Eure Meinung zum Dodge RAM V10 4x4

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Hallo

Hab in der letzten Zeit jetzt schon einige aus versch. Baujahren angeschaut und bin von der Optik her immer bei der 2ten Generation hängen geblieben.
Jetzt hab ich mir den mal angeschaut und wollte eure Meinung mal dazu anhören.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...s=EXPORT&maxMileage=200000&categories=OffRoad

Was meint ihr dazu ?
VIN habe ich
und auf den ersten Blick passt alles zusammen. Carfax habe ich noch nicht gemacht.

Der Preis ist verhandelbar ganz klar, ist ein Handwerker Fahrzeug dass auch bewegt wurde. Hab mit dem Menschen mich unterhalten und so auch die Historie des Fahrzeugs kennengelernt. War ein Zugfahrzeug, bei 10000km neue Kupplung wahrsch aus dem Grund.
Ansonsten kaum Rost, allerdings Loch im Kat, was den Tüv bis jetzt wohl nicht interessiert hat, wer auch immer da Tüv gemacht hat
:-)

Kleine Macken hat wie Kratzer und Dellen und die Stoßdämpfer sind angerostet.
Er steht jetzt ein halbes Jahr und sprang trotzdem problemlos an. Gasanlage hat nach 4-5 min auch umgeschalten.

Wofür ich den brauche ?
Ich fahre damit vielleicht 5000km im Jahr
Meine Frau mit den Kindern zum shoppen und ich in den Wald Forstarbeit. Da kommt nicht viel zusammen und der optische Zustand ist mir relativ Lachs, da meine Frau schon für die notigen Kaltverformungen des Blechs sorgen wird.

Gibt es was zu beachten, was ich aufgrund meiner Geilheit übersehe ?
Selber Schrauben geht auch ganz ok von der Hand, Kleinigkeiten die nicht einer Hebebühne bedürfen.
Alles andere geht wohl zu einem lokalen Schrauber, der schon länger für mich schraubt.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare


Grüße Thorsten
 
ansich ein schönes Wägelchen,..
da ich selbst keine Erfahrung mit dem V10 habe, kann ich auch nichts zu sagen.

Aber ein Tipp hab ich dennoch für dich. Schreib mal Miggun an, der hatte mal nen V10 der kann dir mit sicherheit weiterhelfen was Motortechnisch zu beachten ist.

Alles andere wie Gelenke usw musst halt augenscheinlich prüfen.
 
ich würde die Gasanlage für 5000€ gerne mal sehen. Bei Geiger kostet eine Topanlage von Prins 3800€
 
Hi
Ist eine Anlage von BRC.
Was die ihn gekostet weiß ich nicht oder ob das ein fiktiver Preis ist.
Sein Durchschnittsverbrauch mit Hänger lag auch bei 27 Litern, was mich jetzt aufgrund meiner Km Leistung nicht abschreckt, da LPG Tanke direkt um die Ecke.

Was meint ihr mit schwerfällig ?
Ich meine die 8 Liter sollten doch bei 300 PS auch Drehmoment liefern. Klar kleiner Motor drehfreudiger, aber die schreiben da ja keine 300 PS rein, wenn die nicht vorhanden sind.
Probefahrt ist nächste Woche dann mal schauen ob ich das besser verstehe.

Grüße Thorsten
 
zum v10 kann ich auch wenig sagen. gen2 find ich top (woran das wohl liegt;))
hab den 5.9er drin. drehmoment satt, kommt aber nicht vom fleck - so ähnlich wird der v10 auch sein - viel lärm zum cruisen halt
;)

bewege meinen auch ab und an im wald/offroad. egal was andere sagen: ich bin begeistert
:)

von vorteil sind stollenteifen, da keine sperre vorhanden. kannst du aber nachrüsten, werd ich auch alsbald tun
:)

und wie die kollegen sagen: gelenke u co checken und auch lenkungsspiel, bei den höhergelegten ziehen sich viele gern am lenkrad hoch beim eimsteigen. der spaß kostet dich bei austausch des gestenges 500-1000€…
gruß
stephan


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Das nicht vom Fleck kommen liegt an der Übersetzung, die ist viel zu lang. Da gehört statt der 3,54er eine 4,10er oder 4,56er rein. Steht bei mir auch auf der Liste (4,56). Sperre ist ratsam, meiner bekommt demnächstz einen Spartan Locker hinten, wird nächste Woche bestellt.
Ansonsten ist der V10 halt "High Input", da gehen schonmal 30 Liter durch. Mit Schaltgetriebe sollte er etwas sparsamer sein.
Ich durfte Mitte der 90er einen der ersten V10 in Deutschland Probe fahren, hatte eine kurze Achsübersetzung und es war nass :mrgreen: Für damals eine sehr beeindruckende Vorstellung und feuchte Hände am Lenkrad
8)
 
Das ist KEIN Longbed....sondern normal mit kleiner Cabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Laut VIN ist das ein Longbed.
Warum sollte es keiner sein ?

Wäre super wenn du mich da aufklären könntest.

