Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
schön easy fahren ist auch mein ding,und die zweite hälfte deines posts.
das geilste am ram einsauen ist,wenn die frau ihn wieder schön putzen tut.
man ist das ein herlicher anblick.
schön daneben sitzen und anweisungen geben.
einfach super gut.
bin ja auch schon mehrere hundert km auf der autobahn gefahren,mit max 130,aber unter 15,5-16,5 ist er dabei nie gekommen.
was ich nur festgestellt hab,das mein ram im tempomat ca einen liter mehr braucht,als wenn ich selber gas gebe,auf der autobahn,denn er schaltet die zylinder nicht ab im tempomatbetrieb
 
denn er schaltet die zylinder nicht ab im tempomatbetrieb

Moin,

das stimmt aber so nicht. Auch im Tempomabetrieb werden die Zylinder weggeschaltet. Ich finde, dass das sogar häufiger passiert, als wenn ich selbst Gas gebe.
Was man aber beim Tempomat nicht außer Acht lassen sollte ist, dass der auch den Berg hoch mit den eingetippten 140 km/h weiter hoch kachelt, während dein Gasfuß den RAM dann evt.auch schon mal auf 130 oder 120 abfallen lässt. Und das macht sich nachher schon bemerkbar.

Ich konnte allerdings feststellen, dass nach 15.000 km der Verbrauch gesunken ist. Entweder liegt das am RAM. Oder halt an mir, der sich langsam an die Eigenheiten des RAMs gewöhnt hat.

Gruß Tom
 
schön easy fahren ist auch mein ding,und die zweite hälfte deines posts.
das geilste am ram einsauen ist,wenn die frau ihn wieder schön putzen tut.
man ist das ein herlicher anblick.
schön daneben sitzen und anweisungen geben.
einfach super gut.
bin ja auch schon mehrere hundert km auf der autobahn gefahren,mit max 130,aber unter 15,5-16,5 ist er dabei nie gekommen.
was ich nur festgestellt hab,das mein ram im tempomat ca einen liter mehr braucht,als wenn ich selber gas gebe,auf der autobahn,denn er schaltet die zylinder nicht ab im tempomatbetrieb

Wie GuzziTom schreibt: Gasfuß hält nicht so konsequent die xy km/h ein.
Der Minderverbrauch ist aber zu verschmerzen! :mrgreen:

Für den "Frau putzt Auto Teil" wünsche ich Dir, dass Deine Frau nicht mitliest!
 
ja das ist so,wenn ich selber gas gebe,dann fällt er schon mal auf 100 runter wenns berg auf geht.
daher also der verbrauchsunterschied.
alles klar,wieder was gelernt.

wenn die zylinder abschalten,müsste doch die eco anzeige angehen.
tut sie aber nicht im tempomatbetrieb.
wir beide haben extra mal drauf geachtet.

und nun zu meiner frau.
sie liest das hier auch alles mit.
sie ist wirklich ne liebe,die sehr viel für mich macht,das berhut aber auf gegenseitigkeit.
so solls auch sein,denn das macht das leben einfacher.
wir lieben unseren kleinen eben
 
Moin,

bei mir geht die Eco-Anzeige auch im Tempomatbetrieb an. An manchen Bergen nutze ich auch extra den Tempomat, weil er dann das Tempo auch im Overdrive hält. Versuche ich das gleiche Tempo mit dem Gasfuß zu halten, keilt er einen Gang runter.
Das man den Gang nicht fixieren kann, finde ich auch extrem schade. Manchmal ist die Automatik einfach zu nervös. Da will man sein Tempo grad mal ganze sachte um 5-10 km/h erhöhen und schwups, haut die Automatik wieder dazwischen
:evil:

Aber auch an diese ungewollten "Beschleunigungsschläge" im Rücken und das urplötzliche Überschreiten der anvisierten 5-10 km/h gewöhnt man sich :mrgreen:

Gruß Tom

PS. Weiß eigentlich jemand zuverlässig, was dieser Bordcomputer da vor sich hin rechnet? Der Durchschnittsverbrauch seid nullen kann es definitiv nicht sein. Heute hab ich es wieder geschafft, dass der Verbrauch sind innerhalb von 10 km um einen 1/2 Liter nach oben bewegte. Lege ich die 230 km zugrunde, die ich vorher schon gefahren bin, müßte ich auf diesen 10 km einen Durchschnittsverbauch von rund 30 L/100 km gehabt haben, damit das um nen 1/2 Liter nach oben gehen kann.Da ich eigentlich auf den 10 km nicht anders gefahren bin, mag ich das nicht wirklich glauben.
 
