Evap-System deaktivieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo aus Trier,
kennt ihr jemanden der bei meinem Grand Caravan das EVAP-System deaktivieren kann? Eine Undichtigkeit ist nicht zu finden ( Fehler P0457/P0457 P)
Tankdeckel und Lecksuchpumpe bereits neu, suche mit einer Rauchmaschine auch erfolglos.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße

Hallo, da ist mir leider auch nichts bekannt. Aber ich habe auch eine Frage zu diesem System.

jedoch kann es auch der Filter an sich sein, diese habe ich für meinen neu besorgt.

Ist aber ein RAM Van 3500 da sind diese 2 Filter am Linken einstieg verbaut.

Mein Problem ist das ich nicht weis wie die genau anzuschließen sind, da sind mehrere Schläuche die für mich nicht nachvollziehbar sind.

hat da jemand eine Art technisches Blatt wo erkennbar ist wie die Anschlüsse sind.

was mein Vorbesitzer gemacht hat! Scheint mir nicht schlüssig zu stimmen.

Anhänge

• 224BA9E0-F236-4A67-847D-03E8A5C6F0D6.jpeg
    224BA9E0-F236-4A67-847D-03E8A5C6F0D6.jpeg
    2 MB
Hallo. Hast du schon für das Problem mit dem EVAP System eine Lösung? Ich habe genau das selbe Problem

Hallo. Hast du schon für das Problem mit dem EVAP System eine Lösung? Ich habe genau das selbe Problem
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

PS: Es hilft, wenn Du sagst um welches Fahrzeug/Motor etc. es sich handelt ;)

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

PS: Es hilft, wenn Du sagst um welches Fahrzeug/Motor etc. es sich handelt ;)
Grüß dich Kimster,

entschuldige bitte. Ich bin echt verzweifelt und suche nach einer Lösung für das Problem.

Mein Problem ist wie oben beschrieben der Fehlercode P045z Evap System - Tankdeckel nicht zugeschraubt.

Ich fahre einen Dodge Grand Caravan 3.6l V6.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Moin, also mein Problem ist gelöst. Leider konnte mir niemand hier helfen. O.k. Ist aber auch ein Exot mittlerweile und das System ist für mich kompletter Unsinn, aber egal ich hatte Glück und konnte alle Zuleitungen gebraucht und oder neu bekommen und mit ein bisschen experimentieren auch eine Art Tetris konnte ich alle Leitungen zuordnen. Am Schluss war aber immer noch der Fehlercode vorhanden. Es war zusätzlich tatsächlich noch der Tankdeckel mit einer spröden und gerissenen Dichtung. Der war erst erneuert und keine 2 Jahre alt. Hatte diesen absolut nicht mehr auf dem Schirm der möglichen Fehler. D9F40BCD-E310-4649-BA21-4C95B64A49BB.jpeg

Bei mir war der Fehler ja offensichtlich, aber bei anderen Problemen kann ich dir nur eine Rauchmaschine empfehlen, kostet über bekannte Anbieter nicht viel und löst massig Probleme bei allen bescheuerten Unterdruck Leitungen etc. Wenn nirgends Rauch austritt kann es natürlich auch die Steuer bzw. Messeinheit sein Leckerkennungspumpe, bei mir besteht diese aus insgesamt 3 Bauteilen die recht unglücklich unter der Batterie hinter dem ABS Block verbaut sind. Wunderbar erreichbar:rolleyes:.
E9727BE5-03B4-4C2C-816F-E936EEB04128.jpeg9BB91F01-14AD-47F5-87B1-7B3285E92233.jpegAFB1BC40-9750-43C7-9E86-63E754232355.jpeg

Hey. Vielen, Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bestell mir jetzt Ermstal ein Leck Suchgerät / Dampfgerät. Da ich schon zwei Tankdeckel ausprobiert habe.

Oft lohnt es sich einen originalen Tankdeckel zu kaufen, er sollte stramm sitzen. Die Zubehörteile taugen nicht. Es ist meistens auch zu erkennen ob dieser ordentlich abdichtet, auch den Tank Stutzen kontrollieren, Rost dreck bei Plastik ein Riss. Bei einem eher modernen Auto tippe ich aber mehr auf die Leak Detection Pump oder ein Kommunikationsproblem, oxidierte und oder defekte Kabel. Sehe gerade das du alles schon gemacht hattest mit der Rauchmaschine etc. Dann halt wenn es kein Kontaktfehler oder der Tankdeckel ist halt alles noch mal gründlicher von vorn. Wenn der TÜV drückt, kurz vorher noch mal halten und Fehler löschen, dann ist die Lampe aus und kommt üblicherweise erst einige Zeit später wieder, sollte für die Vorfahrt deutlich reichen.

Oben