Am Mittwochnachmittag wurde meine Big One geliefert und heute montiert. Eingetragen ist sie auch schon und das war bei den heutigen Eintragungen überhaupt kein Problem.
Zum Klang oder Sound:
Beim Starten hört man, durch die kurzfristige Drehazhalerhöhung die der RAM hat, direkt einen Unterschied zum Serienpott. Die Big One ist auf alle Fälle dumpfer im Klang.
Das hört man auch bei Standdrehzahl, allerdings ist sie von der Lautstärke im Stand durchaus mit der Serienanlage vergleichbar.
Das kenne ich von den Flowmaster und Magnaflow-Töpfen anders.
Sobald man aber den Standgasbereich auch nur minimal verlässt, ist der Auspuff sofort mit einem sonoren, dumpfen V8-Klang präsent.
Im oberen Drehzahlbereich kann man fast von schreien sprechen. Leise ist der Auspuff, jenseits vom Standgas, definitiv nicht.
Auch als der Bock heute zur Probefahrt startete und zurück kam, habe ich ihn deutlich hören. Nicht so laut wie der Magnaflow 14", aber durchaus deutlich vernehmbar.
Beim Fahren ist die Anlage auch im Innenraum permanent vernehmbar. In unteren Drehzahlbereich bemerkt man eine leichte Anhebung des Auspuffgeräusches, vor allem durch den dunkleren Ton.
Beim Beschleunigen ist die Anlage sehr präsent. Im Vergleich zum Flowmaster oder Magnaflow fehlt dem Big One allerdings das nervtötende Dröhnen komplett.
Ich war da heute durchaus sehr kritisch unterwegs und habe immer auf das Dröhnen gewartet, was mich nunmal die letzten 250.000 km begleitet hat, aber es war nicht da.
Der Auspuff brummt, aber er dröhnt nicht.
Beim Gleiten mit 140, ist es fast genauso leise wie mit Serie, allerdings hört man durchaus ein leises, dumpfes Brummen des Auspuffs. Auf Langstrecke dürfte es also ähnlich angenehm sein, wie mit dem Serienpott.
Alles in allem scheint mir der Big One ein gelungener Kompromiss aus V8-Klang und TÜV-Konformität zu sein. Bei dem Standgeräusch glaube ich nicht, dass die Rennleitung auf die Idee kommt, irgendetwas zu bemängeln.
Was mir allerdings aufgefallen ist, mit dem "alten " RAM und dem Flowmaster-/Magnaflowpott gab es durchaus eine starke Veränderung, wenn man das Heckfenster öffnete.
Beim Big One mit neuem RAM hörte ich mit offenem Heckfenster keinen Unterschied.
Mir kommt das so vor, als wenn das komplette Auspuffgeräusch durch die Kabinenbe/entlüftung in den Innenraum kommt. Fast so, als wenn man dort vergessen hätte, einen Filter, Membran oder sonst was einzubauen.
Leider weiß ich nicht, wie diese Belüftungsöffnung gestaltet ist und ob man im Werk etwas vergessen haben kann.