Dem TÜVer gehts um die 8% Regelung was ein Reifen von der Priginal abweichen darf.
Sonst passen die Abgaswerte nicht mehr wurde mir gesagt.
Wie ist das zu verstehen und was hat der Abrollumfang mit den Abgaswerten zu tun ?
Gruß
CruiserY2K
Dem TÜVer gehts um die 8% Regelung was ein Reifen von der Priginal abweichen darf.
Sonst passen die Abgaswerte nicht mehr wurde mir gesagt.
Wie ist das zu verstehen und was hat der Abrollumfang mit den Abgaswerten zu tun ?
Gruß
CruiserY2K
.. aber erkläre doch mal wie die Abgaswerte in diesem Zusammenhang stehen.
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen... :roll:
Abrollumfang umprogrammieren ist ja Kindergarten ( wenn man einen Tuner hat :mrgreen: )
.. aber erkläre doch mal wie die Abgaswerte in diesem Zusammenhang stehen.
Wie ist das zu verstehen und was hat der Abrollumfang mit den Abgaswerten zu tun ?
Gruß
CruiserY2K
Na, das ist doch ganz einfach:
Wenn der Reifen einen grösseren Abrollumfang hat, sinkt im Zusammenhang mit der relativen Mondfeuchtigkeit
ab ca. 21Uhr die Luftverwirbelung hinter den Rädern! Dadurch wird der reale Abgasmief nicht mehr ausreichend verquirlt,
logische Folge ist, das mehr Mief gemessen wird! Der wird in MTF angegeben und beschreibt das Verhältnis Abgasmief zu
Monstertruckfurz (MTF): 1 MTF stinkt also genauso übel wie ein Furz von Kai, kleinere oder grössere Werte sind reziprok proportional
zum Brechfaktor.
Ist doch ganz einfach, oder? :mrgreen: :mrgreen:
Es ist nunmal so, dass ein Motor per se einen bestimmten Verlauf von Leistung und Abgasemission über die Drehzahl hat. Die Abgasemission ist nicht bei allen Motordrehzahlen identisch, sondern variiert in einem Bereich. Bei einer bestimmten Drehzahl wird also, vereinfacht ausgedrückt, ein annähernd bestimmtes Abgas emittiert.
Problem ist nun, dass die einzuhaltenden Abgaswerte nicht motor-, sondern fahrzeugspezifisch sind. Es sind bei bestimmten Geschwindigkeiten - absolut unabhängig von der Motordrehzahl - bestimmte Werte einzuhalten, bestimmt werden die Abgaswerte im wesentlichen jedoch von der Drehzahl. Ändert man, z.B. durch andere Übersetzung, den Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und Geschwindigkeit, verschiebt sich alles. Man kann es sich so vorstellen, dass, wenn man den Zusammenhang Geschwindigkeit/Abgasemission betrachtet, diese Kurve gestaucht oder gedehnt wird.
Allerdings fährt der ständig mit roter Nummer, da juckts kein.
Na, das ist doch ganz einfach:
Wenn der Reifen einen grösseren Abrollumfang hat, sinkt im Zusammenhang mit der relativen Mondfeuchtigkeit
ab ca. 21Uhr die Luftverwirbelung hinter den Rädern! Dadurch wird der reale Abgasmief nicht mehr ausreichend verquirlt,
logische Folge ist, das mehr Mief gemessen wird! Der wird in MTF angegeben und beschreibt das Verhältnis Abgasmief zu
Monstertruckfurz (MTF): 1 MTF stinkt also genauso übel wie ein Furz von Kai, kleinere oder grössere Werte sind reziprok proportional
zum Brechfaktor.
Ist doch ganz einfach, oder? :mrgreen: :mrgreen:
Sadi:
logisch komm ich nicht dahinter, aber reden wir mal praxisorientiert.
Ich denke da an Splittgetriebe aus dem LKW Bereich oder an Schlepper aus der Landwirtschaft.
Hier gibt es, durch die große Anzahl der wählbaren Gänge, zig Übersetzungen, die bei ein und der gleichen Geschwindigkeit gefahren werden können.
Mit wie vielen Variabelen will man rechnen um hier eine Kurve darzustellen, die mir sagen soll,
in welchem "Drehzahlfenster" zu einer bestimmten Geschwindigkeit ich mich bewegen darf ??
Heider zack.
Aber egal.
Ich möchte jetzt einfach nur wissen, welche max. Reifengröße ich auf meinen RAM montieren darf,
um den Emissionen gerecht zu werden. Wie soll ich das ausrechnen ?
... oder wie rechnet das der TÜV aus, der ja beurteilen soll, ob meine Wunschbereifung der zulässigen Emission entspricht ?
( womit wir wieder bei den Reifen sind *lach* )
Gruß
Du hast doch die 8% Abrollumfang Toleranz. Ansonsten brauchst Du dann eben ein Gutachten für die Reifen.
CruiserY2K
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