ETC Leuchte + Drehzahlschwankungen

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Hallo zusammen!
Habe leichte Sorgen um meinen Ram(Bj. 2004, Hemi, Prins Gasanlage) bzw. dass ich irgendwann stehen bleibe.
Und zwar leuchtete bei mir gestern kurz für ca. 2 Sek. der Blitz unten rechts im Amaturenbrett auf. Electronic Throttle Control!!
Zeitgleich ging das Gas weg...dachte erst Motor war ausgegangen bei Tempo 70
:-D
PUH Ging ja nach nem Augenzwinkern wieder.
Zudem beobachte ich seit einigen Wochen, dass die Drehzahl beim Rollen(zum Beispiel wenn ich inne 30 Zone fahre im zweiten Gang und dann den Wagen Rollen lasse bis zur nächsten Ecke) von der Leerlaufdrehzahl ca. 800 U/Min mehrfach auf 1200 U/Min steigt. Abfällt und steigt, abfällt und steigt... dann is wieder gut. Ob das wohl irgendwie zusammenhängt mit der ETC?
Weiss nicht ob vorsorglich in die Werkstatt soll oder irgendwelche Sensoren austauschen soll. :mrgreen:
Was meint ihr?

EDIT: Mein Tempomat geht seit Neustem auch sporadisch nicht...

Wäre sehr dankbar für Ratschläge!

Beste Grüsse Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tim,

check mal meinen Beitrag hier :arrow: Drosselklappe

War wie Du beschreibst, Drehzahl rauf und runter, Gasannahme unsauber und zum Schluss ging er in Kurven immer wieder aus.

Bei meinem war es letztendlich ein defekter MAP Sensor, iss nix wildes, bekommst Du für 40€ hier :arrow: KTS

Ach ja, ich hatte noch ne Fehlermeldung.....P0129....haste Deinen schon ausgelesen
:?:


LG --- Thomas
 
Hey!
Ja hört sich "gut" an....
Nein habe den Fehlerspeicher nicht ausgelesen weil die "Motorkontrollleuchte" nicht leuchtet.
Kanns ja mal probieren!
 
Hi Tim,

hat sich was neues ergeben......
:?:


Erzähl mal was.

LG --- Thomas
 
Hey!
Habe den Wagen heute in die Werkstatt gegeben da ich noch Urlaub und Garantie bzw Gewährleistung habe.
Habe ihn sowieso hinbringen wollen, weil die Tankanzeige(Benzin) endgültig den Geist aufgegeben hat.
Nächste Woche weiss ich dann mehr und werde es hier posten
;-)
 
Moinsen,

alle 15-20tsd KM sollte man die Drosselklappe reinigen. Durch das EGR Ventil kommt so viel Müll rein,
dass die Klappe von hinten immer Vollrotzt. Dann läuft der Motor so, wie beschrieben.
Kann aber auch eine Fehlfunktion des EGR Ventils sein.

LG Timo
 
Hey, super Tipp, danke!
Werde es prüfen.
Fahrzeug ist immernoch in der Werkstatt....

Beste Grüsse!
 
Soooo da bin ich wieder!
Habe das Auto gestern Abend abgeholt. Tankanzeige funzt wieder. Laut Werkstatt war eine Art Holzspan im Tank und hat den Schwimmerarm blockiert.
Das Thema mit den Drehzahlschwankungen ereldigte sich folgendermassen:
Zuerst einmal soll es keine Fehlermeldung gegeben haben......
Als der Wagen auf der Hebebühne war hat der Mechaniker eine lockere Schelle an der Auspuffanlage(Flowmaster American Thunder stainless steel - von mir in mühsamer Arbeit selbst eingebaut, OHNE Bühne oder Grube
:-)
festgestellt und diese auch gleich festgezogen. Das lustige ist dass sie mir das dort gar nicht gesagt haben sondern ich Gänsehaut bekommen habe als ich den Motor gestartet habe und nach Hause fahren wollte. Dachte erst es wäre nur Einbildung dass die Anlage so laut und kernig klingt.. Aber war es nicht. Ich sofort in der Werkstatt angerufen von der Raststätte aus und die Begeisterung ist aus mir rausgeplatzt.
Was die Drehzahlschwankungen angeht, die scheinen damit zusammengehangen haben. Aber bin auch noch nicht so viel gefahren. Jedenfalls ist es die letzten 100 km nicht aufgetreten.
Trotzdem werd ich mir die Drosselklappe ansehen
;-)

Soweit so gut. Was meint ihr dazu?
 
Hi Tim,

vorab, freut mich dass Dein Dicker wieder läuft.

Leider kann ich die Sache nicht so bewerten, dazu fehlt mir die Ahnung.

Wenn es wirklich nur an der lockeren Schelle gelegen hat, ok.....wieder was gelernt
:)


Wenn ich so ans EGR oder den MAP denke hat ja alles was mit "Druck" zu tun, letztentlich ja auch der Auspuff.