Grüße Thorsten
 
Das ist auf jedenfall ein Longbed, man sieht nicht nur optisch das es kein Shortbed sein kann, sondern den V10 gab´s auch nie im 1500er, welcher als einziger in der Kombination Regular Cab/Short Bed erhältlich war
 
Ich finde den net... Zur GAsanlage: Bei Geiger kostet das für neun V8 vielleicht 3800 €, ein 10 Zyl. Ist teurer. Und vor ein paar Jahren waren Umrüstungen insgesamt teurer, mein 2009er hat damals 4500 € gekostet als V8

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Ich finde den net... Zur GAsanlage: Bei Geiger kostet das für neun V8 vielleicht 3800 €, ein 10 Zyl. Ist teurer. Und vor ein paar Jahren waren Umrüstungen insgesamt teurer, mein 2009er hat damals 4500 € gekostet als V8

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Ich hab 2008 2800€ für ne Prins bezahlt
;)
 
V10? Verbrauchsstark und Leistungsschwach :mrgreen:

Kann ich nicht zustimmen.
Braucht immer irgendwie 20 ltr auf Hundert, egal ob Stadt Land oer BAB, vorausgesetzt du bist nicht schneller wie 120
Bei 200 ist der Tank (130l) in unter einer Stunde leer. Benzin wohlgemerkt.

Problem ist der sehr schwere Motor vorne, d. H. Hinten kaum Achslast, was ohne Sperre hinten zu merkwürdigen Fahrverhalten führt, denn das Drehmoment ist doch recht gewaltig.

Vorteil: ein extrem zuverläßiges Fahrzeug, weil der Motor nahezu unkaputtbar ist. Regelmäßige Pflege vorausgesetzt natürlich.

Ich fahre nunmehr seit ca. 180.000 Mls einen V10 und bedauere, dass es den Motor nicht mehr gibt, weil ich fürchte, dass der Tüv uns in spätestens 3 Jahren scheiden wird. Leider...

Gruß Karl
 
Hi
Du meinst also motorentechnisch ist das nicht die schlechteste Wahl.
Ich dachte mir auch bei 10 Zylindern und 8 Litern mit 2 Ventiltechnik dürfte nichts kaputt gehen wenn man nachdem dem Öl schaut.

Bleibt also nur noch Mechanik iim Sinne von Aufhängung und Getrebe.

Gibt es eigentlich einen guten Shop im Internet, bei dem es auch Zübehör und Ersatzteile für den RAM gibt ?
Ich würde mir gern mal anschauen, was der Kat kostet bzw eine komplette Auspuffanlage sowie das Sperrdifferential hinten.

Grüße Thorsten
 
Hi
Unter regelmäßiger Pflege ist nicht nur nach dem Öl schauen gemeint.
Ich halte mich an das Servicehandbuch und mache den Service nach dem HD-Kalender (=alle 6000 mls).

Wichtig: der Ram muss die HD-Ausstattung haben, das bedeutet, dass er unter anderem einen Getriebeölkühler haben muss. Wenn nicht, so ist der unbedingt nachzurüsten, sonst ist das Getriebe gefährdet durch die Drehzahl beim Fahren.

In USA fährt man überwiegend 55 bis 60 mph. Dafür ist das Getriebe ausgelegt. 120- 150 kmh Reisegeschwindigkeit ist für das Getriebe ohne Kühlung zu schnell.

Eine Werkstatt, die sich mit dem Ram auskennt, brauchst eh. Schon allein wegen dem Werkzeug, des Du nicht hast.
Ersatzteile kaufe ich bei Rockauto oder bei Chrysler.
Der Auspuff (nur Topf und Endrohr) ist recht teuer, kriegste bei Rockauto auch nicht. Kats schon, sind auch nicht recht teuer. Ich mach das gerade bei meinem.
Sperrdiff. Kriegste bei Rockauto oder in jedem besseren Allradshop. Deine Danaachse bestimmt den Typ.

Mit dem V10 bekommst ein Arbeitstier, das nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Ich habe bisher nur einmal erlebt, dass er ins Schnaufen gekommen ist, als ich auf der Pritsche ca. 4 Ster frisch geschlagenes Holz geladen hatte und auf dem Hänger ca. 10 Ster. Aber auch das ist gegangen.....

Gruß Karl
 
Ich hab 2008 2800€ für ne Prins bezahlt
;)

Mir doch wurscht :mrgreen: Ich habe ganz bewußt keinen Preisvergleich gemacht und mache das auch in Zukunft nicht! Ich möchte von einem bestimmten Umrüster was haben, perfekte Arbeit kostet meist Geld, Billigheimer die sich auf den Markt etablieren wollen wird es immer geben, trotzdem kann es die Verbindung billig und gut geben, ist aber eher die Ausnahme! Auch heute kostet eine gute Umrüstung über 3000 €... aber wie schon gesagt... billig und gut gibts auch heute noch, halt nicht unbedingt von von dem ich mein Auto bearbeitet haben möchte. Wenn ich für 43000 € ein neues Auto kaufe, dann schaue ich bei so einem massiven Eingriff ganz sicher nicht drauf, ob es 1500 € billiger ist oder nicht... :?
8)
;)


Den Preis habe ich gepostet, weil hier so getan wurde, dass es unmöglich ist, dass einer für die Umrüstung eines 10 Zyl. 5000 € gezahlt hat, ist es aber nicht! :twisted:
 
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