Erfahrung mit DEFA Motorvorwärmung

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hi gemeinde,

wer von euch hat erfahrung mit Defa Motorvorwärmung. NP liegt bei ca. 120 euro und wird in den Motorblock (Froststopfen) eingepresst. 220 Volt anlegen und das wasser wird warm.

bin am überlegen, ob ich mir so ein teil einbauen lasse, da mein Van kaum warm wird und im allgäu wird es im winter saukalt. (-15 bis -20 sind keine seltenheit)

gruß aus dem allgäu, schorsch
 
so was hab ich drin, musst aber ein paar stunden laufen lassen, sonst bringts nichts, hab meine die ganze nacht an. kein vorglühen, kein kaltstart, heizung gleich warm! thema hatten wir aber schon öfters hier.
 
Hi zusammen,

was braucht so eine Motorheizung Strom??? rattert da der Zähler oder sind das nur so 50/ 80 Watt

Sowas fände ich auch gut, habe nicht weit in mein Geschäft und da wird der Motor nie durch und durch warm:(

Schöne Woche noch

mit freundlichen Grüßen aus dem kalten Freiburg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hab ich gerade in einem anderen Forum gefunden....

zeigt ja schon mal die Richtung
;)


Ich hatte so ein Teil in meinem Rover SD1 3500 V8 sechs Jahre fast täglich in Gebrauch. Nach 100 m Fahrt kam schon warme Luft von der Heizung und die Startautomatik (automatischer Choke der die Drehzahl bis zu einer Wassertemperatur von 60° auf 1500 1/min anhob) ging nicht mehr in Betrieb , was zu einer Verbrauchsminderung von etwa 2 Litern führte.
Das Heizelement war eine Art Tauchsieder, der in die Öffnung eines zuvor ausgebauten Froststopfens montiert wird.
Die Heizleistung betrug 600 Watt.

Bei 3 Std. Heizzeit waren das 40 Pfennig Stromkosten.

Bei WAECO werden 2 Elemente r&l mit Wärmeleitpaste auf den Block geschraubt, so dass man sich die Arbeit mit Wasser ablassen und wieder auffüllen sparen kann.

Fazit: Der Motor hat keinen wirklichen Kaltstart und die Heizung liefert nach kurzer Strecke wohlige Wärme.
 
Man muß ja nicht die ganze Nacht! Für sowas gibbet erstens ne Zeitschaltuhr und zweitens hab ich Nachts Nachtstrom auf allen Steckdosen!
8)
 
Hallo allezusammen,

habe mir vor kurzem eine DEFA Heizung in meinen 05er RAM 1500 eingebaut.
Ein 5,7 HEMI, der vom Werk aus schon das dafür vorgesehene Loch im Block hat.
Nur leider wird die warme Freude getrübt. Die Elektronik sagt: "schönen warmen Kopf hab ich aber die Füße sind kalt".
Temperaturfühler eins hat somit zu große Wärme und geht auf Motorstörung.
Meine Frage an euch: hat der Wagen eine separate Kühlmittelpumpe für die Umwälzung, die man noch reanimieren müßte, oder hat jemand eine Lösung für das Problem.

Danke für jede Hilfe

Ronny
 
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