Erst viel der Tempomat aus und dann der Overdrive

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Kandern
Hoi Hoi miteinander.

Ich hab seit letzten Sommer einen 95er Cummins Pick Up 2500 mit einem Mopar Getriebe R2119158AB. Auf der Autobahn fuhr ich 120 mit Tempomat. Dieser sprang plötzlich raus. Ich konnte ihn wieder einschalten und alles war vorerst gut. Dies wiederholte sich ein paar mal und plötzlich war auch der Overdrive weg. Beides lässt sich seitdem nicht mehr schalten. Er schaltet alle drei Gänge und das wars. Das Steuerkabel von der Einspritzpumpe zum Getriebe und das Kabel zur Steuerdose vom Tempomat sind neu und freigängig. Öl ist neu und einwandfrei. OD-Taste am Armaturenbrett ist auch unauffällig. Bin heut mit meinem Sohn nochmal drunter gelegen. Dabei haben wir ein grünes Kabel entdeckt, das auf der linken Seite des Getriebes runterhängt. Es scheint zum OD-Kasten zu laufen und ist zusammen mit einer Drucksteuerleitung (weiß), die von der Unterdrucksteuerungleitung im Motorraum herkommt. Das grüne Kabel scheint auch eine Druckleitung zu sein. Es ist am Ende ein abgewinkelter Stecker dran und ich kann nirgends ein Möglichkeit entdecken in der der Stecker reingehören könnte. Oder handelt es sich vielleicht um ein Entlüftungsschläuchlein (siehe Bilder)?

Wenn mir einer einen Rat hätte, wäre echt geil. Bin neu bei Euch. Stelle auch noch n paar Bilder von meinem "Rosti" in mein Portal ein.

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus

Matze
 

Anhänge

  • Foto-0032.jpg
    Foto-0032.jpg
    184,3 KB
  • Foto-0033.jpg
    Foto-0033.jpg
    190 KB
  • Foto-0034.jpg
    Foto-0034.jpg
    190,5 KB
Das grüne sieht aber nicht aus wie ein Kabel, sondern wie eine Unterdruckleitung. Auf dem letzten Bild ist doch rechts neben dem grünen Leitungsbogen ein
"offenes Ende" einer Leitung zusehen, muß es vielleicht da drauf ?
Ans Getriebe kommt jedenfalls keine Unterdruckleitung.
 
Nee an die Leitung passt es nicht. Es ist auf jeden Fall ne Unterdruckleitung. Sie läuft parallel mit einer anderen Unterdruckleitung zum OD-Kasten und die andere (weiße) Leitung geht dann noch Richtung Motorraum. Der Stecker könnte m. E. auch ne Schutzkappe für ne Entlüftung etc. darstellen, oder nich? Komisch war halt nur der gemeinsame Ausfall von Tempomat und OD. Hab auch schon mal das Steuergerät auf einen Tip hin "resettet", in dem ich beide Batterien für ein paar Minuten abgehängt hab. Hab auch den gut gemeinten Tipp ausprobiert, die Plus- und Minuspole zusammenzuschließen, natürlich nach abhängen der Batterien. So werden wohl z.B. die Steuergeräte von japanischen Automatiks auf Grundeinstellung gebracht. Leider ohne Erfolg
 
Was meinst du mit OD Kasten ? Bevor wir aneinander vorbei reden,du hast ein Automatikgetriebe oder ? 4x4 ?
 
Hoi hoi Zusammen.

Zuerst einmal Danke für Euer interesse.

Ich bin bisher nun Nippon-Pick Up gefahren und der Dodge ist mein erster Amerikaner. Ist alles noch ein bisschen neu für mich.

Zu Dodgericos Beitrag: Was meinst du mit OD Kasten ? Bevor wir aneinander vorbei reden,du hast ein Automatikgetriebe oder ? 4x4 ?[/quote]

Mit OD-Kasten meine meine ich das Gehäuse direkt zwischen Automatikgetriebe und Verteilergetriebe für den Allrad. Müsste doch das Gehäuse für den Overdrive sein, der wird doch meines Wissens direkt nach dem Getriebe montiert, oder liege ich da falsch? Das Getriebe ist laut Typschild ein Mopar R2119158AB Automatikgetriebe, nach meinem Wissen und laut Aussage Vorbesitzer ein 3-Gang mit nachgeschaltetem Overdrive. Seriennr. des Getriebe ist : J001856 und Date of Production ist: 080 07 eingestanzt, was auch immer das bedeutet, :p.

Zu Clemens.

Vielen Dank, den Beitrag hab ich auch schon durchforstet und und einiges ausprobiert, bis jetzt leider ohne Erfolg. Zudem häng ich immer noch am Ausfall des Tempomaten, mit dessen Ausfall ja auch der des OD stattfand.
Liegt es vielleicht an der Steuerung des Tempomat, ist vielleicht die Steuerdose des Tempomats, die ja auch per Unterdruck gesteuert wird, kaputt?

Vielleicht hat ja einer von Euch dahingehend eine Idee.

Viele Grüße und Danke für Eure Mühen
 
Ich würd evt. auf einen defekten Geschwindigkeitssensor am Getriebe tippen. Das würde die Probleme mit dem Tempomat und Overdrive erklären.
 
Oben