am Differentialgehäuse wo der Achstyp vermerkt ist.
Oder so wie Dodgecruiser beschrieben hat kannst du sehr gut herausfinden ob LSD .
ATF +3 ist glaube ich garnicht mehr erhältlich. ATF+4 ersetzt dieses.
Du brauchst noch Dichtmasse für die Differentialgehäuse . Ca 2x50ml.
Mathias
 
Schaden kann der Zusatz an einem normalen Diff. nicht anrichten,nur andersrum! Prüfe doch ob Du LSD hast-geht doch schnell
;)

Filter sieht aus wie eine Platte ca.15x15cm und 2cm hoch,schau mal bei Rockauto.com-ist nicht teuer...
 

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