Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huhu
Ich habe nun 7 Tag Sprit spar Fahrt hinter mir und das Ergebnis
Nur im Überlandverkehr Max km/h 90
Und schalten bei max ca. 2000Umdrehungen
5,7 hemi nur e10 im Tank 13,2l auf 100 km...
Ich kann euch sagen das war ne schwere Woche...
Gruss Thomas

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bist du auch pleite und hast Angst vorm Tankwart?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine doofe Frage. Wird der LPG Verbrauch/Reichweite auch im BC angezeigt?

lightmetal
Nein ich wollte nur mal wissen wie wenig mein hemi verbrauchen kann der maximal Verbrauch ist ja nach oben offen;)

Gruß

Sent from my iPhone using Tapatalk

Nein. Verbrauch im BC plus 10-15%.

Stimmt nicht, der Verbrauch läßt sich nicht linear umrechnen! Der Wirkungsgrad von LPG ist ein anderer als bei Benzin, daher sind bei unterschiedlichem Gebrauch unterschidliche Faktoren an zu setzen.

Bei mir ist das ungefähr so. Bei Autobahnfahrten zeigt der BC tendenziell viel zu wenig an, konstant 100 zeigt er 13,5 l an, tatsächlich verbrauche ich aber rund 15l. In der Stadt zeigt er tendenziell den tatsächlichen Verbrauch an, bis teilweise etwa 5 bis 10% mehr. Momentan zeigt er bei reinem Stadtverkehr und viele Kaltfahrten 23 l an, tatsächlich verbrauche ich aber nur 21 l.

Exakte Zahlen sind da nur schwer lieferbar, da z.B. auch die Gasbefüllung nicht exakt ist! Einmal macht das Ventil zu wenn der Tank zu 78% befuellt ist, das nächste mal bei 82%. Bei mir macht es bis zu 4 l aus diese Ungenauigkeit... :mrgreen:

Bei den letzten zwei Tankfüllungen stimmte die Anzeige im BC bis auf 0,1 bzw 0,2 L.

Weiß nicht wie du es getestet hast. 100km durch die Stadt und dann tanken?
Hab den BC vor dem Tanken gelöscht und dann erst wieder als er leer war.

Tachoabweichung ist übrigens auch unter 1 Km/h bei ca 110, aber das ist ein anderes Thema

Bei mir ist es ähnlich wie bei Oli. Bin überwiegend im Kurzstreckenbereich (ca. 8-10 km pro Fahrt) unterwegs. Der BC zeigt einen Verbrauch von
gut 24 Litern an. Der tatsächliche Verbrauch liegt mit LPG aber bei ca. 21 Litern.

LPG lasse ich jetzt mal außen vor.
Der BC errechnet den Verbrauch auf 100km und das passt auf eine Tankfüllungen bei mir genau.
Wenn ich jetzt volltanke, BC resete und mit Vollgas um den Häuserblock fahre zeigt der BC mit wahrscheinlich 38L an. Das heißt dann aber nicht, das wenn ich jetzt tanken gehe da 38L reinpassen, sondern wenn ich die nächsten 100KM in dem still weiterfahre auf diesen Verbrauch komme.

Umso kürzer der BC resetet wurde umso empfindlich reagiert er.
Ist gut zu sehen bei Autos mit zwei verbrauchsanzeigen. Eine nie nach jedem tanken gelöscht wir und die andere so gut wie nie. Wenn diese zb auf 10l steht und ihr wie Schumi fahrt, verändert sich diese nur gering bis garnicht.

Ähnlich ist es bei der Reichweite was meine Frau nie verstehen möchte.
Wenn sie z.b nur Kurzstrecke fährt und die Reichweite noch 80km anzeigt bezieht sich das auch auf die letzte Fahrweise.
Damit kann ich dann aber bestimmt noch 120-150km gemütlich auf der Autobahn fahren.

Genau Thema Kraftstoff & verbrauch...

die verbrauchs ermittlung von unseren europäischen fahrzeugen und den dazu passenden Kilometern ist mir bekannt. Wie aber rechnet sich das in den staaten? vermutlich genauso, nur ebend mit gallone und mile... so & damit alles was davon haben, würd ich jetzt gerne den Amerikanischen verbrauch auf den deutschen umrechnen :mrgreen: um das ganze verstehen zu können bzw damit ich weiß, was mein zukünftiger cummins 12v in etwa verbrauchen tut
8)

Frohe Weihnachten und einen schönen 2 Feiertag
CumminsFan aka Jan

Da ist bei Wikipedia was zu finden. Faustformel 235 / Liter/100km = mpg, 235 / mpg = Liter/100km.

meiner liegt so zwischen 20 und 26 Liter LPG pro 100km.

cu Marco

Danke für dein tipp marco!

hab bei wiki was gefunden, ist nicht ganz ohne (gibt noch ein unterschied zwischen US & UK gallone) aber es lässt sich rechnen.

mfg & gn8
Jannosch

Hi at all

bei mir liegt der Verbrauch bei dem Dodge Ram 1500 Van Cargo ( Wat ein Wort
:P
) 3,9liter V6 Bj: 2001 in der Stadt bei ca. 17 liter auf der autobahn Achtung bei 9 liter (
:!:
Geschwindigkeit nicht höher als 110 Km/h
:!:
) und im Mix bin ich so bei grob 14 Liter finde ich ganz akzeptabel!!! Da mein Vito Firmenbus fast 13 liter Diesel frißt ist es ein jammer das ich meinen chef noch nicht dazu gekriegt habe einen -Dodge zu kaufen
:(
:oops: !!!

Grüße aus der mitte Deutschlands Kelkheim bei Frankfurt am Main :mrgreen: :mrgreen:

Gestern 630km von Wermelskirchen zu mir runter.(Bodensee) Viel bergauf bergab. Tempomat 120. 9 liter verbrauch.
:-D
Cummins Diesel.
;)

Moin Leute,

ich war ueber die Feiertage und Neujahr unterwegs und hatte ausgiebig die Gelegenheit bei ueber 5000 Kilometern meinen wirklichen Kraftstoffverbrauch zu ermitteln.

Fahrzeug: Dodge Ram 2500 Cargo mit 5,9 V8,245 PS, Einspriter und 4 Gang Automatik.
Durchschnittliche Reisegeschwindgkeit : 100 KMH
Durchschittlicher Verbrauch 13Liter ( Tankfuellung reichte fuer 800KM )

Was braucht Ihr denn so ?

Hi also wir brauchen mit unserem Sani Dodge Ram 3500 Van 5,9l 1996 2x4 Gesamtgewicht 3,4to leer 2,8to mit Nebenstrassen Pässen und Autobahnen im Schnitt 18,50 l/100km. Fahrweise normal 80 - 140 kmh.

lg stefan

Und immäää noch 12,5-13 l auf 100km ! Ich kanns nich ändern,ausser ich Spiel Wilde Sau ! :arrow:
;)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Neueste Beiträge

Oben