Noch ne Frage in eigener Sache, wo in Dinslaken haste den Wagen denn hingebracht ?

LG --- Thomas
 
Moin Thomas!
Danke
:-)

Hab in zu meinem Händler nach Gescher(A31 Richtung Emden) gebracht wegen der noch bestehenden Händlergewährleistung. Glaube in Dinslaken gibts auch keine kompetente Ami Werkstatt(meines Wissens).
Beste Grüsse
 
Hmm ich glaub eher, dass der Händler beim Tankausbau die
Batterie abgeklemmt hat und das die Elektronik sich resetet hat.
Nun läuft der Motor mit anderen u. besseren Werten.
Eine lose Schelle .....halte ich für nicht plausiebel. Er bläst dann zwar ein bissel raus
aber so viel dann wieder auch nicht.

Seit wann hattest du den Auspuff drunter? Kam der unrunde Motorlauf fast zeitgleicht?

LG Timo
 
Hey!
Also die Batterie habe ich ja auch abgeklemmt gehabt als ich die Anlage montiert habe. Und der unrunde Motorlauf war vorher schon.
:-(

Ich braeuchte mal einen der sich mit nem richtig dicken teuren Profigerät in die Fahrzeugelektronik hackt und dann auch noch weiss was zu tun ist. Gibts so einen im Kreis Wesel? Oder in der Nähe? :mrgreen:
 
Mein Mechaniker ist ein A****.... oder vergesslich.
Von wegen Schelle nachgezogen.......
Vorm Flowmastertopf waren beide schelle los und der Topf zurückgezogen. Die Anlage war so knackig laut, WEIL DIE ROHRE 20 mm AUSEINANDER GEZOGEN WAREN. Vermutlich weil sie den Tank so nicht rausbekommen haben.
Habe nämlich gestern ein fürchterliches Knirschen Metall auf Metall gehört bei einer Bodenwelle und mich sofort unters Auto gelegt. Gut das ich immer Werkzeug dabei habe....
Hat der GUTE MANN einfach mal vergessen wieder fest zu machen und mir dann noch sonen Mist erzählen.
Drehzahlschwankungen nach wie vor da.... Flowmaster wieder leise wie Sau... MEEENNNOOOOOO
 
??????? Aha

Tolle Werkstatt.
Lass das Steuergeraet reseten. Drosselklappe schon gereinigt?
 
Hi Tim,

tut mir echt leid dass der Dicke immer noch zickt, wenn Du bock hast, komm am Wochenende mal bei mir rum, ich hab noch nen MAP Sensor hier liegen.....

Mal schnell einbauen und sehen ob es besser wird, bin an meinem auch zu gange.

LG --- Thomas
 
Hiii!!! Sorryy hatte viel zu tun wegen Hausbau...
:-(
habs irgendwie nicht geschafft zu schreiben, geschweige denn was zu regeln am Auto. Aber heute hab ichs angegangen. Erstmal ölwechsel gemacht, neuen Ölfilter rein. Neuen Luftfilter rein. Und ich hab mir die Drosselklappe angesehn. Sehr versifft. Wollte sie dann aber nicht ausbauen weil ich nicht wusste was mit der Dichtung dahinter ist....
:-(
ist eine drosselklappe eigtl sehr stramm wenn man mit einem finger dagegen drueckt?
 
Hi Thomas! Nett von dir. Ich werd erstmal noch den Throttle Body reinigen... Reiniger hab ich schon hier rumfliegen seit tagen
 
Hiii!!! Sorryy hatte viel zu tun wegen Hausbau...
:-(
habs irgendwie nicht geschafft zu schreiben, geschweige denn was zu regeln am Auto. Aber heute hab ichs angegangen. Erstmal ölwechsel gemacht, neuen Ölfilter rein. Neuen Luftfilter rein. Und ich hab mir die Drosselklappe angesehn. Sehr versifft. Wollte sie dann aber nicht ausbauen weil ich nicht wusste was mit der Dichtung dahinter ist....
:-(
ist eine drosselklappe eigtl sehr stramm wenn man mit einem finger dagegen drueckt?

Hi Tim,

jau ...... ist recht stramm.

Viel Spass beim schrauben.
:-D



LG --- Thomas
 
Hallo!
Habe es heute endlich geschafft die DK auszubauen und zu reinigen und bei der 15 km Probefahrt keine Drehzahlschwankungen. Habs regelrecht versucht zu provozieren aber scheint wirklich etwas gebracht zu haben. Super geil!
Mal sehen obs so bleibt!
Gruss Tim
 
Na?

War dann doch die versiffte Drosselklappe....gelle?

Es ist schon immer sehr erstaunlich was das bewirkt.
Der Drosselklappenreiniger soll auch den Ansaugtrakt nebst Düsen
reinigen. Erst ordentlich einsprühen, auch hinten rein....dann 2 Min. wirken lassen.
Dann sprühen bei laufendem Motor. Hast du das auch gemacht?

Genaue beschreibung findet man immer auf den Dosen.
 
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