Darauf habe ich auch noch keine Antwort, welche Wegstrecke als Rechengrundlage dient.
Seit Rückstellung - so weit kann ich das qualifiziert schätzen - ist es definitiv nicht.
Dazu verändert sich der Durchschnittsverbrauch zu zügig.
Habe leider noch keinerlei Rechenidee, wie ich drauf komme.
Gehe von 150 bis 200 km aus.
Gefühlt.
 
also ich GLAUBE schon das der BC nach dem Nullen auch bei 0km anfängt

ich nulle hier auf dem Hof und fahre ca 10km Landstraße das Tal hier runter, fast eben, ca 80kmh ohne wirklich gas zu geben, zeigt mir der BC 9,5l an.
Nullen aufm Hof, gleiche Strecke normal mit gas geben 12,5l.
richtig gas geben 14,5l

habe ich öfters ausprobiert. fahr ich dann normal wie immer weiter pendelt er sich wieder bei seinen ca 13l ein.
 
also was manche hier für einen geringen sprittverbrauch haben und das mit nem 5,7 liter v8 und nem gewicht von über 2600 kg,das ist ja nicht zu glauben.
mein dodge ist zum fahren und zum spass haben da und ich will nicht die ganze zeit mit nem klotz unterm gaspedal rumfahren.
wenn ich sprit sparen will,hol ich mir nen smart oder so

bei meinem dodge ist der verbrauch mit 17-19 liter benzin und 20-22 liter gas,so denke ich,ganz in ortnung,denn die zaghafte einfahrphase ist vorbei.

gut,wenn meine freundin mit dem kleinen fährt,dann hat sie auch nur 15 liter mit benzin und 19 liter gas,aber sie fährt wirklich sehr sehr zurückhaltend.

was manche schreiben,das sie 13,5 und sogar 12 liter mit nem benzin ram verbrauchen,das kann in meinen augen einfach nicht sein,ausser man fährt 100 km bergab

geht noch besser habe ne testfahrt 120km mit slt 2010 5,7 mit 265er reifen und zwar 100% straßenreifen,nur landstraße ca 95kmh mit genau 11,2 li geschafft. mit gps überprüft und natürlich tank vor test randvoll und dan nachgetankt. der bordcomputer hat sogar 11,3 angezeigt. die reifen sind ein wichtiger Faktor .
 
bei meinem ist es genauso.
die anzeige zeigt 19,2 an und dann mal für ca 30 sec richtig aufs gas,beim hochbeschleunigen auf die autobahn und schon stehen 23 liter in der anzeige und das bei einer wegstrecke von über 6000 km.
ich habe nämlich noch nie zurückgestellt.
ich vermute er rechnet den verbrauch über die gaspedalstellung aus.

im bordcomputer ist vieleicht ein sollwert hinterlegt und er nimmt die gaspedalstellung in % des sollwertes.
kein gas geben 0% und vollgas 100%
sollwert vieleicht 40 liter
gaspedal in der oberen hälfte bedeutet dann 0-50% des sollwertes,also 20 liter

so könnte es sein,oder ist es meiner fantasie entsprungen.
 
bei meinem ist es genauso.
die anzeige zeigt 19,2 an und dann mal für ca 30 sec richtig aufs gas,beim hochbeschleunigen auf die autobahn und schon stehen 23 liter in der anzeige und das bei einer wegstrecke von über 6000 km.
ich habe nämlich noch nie zurückgestellt.
ich vermute er rechnet den verbrauch über die gaspedalstellung aus.

im bordcomputer ist vieleicht ein sollwert hinterlegt und er nimmt die gaspedalstellung in % des sollwertes.
kein gas geben 0% und vollgas 100%
sollwert vieleicht 40 liter
gaspedal in der oberen hälfte bedeutet dann 0-50% des sollwertes,also 20 liter

so könnte es sein,oder ist es meiner fantasie entsprungen.

wieviele km bis er dann wieder bei 19,2 ankommt
 
Moin,

ich hatte mal ein Auto, der rechnete die Kilometer, die potentiell noch im Tank drin sind, nicht nach dem Schnittverbrauch nach dem letzten nullen aus, sondern nach dem Verbrauch, den man in den letzten 10 km gefahren ist.
Ich vermute, dass der Bordcomputer ähnlich rechnet. Also ab dem nullen zwar neu, aber immer nur die letzten 10 oder 20 km, und nicht komplett seid dem letzten nullen.
Das würde auch die extremen Differenzen zwischen errechnetem und angezeigten Verbrauch beim Tanken erklären. Die Abweichungen reichen bei mir bisher von -20% bis + 5%.

Beim Bulli konnte ich per OBD-Gerät einen prozentualen Korrekturfaktor einstellen, dann ging der ziemlich genau. Beim RAM wüßte ich da garnicht, wasich da einstellen soll.

Gruß Tom
 
Achtung: Ford und Diesel :oops:

Also ich kann nur sagen, dass es gerade wegen der nicht ganz erodynamischen Form der großen Autos ein ganz großer Verbrauchsunterschied zwischen 60, 80 und 130 km/h ist.
Und wenn ich mein Tempomat rein mache, dann geht der bei gleicher Geschwindigkeit schon auch ein ganzes Stück Drehzahl runter. Also auch weniger Verbrauch.
Und wenn ich morgens 10km ins Tal runter fahre, mit kaltem Motor, dann würde er unten gerade mal auf Temperatur sein. Wenn ich dann Abends wieder hoch müsste, naja, kann sich ja jeder denken. Ich denke, dass dies mit meiner Gegend hier zB. nicht zu vergleichen ist. Ich kann hier 30km 80 mit Tempomat auf ebener Strecke fahren. Und wenn ich Roy verfolge, dann muss ich nichtmal in den Ortschaften bremsen :mrgreen:

Meinem Bordcomputer vertraue ich übrigens nur bei Reichweitenanzeige. Owohl der die letzte Verbrauchsrechnung eigentlich fast genau hinbekommen hat.
 
also ich GLAUBE schon das der BC nach dem Nullen auch bei 0km anfängt

ich nulle hier auf dem Hof und fahre ca 10km Landstraße das Tal hier runter, fast eben, ca 80kmh ohne wirklich gas zu geben, zeigt mir der BC 9,5l an.
Nullen aufm Hof, gleiche Strecke normal mit gas geben 12,5l.
richtig gas geben 14,5l

habe ich öfters ausprobiert. fahr ich dann normal wie immer weiter pendelt er sich wieder bei seinen ca 13l ein.


Hatte das anfangs auch gedacht.
Dann wäre aber nicht (nach mehreren 1000km ohne nullen) bereits nach kurzer gemächlicher Fahrt der Verbrauchswert lt. BC gepurzelt.
 
Also ich weiß ja nicht, welches Bj. ihr fahrt, aber mein Bordcomputer ist extrem exakt. Ich tanke immer bis zum Anschlag und rechne dann den Verbrauch aus, und die Anzeige des Bordcomputers ist meist ca. 0,1-0,2 l/100km höher als der tatsächliche Verbrauch ganz im Gegensatz zu den Deutschen Fabrikaten, deren Bordcomputer ständig einige Liter weniger als tatsächlich verbraucht anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann auch sein,das es an der gasanlage liegt,das er den verbrauch so komisch anzeigt.
mir ist es aber erlich gesagt egal,was er für ein verbrauch anzeigt,hauptsache ich bleibe über 500 km mit 100 liter gas und habe spass beim fahren des kleinen
:-D
:-D
:-D
 
Bin jetzt auch mal mehrere KM Autobahn gefahren, gefallen ist der Verbrauch dann bis auf 15,1l auf 100. Bin auch teilweise mit Tempomat gefahren, wo er aber dann auch in den Eco-Modus ging!
Wenn ich zwischendurch mal auf den Kickdown gehe, bleibt die Anzeige und geht nicht hoch!

Dabei fahren wir ja eigentlich die gleichen Autos steffen
 
ja das stimmt
wir beide haben fast die gleichen autos,nur in deinem ist ne prins und in meinem nicht.

wir fahren am 13.4. an die nordschleife,da werde ich mal zurückstellen und schauen was da so geht.
 

Neueste Beiträge

Oben